Vintage Teppiche für gemütliche Note im modernen Wohnambiente
Ein Teppich formt das gestalterische Zentrum des Raumes und steht daher visuell im Vordergrund, obwohl er niedrig am Boden gelegt ist. Definitiv verleiht ein rein dekorativer Teppich oder ein Läufer gemütliche Note und sorgt für eine optisch warme Ausstrahlung der Raumgestaltung. Diese wird durch Retro und Vintage Akzente ergänzt. Am Puls der Zeit gewinnen antike Möbel und alte Sachen neue Bedeutung, da diese im modernem Heim ihre Geschichte miteinbeziehen und Individualität verleihen. Vintage Teppiche sind bereits einer der großen Trends im Einrichtungsbereich und erobern immer mehr Wohnungen von Zeitgenossen.
Die Wohnteppiche sind so designed, dass sie nur alt, gebraucht und ausgenutzt aussehen. Allerdings sind sie neu fabriziert und bieten dem Nutzer all die Eigenschaften, die jeden qualitativen modernen Teppich prägen. Vintage Stil an sich vermittelt einerseits den Eindruck für gebrauchte Gegenstände und das Gefühl für Beständigkeit. Artikel, die lange Zeit im Einsatz sind und dem überstanden sind, spiegeln die traditionelle Bearbeitung und Qualität wieder. Diese zeichnen sich zugleich mit zeitlosem Design und sichern dadurch, dass sie kein kurzfristiger Trend sind.
Patchwork Design vermutet grundsätzlich aufwendige Handarbeit, sieht daher attraktiv und authentisch aus. Moderne Ausführungen, die das charakteristische Patchwork-Muster optisch anmuten, dominieren eher weniger durch Farbintensität. Im Vordergrund stehen balancierte Nuance der gleichen Farbfamilie, die verwischt ineinander verlaufen, sowie die typische Struktur. Eben die belebt große Räume und puristische Einrichtungsstille. Bunte Patchwork-Teppiche lassen sich im Kinderbereich einsetzen, wo im allgemeinen mehr Farbe erwünscht ist.
Klassische Muster, die wir aus dem traditionell englischen und französischen Porzellan, wie Toile-de-Jouy oder Zwiebelmuster, sowie exotische persische und Orient Motive tauchen immer wieder bei den neuen Designs auf, natürlich nicht in ihrem ursprünglichen Look, sondern transformiert. Im Einklang mit der Vorstellung für Vintage kommen gut bekannte und beliebte Ornamente in dezenten Farben vor. Die knalle Nuancen fallen komplett aus und sind durch etwas betrübte aus der selben Farbpalette ersetzt. Die Muster erscheinen nicht wie üblich, sondern unvollendet, nicht komplett, teilweise aufgelöst.
Einige mehr abstrakt wirkende Ausführungen greifen eher zu bestimmte Farben, die ineinander verlaufen und an Stellen komplett fehlen. Dadurch entsteht ein anderes Bild, das keine Konturen hat, aber doch als ein ganzes wirkt. Wie richtige künstlerische Gemälde auf dem Boden gelegt wirkt dieses Modell, dessen Farben sich im restlichen Raumgestaltung wiederfinden.
Vielleicht der berühmteste Teppichdesigner zurzeit ist Jan Khan. Er eröffnet durch seine Konzepte eine völlig neue Sicht auf den Teppich als unzertrennliches Teil der Wohnung modernes Menschen. In seinen Entwürfen verschmelzen klassische Elemente kombiniert mit typisch Orientteppich-Gestaltung und zeitgenössischem, minimalistischen Design. Nicht nur in gestalterischer Hinsicht werden unterschiedliche Kulturen verknüpft, sondern auch bei der Ausführung und Produktion der einzelnen Artikeln involviert.
Skandinavischer Teppich: modern für jeden Bereich der Wohnung
Kuschelige Wohntextilien aus Baum- oder Schurwolle oder ein skandinavischer Teppich sorgen für eine gemütliche Atmosphäre und für Blickfang durch graphische
Das Muster für den künftigen Wohnteppich wird am Computer generiert und kann in Größe, Knotendichte und Material variieren. Dann werden für das Projekt familiengeführte Manufakturen in Nepal, Marokko oder Thailand beauftragt. Der eigentliche Teppich wird da in echter Handarbeit nach Jahrhunderte alten Tradition gefertigt. Das Prozess für de Fertigung eines Artikels kann bis zu 4 Monaten dauern. So entstehen Einzelstücke.
Für die unterschiedlichen Kollektionen sind unterschiedliche hochwertige Materialien verwendet, wie zum Beispiel tibetische Hochlandwolle, feinste chinesische Seide oder Garn aus Brennnesselfasern. Die eingesetzten Farben sind ausschließlich ökologisch und in Schweiz produziert bzw. getestet. Dadurch werden verschiedene reizvolle Lichtreflexe, sowie eine ganz besondere Optik und Haptik erzielt. Die manuelle Herstellungstechnik, die hochwertigen Materialien und nicht an letzter Stelle der visuell attraktive Entwurf erfolgen Wohnteppiche mit eigenem Charakter und von höchster Qualität.
Wenn die Vorliebe für Sachen mit Geschichte besteht, dann sind definitiv ein oder anderes Möbelstück im Mid-Century Stil. Möbel in diesem Einrichtungsstil sind nicht unbedingt alt und gebraucht. Manche gelten als Designklassiker, andere sind von der schlichten Formsprache und Materialien, wie Formholz oder Furnier, geprägt. Dazu passt aber nicht besser als ein Wohnteppich mit angenehmen Farben.
Die Modelle verkörpern mehrere stylischen Elemente in Eins. Dabei kann es um Farbe, Muster oder das Auflösen von diesen gehen. An manchen Stellen verliert der Teppich nach langem Nutzen und aufgrund höher Beanspruchung seine Farbe, sowie typische Struktur. In diesem Sinne wird dieser Effekt verfolgt und durch ein Farbspiel nachgebildet.
Muster typisch für unterschiedliche Kulturen funktionieren gut zusammen, wenn sie aufeinander farblich abgestimmt sich. Trotzdem wäre auch sinnvoll diese eine verwandte Struktur zu prägen – zum Beispiel verschiedene, aber all florale Motive. Das Beispielfoto veranschaulicht wie Toile-de-Jouy-, Zwiebel- und Paisley-Mustern in Farbkombination Weiß-Blau neben einfarbigen Elementen des Interiors wunderbar harmonieren.
In optischer Hinsicht sieht besonders effektvoll, wenn dafür eine Farbe ausgesucht wird, die im Kontrast zum restlichen Interior steht. Allerdings eben der Kontrast zieht die Aufmerksamkeit, verleiht auch individuelle Ausstrahlung der ganzen Raumgestaltung. Im minimalistischen, puristisch gehaltenen Raum ist sinnvoll einen Wohnteppich oder mindestens Teppichläufer in attraktiver Nuance zu legen. Ratsam wäre sich für Mischtöne zu entscheiden, die im kühlwirkdener Umfeld besser zur Geltung kommen.
Eine Variation sind welche Ausführungen mit verwischten Farben, die in Bereichen hell und in anderen intensiv gefärbt sind. Dabei wird nur in optischer Hinsicht der ausgeblichene Effekt verfolgt und es handelt sich im Grunde genommen um keinen Wohnteppich, da Ornamente und Figuren fehlen, der Schwerpunkt liegt im Farbspiel und in den Aquarell verwischten Nuancen.
Deko mit Küchenteppich - Ein attraktives Accessoire wählen
Sie werden staunen, wie die Deko mit Küchenteppich das Ambiente verändern kann. Mit der Deko mit Küchenteppich können Sie außerdem tolle Farbakzente setzen.