Torten dekorieren leicht gemacht – Zuckersüße Ideen mit Anleitung
Sie lieben Torten und sind ein leidenschaftlicher Hobbybäcker? Zu dieser süßen Köstlichkeit gehört ohne Zweifel auch eine bezaubernde Dekoration. Je nach Anlass und gewünschtem Aufwand, gibt es unendlich viele Möglichkeiten, Torten zu verzieren. In diesem Artikel geben wir Ihnen tolle Ideen und Anleitungen zum Torten dekorieren, sowie wertvolle Tipps zu bestimmten Techniken zum Verzieren. Selbst, wenn Sie keine Erfahrung beim Dekorieren haben, können Sie die selbst gebackenen Torten in wahre Kunstwerke verwandeln und Ihre Gäste mit richtigem Naschvergnügen verwöhnen.
Inhaltsverzeichnis
- Mit dem passenden Zubehör tolle Verzierungen gestalten
- Torten dekorieren mit Buttercreme
- Farbiger Zuckerguss für tolle Farbakzente verwenden
- Tortendeko mit Blumen
- Der Klassiker – mit Fondant verzieren
- Einfacher Trick: Torte im Bienenwaben-Look kreieren
- Torten mit Schokolade dekorieren
- Karamell-Verzierungen für Kuchen selber machen
- Last Minute Torten Dekor
Mit dem passenden Zubehör tolle Verzierungen gestalten
Je nach Dekoration benötigen Sie für die Verzierung einer Torte das passende Zubehör, damit Ihnen das Dekorieren sicher und leichter gelingt. Eine Grundausstattung aus drehbarer Kuchenplatte, Tortenglätter, einem Spritzbeutel mit verschiedenen Spritztüllen, Modelierwerkzeugen, einem Rollstab, Ausstechformen und Schablonen verspricht Ihnen ein tolles Back- und Dekorier-Erlebnis mit einwandfreien Ergebnissen. Beim Torten dekorieren können Sie unter anderem Schlagsahne, Buttercreme, Fondant, Marzipan und Obst einsetzen und echte Schmuckstücke zaubern.
Torten dekorieren mit Buttercreme
Diese wunderschöne Torte mit Buttercreme in sattem Royalblau können Sie auch als Anfänger mühelos zu Hause nachmachen. Torten dekorieren braucht seine Zeit, deswegen ist es wichtig, ausreichend Zeit dafür zu planen und nicht unter Zeitdruck zu arbeiten. Wenn man mit Buttercreme arbeitet, trägt man zunächst eine dünne Schicht Buttercreme auf, die als Untergrund dient. Ist die erste Schicht Buttercreme bereits hart, können Sie die Torte dick einstreichen und sich dem Verzieren widmen. Geben Sie einen großen Klecks in die Mitte der Torte und fangen an, die Creme von der Mitte aus über den Rand zu verstreichen.
Nehmen Sie die überschüssige Creme mit der Teigkarte ab und fahren damit über die Ränder und Seiten, bis die Oberfläche glatt wird. Jetzt können Sie Ihre Torte nach Herzenslust dekorieren. Für die tolle Streifenoptik brauchen Sie kein Zubehör, sondern nur mit dem Messer spiralförmig über die Tortenoberfläche fahren. Die Buttercreme ist nicht nur schmackhaft, sondern auch zum Spritzen von verschiedenen Blumen, Ornamente und Rüschen sehr gut geeignet. Mit einem Spritzbeutel und die passenden Spritztüllen können Sie Ihre Torten mit wunderschönen Rosen oder anderen Blumen dekorieren.
Die Buttercreme ist aufgrund der hohen Fettanteil eine geeignete Unterlage für Fondant. So können Sie zum Beispiel beim Torten dekorieren mit Buttercreme zusätzliche Akzente aus Fondant oder Blütenpaste hinzufügen. Mit Obst können Sie ebenso Torten dekorieren und der Torte einen leckeren fruchtigen Geschmack verleihen. Mit Buttercreme und der so genannten Blütenblatt-Technik können Sie die beeindruckende Optik von der Torte auf dem Bild oben erreichen. Spritzen Sie mit der runden Spritztülle Punkte in der gewünschten Größe auf die Torte. Mit der runden Ende eines Löffels oder runden Messerspitze ziehen den Punkt zu einer Seite. wiederholen Sie das, bis Sie einmal um Ihre Torte rum sind.
Mit Buttercreme lassen sich auch tolle Farbverläufe gestalten. Wer Buttercreme mit verschiedener Farbintensität und fließenden Übergängen verwendet, kann einen köstlichen Kuchen im attraktiven Ombré-Look kreieren. Wenn es um die Creme einfärben geht, ist es immer besser etwas weniger Farbe reinzumischen und gegebenenfalls erneut nachfärben. Die Lebensmittelfarben können je nach Farbe sehr intensiv sein. Ob Sie die bereits erläutete Blütenblatt-Technik anwenden oder niedliche Mini-Blumen dicht aneinander spritzen, wird die Torte sowohl geschmacklich als auch optisch prima ankommen.
Farbiger Zuckerguss für tolle Farbakzente verwenden
Torte zur Taufe - 20 Dekoideen für Motivtorte, Symbole & ihre Bedeutung
Zur Tauffeier darf eine wunderschöne Torte nicht fehlen. Eine Torte zur Taufe kann mit vielfältigen Motiven und Symbolen verziert werden, deren Bedeutung
Zum Torten dekorieren eignet sich auch der Zuckerguss, den Sie einfach aus Puderzucker und Wasser herstellen können. Das Wasser können Sie je nach erzieltem Geschmack mit Fruchtsaft ersetzen oder dem Geschmack mit etwas Rum eine aromatische Note verleihen. Wenn Sie den selbstgemachten Tortenguss einfärben möchten, können Sie tropfenweise die gewünschte Lebensmittelfarbe hinzufügen, bis Sie die gewünschte Farbintensität erreichen. Gerne können Sie eine knallige Farbe für den Zuckerguss wählen und tolle Kontraste schaffen.
Tortendeko mit Blumen
Torten dekorieren können Sie auch mit verschiedenen Blumen. Ob die Blumen aus Fondant, Buttercreme, Fondant oder echte Blumen sind, lassen Sie jede Torte, Törtchen und Kuchen bezaubernd schön aussehen. Möchten Sie der selbst gebackenen Torte ein frisches und farbenfrohes Aussehen verleihen, können Sie für die Verzierung auf frische Blüten zugreifen. Wer sich für echte Blumen entscheidet, muss essbare Blumen besorgen, die ungespritzt und ungedüngt sind.
Der Klassiker – mit Fondant verzieren
Wer eine prachtvolle, üppige, detailliertere und moderne Dekoration für die süße Köstlichkeit selber gestalten will, kann eine Tortendekoration aus Fondant kreieren. Die Zuckermasse ist als Rollfondant zum Überziehen von Torten geeignet, während Dekofondant zum Modellieren und Ausstechen von verschiedenen Ornamenten und Figuren verwendet werden kann. Da die Zuckermasse perfekt formbar ist, können Sie unendlich viele Motivtorten mit dem Fondant zaubern. Möchten Sie Ihre Torte mit farbigem Fondant überziehen und ihr eine bezaubernde Optik verleihen, können Sie der Fondanttorte mit einem gesteppten Muster versehen.
Das sympathische Karomuster können Sie ganz leicht mit einem Messer in den Fondant drücken. Sehr einfach können Sie auch attraktive Rüschen herstellen und verschiedene Tortendesigns mit ihnen kreieren. Die eine Seite von langen Fondant-Streifen können Sie mit dem Ball Tool rüschen. Bestreichen Sie die Fondanttorte mit Wasser und bringen die Streifen wellenanartig an, so dass Rüschen entstehen. Bringen Sie mehrere Reihen um die Torte an. Mit einer schönen Schleife aus Zuckermasse können Sie auch eine nette Deko für Ihre Torte gestalten.
Scheiden Sie aus der Zuckermasse einen Rechteck und drücken mit Daumen und Zeigefinger die Mitte zusammen. Bringen Sie die rechte und linke Seite zur Mitte und und befestigen Sie mit etwas Zuckerkleber. Nun müssen Sie zwei Bänder für die Schleife gestalten. Aus zwei Rechtecken müssen Sie ein Dreieck ausschneiden, damit die spitzen Enden der Bänder entstehen. Tolle Kreationen können Sie mit einfarbigen, bunten oder glitzernden Perlen schaffen. Perlen können Sie auch selber aus Fondant herstellen. stechen Sie mit einer Lochtülle Kreise aus und Formen sie zu Kugeln. Auf diese Weise werden die Perlen gleich groß sein. Für einen charmanten Perlenglanz geben Sie etwas Lebensmittelfarbe “Perweiß” in eine Tüte und geben die Kugeln dazu. Schütteln Sie kräftig. Die Kugeln haben von der Farbe abbekommen. Fixieren sie die Farbe, in dem Sie die Perlen zwei oder drei Sekunden über Wasserdampf halten.
Einfacher Trick: Torte im Bienenwaben-Look kreieren
Schauen Sie sich diesen tollen Bienenwaben-Muster an! Wer seine Gäste mit einer süßen Köstlichkeit wie vom Meister-Konditor überraschen will, kann diese nette Idee für Torten dekorieren ganz leicht zu Hause nachmachen. Den attraktiven Muster können Sie mittels Luftpolsterfolie problemlos bekommen. Einen Streifen von der Folie, der die Breite und dem Umfang der Torte hat, wird mit geschmolzener Schokolade bestrichen und anschließend auf den Tortenrand angeklebt. Stellen Sie die Torte in den Kühlschrank und entfernen vorsichtig die Folie erst wenn die Schokolade fest geworden ist
Torten mit Schokolade dekorieren
Wer seine Torte elegant dekorieren möchte, kann das leicht mit wunderschönen selbst gemachten Ornamenten aus Schokolade erreichen. Nutzen sie hierfür im Wasserbad geschmolzene Schokolade oder Kuvertüre. Legen Sie ein Blatt Backpapier auf eine flache Unterlage und spritzen mit einem Spritzbeutel die gewünschte Ornamente. Für filigrane Linien verwenden Sie Spritztüllen mit kleineren Öffnungen. Bei der Gestaltung der Schokoladen-Dekoration sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Herzen, Zickzack-Linien oder Kreise aufspritzen, ein paar Stunden fest werden lassen und anschließend vorsichtig vom Papier lösen.
Motivtorten für Kinder mit Fondant - originelle Ideen für Mädchen & Jungs
Egal, ob für Taufe, Geburtstag oder Einschulung, sind die Motivtorten für Kinder ein echter Blickfang und bereiten dem Geburtstagskind große Freude. Motive
Torten sehen mit einer Schokoladengitter auch traumhaft schön aus. Wenn ihnen schwer fällt den gewünschten Muster hinzubekommen, können Sie die gewünschte Form mit Bleistift auf dem Backpapier vorzeichnen und mit der Schokolade wiederholen. Ob Sie den Tortenrand genauso breit wie den Kuchen selber machen oder ihn höher gestalten, ist ganz Ihnen überlassen. Beide Ergebnisse sind einfach klasse!
Die Oberfläche einer Torte können Sie elegant auch mithilfe von Schokoraspeln, -splittern oder -röllchen verzieren. Für ein tolles schokoladiges Dekor können Sie die Schokolade fein oder grob mit einer haushaltsüblichen Reibe raspeln. Möchten Sie Schokoröllchen selber machen, müssen Sie zuerst Schokolade und etwas Plattenfett im heißen Wasserbad schmelzen. Verstreichen Sie die Schokolade dünn auf der Rückseite des Backblechs und lassen die sie fest werden. Mit einem Spatel können Sie die Schokolade dann zu Röllchen schaben.
Hübsche Dekoration für Torten entstehen aus bunten Schokoladen-Stückchen, die sie schnell und einfach selber zubereiten können. Verteilen Sie weiße, geschmolzene Schokolade auf eine flache Unterlage. Färben Sie nach Wunsch etwas von der Schokolade und verstreichen sie auf die weiße Schokolade. Bestreuen Sie zum Schluss die Schokolade mit bunten Zuckerperlen, glitzernden Streuseln oder anderem Dekozucker.
Karamell-Verzierungen für Kuchen selber machen
Möchten Sie eine tolle und auffällige Verzierung für Torten mit Nüssen zaubern, wäre vielleicht diese faszinierende Dekoration mit Karamell-Haselnüssen etwas für Sie. Zunächst müssen Sie ganze Haselnüsse auf Zahnstocher aufspießen. Karamellisieren Sie den Zucker und nehmen ihn vom Herd. Sobald er zähflüssig wird ziehen sie die Haselnüsse durch das Karamell, damit eine Zuckerschnur entsteht. Befestigen Sie jeden Zahnstocher mit dem Karamellfaden nach unten, bis den Zuckerfaden fest wird.
Karamell schmeckt nicht nur köstlich zuckersüß, mit ihm kann man wunderschöne Ornamente zum Garnieren von Torten kreieren. Mit Karamell können Sie zum Beispiel Karamellkörbchen gestalten. Ölen Sie kleine Metallschüsseln und ziehen das leicht abgekühlte Karamell kreuz und quer über die Schüsseln. Lassen Sie die Körbchen abkühlen und dekorieren das Dessert.
Eine edle Verzierung für Torten ist das Karamell-Engelshaar. Für ihre Herstellung müssen Sie eine Gabel ins Karamell tauchen, lange Fäden herausziehen und sie zügig in Zickzack-Form über den Kuchen ziehen. Karamell-Spiralen sind eine feinde Dekoration für Torten und Kuchen, die einfach herzustellen sind. Mit einem Löffel zieht man wieder lange Faden aus dem Karamell und wickelt sie zügig um einen Kochlöffelstiel. Ziehen Sie die zerbrechliche Spirale vorsichtig vom Löffel.
Last Minute Torten Dekor
Auch wenn es schnell gehen muss, können Sie mit etwas Fingerspitzgefühl, Geduld und einfachen Techniken bezaubernde Verzierungen schaffen. So können Sie zum Beispiel Wellen oder dekorative Vertiefungen mit der Rückseite eines Löffels machen oder mit einer Gabel tolle Muster in die Oberfläche ritzen.