Schmückendes Blumenbeet anlegen – Tipps für Gestaltung eines Teppichbeets
Ohne Blumen im Garten geht es einfach nicht und besonders schöne Wirkung erzielt eine strukturierte Gartengestaltung mit unterschiedlichen Bereichen und abwechslungsreichen Pflanzen. Wenn Sie ein Blumenbeet anlegen wollen, müssen Sie einiges berücksichtigen und klare Vorstellung verschaffen, wie viel Gartenarbeit vor Ihnen steht.
Inhaltsverzeichnis
- Grundstücksform, Lage und Ausrichtung des Blumenbeets
- Welche Pflanzenarten kommen in Frage
- Vorher richtig planen
- Ein Teppichbeet planen
- Pflanzen anbauen
- Es ist eine langzeitige Investition
- Teppichbeet-Formen anpflanzen
- Unterschiedliche Pflanzenarten zusammenstellen
- Als farbigen Akzent im grünen Garten
- Landhausgarten
- Teppichbeet als dekoratives Element im Garten
- Das Herzstück des großen Gartens
Grundstücksform, Lage und Ausrichtung des Blumenbeets
Ein Blumenbeet sollen Sie als eine langzeitige Investition betrachten, die Ihnen jahrelang Ihnen täglich Verwöhnung und Freude schenken wird. Um das gestrebte Endergebnis zu erreichen, reicht es meistens die harte, aber einmalige Arbeit. Das Grundstück sollte geeignet, meistens geändert, werden und die passenden Pflanzenarten angebaut werden. Dann folgt nur die Pflege – Unkraut entfernen und Bewässerung.
Welche Pflanzenarten kommen in Frage
Bevor Sie die Pflanzen anschaffen, sollten Sie die Ausrichtung und die Lage des Grundstücks, bzw. der vorgeplanten Gartenfläche. Für ein Teppichbeet eignen sich vor allem niedrig wachsende Pflanzen, die auch als Begleitpflanzen bekannt sind. Blühende oder immergrüne, niedrig bis mittelhoch, Stauden sind gute Wahl, besonders wenn Sie nicht zu viel Zeit in Gartenarbeit verbringen wollen. Achten Sie welche Pflanzen sonnige und schattige Standorte bevorzugen.
Vorher richtig planen
Ein Beet lässt sich auch in gerader, geometrischer Form gestalten. Mit den Blumen, durch ihre Blätter- und Blütenfarben, erzielen Sie unterschiedliche klassische oder verspielte Gartengestaltungen. Ein gelungenes Endergebnis behauptet sorgfältige Gartenplanung in Vorfeld. Nehmen Sie Buntstifte und lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf. Versuchen Sie darzustellen, wie Sie sich das Teppichbeet Ihrer Träume vorstellen. Mit den Farben können Sie die blühenden Pflanzen und die genaue Platzierung, bzw. Form sehr deutlich nachbilden.
Ein Teppichbeet planen
Gartenplanung Ideen aus der Vogelperspektive - 20 moderne Designs
Für alle, die auf der Suche nach Gartenplanung Ideen sind, stellen wir einige von oben betrachtete Designs vor, die ein Gartenprojekt inspirieren können.
Um ein gelungenes Teppichbeet zu gestalten, raten Profis, mehrere Arten von blühenden und grünblättrigen Pflanzen anzubauen. Neben der buschigen Barberitze stellen Sie weiße niederwachsende Primel, so kommen die beiden Pflanzen richtig zur Geltung. Ein beispielhafter Plan würde so aussehen:
1 – Kreis aus Stiefmütterchen in drei Farben – violett, weiß und lila
2 – Nachtkerze ‘Sonnenwende’ (Oenothera tetragona)
3 – gelbe Zwergberberitze (Berberis thunbergii Maria)
4 – Floribundarosen
5 – Harlequin Berberitze “Rose Glow” (Berberis thunbergii)
6 – Primel weiß (Primula Vulgaris)
Pflanzen anbauen
Die ausgesuchten Pflanzen können Sie im Frühjahr anbauen oder alternativ, wenn es dafür zu spät ist, die Pflanzen fertig kaufen und nur an den bestimmten Stellen im Blumenbeet anordnen. So gehen Sie auf Nummer sicher und es besteht kein Risiko die Samen nicht der gewünschten Blütenfarbe zu entsprechen. Wenn schon die Anordnung des Teppichbeets steht, können Sie um mehr Kontrast sorgen und mit weißem Kies die Struktur und die Formgebung zu betonen.
Es ist eine langzeitige Investition
Je geometrischer und gradlinig sich Ihre Beetgestaltung wünschen, desto präzise sollte die Beetplanung sein. Die Ergebnisse sind dafür richtig beeindruckend und verhelfen sicherlich zu einer besseren Laune Jahr nach Jahr.
Teppichbeet-Formen anpflanzen
1 – Schmalblättrige Studentenblume (Tagetes tenuifolia)
2 – Petunia hybrida Multiflora
3 – Buntnessel
Rund und zentral angeordnet
1 – Funkie (Hosa) “Morning Light”
2 – Mehliger Salbei (Salvia farinacea)
3 – Aschenpflanze (Cineraria maritima)
Rechteckig mit gestalterischem Zentrum
1 – Akeleien (Aquilégia)
2 – Studentenblume (Tagetes patula)
3 – Violette Petunie (Petunia violacea)
Rechteckiges Blumenbeet anlegen – diagonale Anordnung
1 – Petunia hybrida Multiflora
2 – Silberblatt
3 – Begonia Semperflorens
4 – Studentenblume (Tagetes patula)
Rautenform oder eine runde
50 exotische Garten- und Landschaftsbau Projekte aus aller Welt
Exotische Garten- und Landschaftsbau Projekte faszinieren mit Perfektion und einem feinen Gespür für Details. Atemberaubende Aussichten und märchenhafte
Niedrig wachsende Pflanzenarten – blühend oder nicht, lassen sich wunderbar in unterschiedlichen geometrischen Formen gestalten. Als gestalterischen Rand eignen sich wunderbar Buxushecken. Geeignete Sorten sind:
- Papageienblatt in gelb, rot und grün (Alternanthera)
- Iresine
- Begonien
- Tagetes
- Hauswurz-Arten
Unterschiedliche Pflanzenarten zusammenstellen
Teppichbeet werden zum gestalterischen Zentrum des Gartens. Weshalb ist ratsam sich für Pflanzenarten entscheiden, die nicht nur im Frühling oder frühen Sommer mit Blütenpracht dem Auge erfreuen. Üppig blühende Begonien lassen sich wunderbar in der Mitte anbauen und das immergrüne Silberblatt setzen Sie am Rande ein.
Als farbigen Akzent im grünen Garten
Haben Sie eine Vorliebe für frisches Grün und nicht so wirklich für Blumenpracht? Dann formen Sie nur mit blühenden Stauden nur eine Allee im Garten. Noch reduzierter und natürlich pflegeleichter kann es sein mit den Stiefmütterchen, die einen humosen Boden benötigen.
Landhausgarten
Im üppigen Landhausgarten gibt es keinen Platz für schön geformtes Teppichbeet, denken manche. Sie täuschen aber. Sehr wichtig dabei ist noch bei der Gartenplanung eine klare Struktur zu entwickeln, welche Pflanzen hinten und welche ganz vorne kommen sollen. Strukturieren Sie die unterschiedlichen Pflanzenarten und ordnen Sie dem Pflanzenwachstums entsprechend.
Teppichbeet als dekoratives Element im Garten
Mittig im Garten lohnt es sich ein wunderschönes, schmückendes Teppichbeet anzulegen, die die Aufmerksamkeit an sich ziehen würde. Dekorative Gartenelemente, wie zum Beispiel eine Brücke oder einen Brunnen, werden noch prachtvoller Ihre Gartengestaltung erscheinen lassen.
Das Herzstück des großen Gartens
Märchenhafte, wundervolle Teppichbeete sind besonders in der formalen Gartengestaltung zu finden. Die riesigen Gärten vor Burgen und Schlössern bieten ausreichend Platz und Spielraum für dekorative Gartenkunst aus angebauten Blumen.