Schlupflider schminken und kaschieren – Hilfreiche Tipps und Anleitungen
Schlupflider entstehen zum Teil mit dem Alter, sind aber auch Folge von Veranlagung. Dabei handelt es sich um von Natur aus schlaffe oder aufgrund von Alterung erschlaffte Haut, die sich über dem Lid befindet und dafür sorgt, dass das Lid bei geöffnetem Auge nicht zu sehen ist. Sicher gibt es kosmetische Eingriffe, mit der gegen die Schlupflider vorgegangen wird. Das ist vor allem dann eine Variante, wenn diese Ihre Sicht einschränken. Sollten Sie jedoch nicht mit solchen Problemen zu kämpfen haben, kann es ausreichen zu wissen, wie man hängende Augenlider am besten schminkt, sodass sie nicht mehr auffallen. In diesem Artikel haben wir einige Tipps und Anleitungen zusammengestellt, mit denen Sie auf richtige Weise die Schlupflider schminken können, indem Sie ein perfektes Augen Make-up auftragen. Also, wie kann man Schlupflider am besten schminken? Das erfahren Sie nun!
Inhaltsverzeichnis
Schlupflider schminken – Anleitung
Die Anleitung zum Schlupflider schminken ist gar nicht so kompliziert. Für gewöhnlich wird bekanntlich das bewegliche Lid direkt über dem Auge geschminkt. Das macht bei Schlupflidern aber keinen Sinn, denn diese würden den Lidschatten oder andere Schminke schlichtweg verdecken. Deshalb muss das Schlupflid selbst geschminkt werden. Das mag erst einmal merkwürdig klingen und Unsicherheit bei manchen hervorrufen. Doch sollten Sie es unbedingt ausprobieren. Das ist nämlich die beste Variante, bei der Augen automatisch größer wirken werden.
Schritt für Schritt zum besten Ergebnis
Egal welche Art von Augen Sie schminken, die Grundierung ist ein wichtiger Schritt, mit dem Sie sogar beginnen. Denn damit gehen Sie sicher, dass der Lidschatten später besser Vor allem wenn Sie Schlupflider schminken, sollten Sie diesen Schritt nicht auslassen. Durch die überschüssige Haut entstehen nämlich Reibungen, die den Lidschatten und andere Schminke verwischen würden. Desweiteren ist zu empfehlen, dass Sie die Augenbrauen hervorheben, um zusätzlich von den Schlupflidern abzulenken. Doch auch hier gibt es eine Regel: Augenbrauenpuder ist zu bevorziehen. Es lässt die Augenbrauen natürlicher aussehen, obwohl sie gleichzeitig betont werden. Verwenden Sie einen Stift für Augenbrauen entsteht ein zu großer Kontrast und die Augenbrauen drücken so optisch auf die Schlupflider. Es entsteht also genau der umgekehrte Effekt.
mit Lidschatten
Augen-Make-Up: Tipps für den perfekten Look zu jedem Anlass
Auch im alltäglichen Leben kann ein schönes Augen-Make-Up die Sympathie steigern. Das jedoch funktioniert nur dann, wenn das Make-Up sorgfältig aufgetragen
Verwenden Sie am besten helle Lidschatten, sowie solche aus der braunen Palette. Sie sind perfekt für den Alltag geeignet. Wir haben bereits erwähnt, dass der obere Bereich betont werden sollte. Tragen Sie nach der Grundierung braunen Lidschatten oberhalb des beweglichen Augenlids auf. Als nächstes ziehen Sie mit Hilfe eines Fingers die überlappende Haut hoch und tragen auf der sichtbaren Lidfalte einen etwas helleren Lidschatten auf, der aber dennoch dunkler als Ihre Haut ist. Wichtig hierbei ist, dass Sie einen gleichmäßigen Übergang von der braunen zur helleren Farbe schaffen und eine halbrunde Form gestalten, also so wie die Lidfalte natürlich verläuft. Beachten Sie, dass dieser Lidschatten, der sich auf der überlappenden Haut befindet, keinen Glitzer enthalten sollte. Wenn Sie auf diese Weise das Schlupflid schminken, heben Sie es nur stärker hervor.
mit Lidstrich
Nun können Sie auch einen Lidstrich auftragen. Verwenden Sie dazu einen Kajalstift, mit dem Sie eine weiche Linie erhalten. Alternativ können Sie auch zum Schlupflider schminken einen Eyeliner verwenden. Dann muss aber darauf geachtet werden, dass der Lidstrich möglichst dünn gestaltet wird. Und auch diesen sollten Sie am Rand leicht verwischen, was wunderbar mit einem Wattestäbchen zu erreichen ist. Eine harte Linie sorgt wieder dafür, dass der Schlupflid hervorgehoben wird, was Sie ja vermeiden möchten. Dicke Lidstriche sind nicht nur in optischer Hinsicht ungeeignet, weil sie zum Teil gar nicht sichtbar sind. Sie würden mit der Zeit außerdem verwischen und das gesamte Make-up ruinieren.
Lidstrich am unteren Lid
Auch das untere Lid sollten Sie betonen. Das können Sie am besten mit einem Lidstrich. Aber Vorsicht! Tragen Sie unbedingt einen geraden Lidstrich auf. Ist dieser stattdessen geschwungen, entsteht ein Eulen-Effekt, der vor allem bei Augen mit Schlupflidern ganz und gar nicht von Vorteil ist. Den Lidstrich ziehen Sie soweit in Richtung äußeren Augenwinkeln, dass Sie ihn mit dem oberen Lidstrich verbinden können. Die sogenannte Wasserlinie sollte ausgelassen werden und zwar erst recht, wenn Sie ausgeprägte Schlupflider schminken. Wird diese nämlich mit einem dunklen Lidstrich gestaltet, wirkt das Auge kleiner. Und Sie möchten schließlich die Augen optisch größer wirken lassen. Wählen Sie für die Wasserlinie des unteren Lids stattdessen einen hellen Kajal (am besten Weiß), der das Auge optisch öffnet.
Die Wimpern der Augen schminken
Das Auge wirkt optisch auch größer, wenn Sie nach oben gebogen sind. Diesen Wimpernschwung erhalten Sie mit einer Wimpernzange. Vor allem wenn Ihre Wimpern von Natur aus gerade sind, ist die Wimpernzange vor dem Mascara zu empfehlen. Die Wimpern schminken Sie dann kräftig mit einem schwarzen Mascara. Sie werden staunen, wie gut dieser die Augen öffnet. Deshalb sollten Sie nicht auf ihn verzichten, wenn Sie die Schlupflider schminken.
Smokey-Eyes
Vor allem für den Abend können Sie die Schlupflider dunkel schminken. Das trendige Smokey-Eye ist hierfür perfekt und auch für Schlupflider geeignet. Die Vorgehensweise beim Schlupflider schminken ist hierbei dieselbe, wie oben beschrieben. Mit den dunkleren Farben wird wieder der Hautüberschuss betont. Seien Sie hier auch gern etwas mutiger und tragen Sie die Lidschatten bis außerhalb des Lids auf. Ziehen Sie den Lidschatten also nach außen.
Abiball Make-up für das Kleid - Schminktipps und Anleitungen
Abiball Make-up und Frisur kann man entweder von einem Profi machen lassen oder wenn man schon welche Erfahrungen gemacht hat - sich selber machen.
Manchmal hat man auch einfach nicht die Zeit oder Lust sich zu schminken. Suchen Sie also nach einer Alternative zum Schlupflider schminken, sind die sogenannten Magicstripes eine wunderbare Idee. Hierbei handelt es sich um dünne, transparente Streifen, die mit Kleber versehen sind und auf das Lid geklebt werden. Sie sind leicht gebogen und passen sich so der Form des Auges an. Sie halten sozusagen die überschüssige Haut fest, sodass Ihr Auge offener aussieht. Diese Streifen können auch vor dem Schminken angebracht werden. Reinigen Sie vor dem Anbringen die Lider gut. Fettige oder geschminkte Haut verhindert, dass die Streifen gut haften. Befestigt werden die Streifen auf der natürlichen Lidfalte, die Sie am besten finden, wenn Sie das Auge schließen. Bei stärkeren Schlupflidern wird der Streifen wiederum direkt über der Falte fixiert.
Brillenträger sollten zusätzliche Regeln beachten, egal ob es sich um Schlupflider handelt oder nicht. Denn je nach Brillenart entsteht ein unterschiedlicher Effekt, der mit dem richtigen Augen Make-up korrigiert werden kann. Wenn man kurzsichtig ist, führt das Brillenglas nämlich dazu, dass die Augen kleiner wirken. Bei Weitsichtigen entsteht genau das Gegenteil – die Augen sehen größer aus. Was Sie beim Schlupflider schminken beachten sollten, wenn Sie zusätzlich dazu eine Brille tragen, erfahren Sie im folgenden Video.
Vielleicht fragen Sie sich, wie Sie Ihre Augen am besten passend zur Augenfarbe schminken können. Manchmal möchte man statt eines dezenten Augen Make-ups auch für etwas Farbe sorgen. Dann verwenden Sie statt der Braun- und Beigetöne ganz einfach Farben wie folgt: Am besten verwenden Sie immer Komplimentärfarben. Das sind immer jene Farben, die im sich im Farbkreis gegenüberstehen. Blaue Augen mit Schlupflider schminken Sie also am besten mit Apricotfarben oder aus der orangen Farbpalette. Auch Bronzetöne sind gut geeignet, wenn Sie Schlupflider schminken und blaue Augen haben. Wichtig ist bei Schlupflidern wieder, dass Sie auf Glitzer verzichten.
Möchten Sie wiederum braune Augen betonen, sind violette Farbtöne sehr gut geeignet. Das gilt vor allem für hellbraune Augen. Sie bringen die warme, braune Farbe besonders gut zur Geltung. Auch blaue und grüne Töne sind geeignet. Grüne Augen schminken Sie wiederum am besten mit Farbtönen aus der roten Palette. Kupfer, Orange-Rot und ähnliche Farben sind die beste Wahl für ein perfektes Ergebnis.
Hier sehen Sie noch einmal, welche Wunder das richtige Augen Make-up bewirken kann. Mit den richtigen Tipps gehören Schlupflider schnell der Vergangenheit an. Verwendet wurden Brauntöne sowie künstliche Wimpern, um von den Schlupflidern abzulenken. Künstliche Wimpern sind überhaupt eine tolle Möglichkeit, die Sie nutzen können, wenn Sie Schlupflider schminken.