Ordnung im Kleiderschrank – 40 Tipps zum optimalen Einräumen
Wenn Sie Ordnung im Kleiderschrank und auf den Schuhregalen planen, lassen Sie sich mit unseren 40 Tipps zum optimalen Einordnen erstaunen. Einen organisierten Schrank zu Hause zu haben, kann Zeichen eines organisierten Lebens werden. Sortieren Sie Ihre Klamotten nach Anlässen wie Sport, Casual, Chic, Business oder Party, dann sparen Sie Zeit und Mühe bei dem ewigen Dilemma über das richtige Outfit. Lassen Sie sich von den Ideen zum Ordnen Ihrer Kleider, Schuhe und Accessoires und schieben Sie nicht mehr diese Aufgabe auf die lange Bank.
Inhaltsverzeichnis
- Ordnung im Kleiderschrank – Den vorhandenen Raum optimal einsetzen
- Beginnen Sie mit leeren Regalen
- Pflegen Sie das Zuhause Ihrer Lieblings-Zugehörigkeiten
- Planen Sie ein Ordnungssystem im Kleiderschrank
- Ein Regenbogen im Kleiderschrank
- Etiketten für die Aufbewahrunskörbe und Boxen – eine praktische Idee
- Die Regel der 12 Monate
- Der Tipp für die Pullover
- Benutzen Sie gleiche Kleiderbügeln
- Hängen Sie die Jeans auf
- Tipps für die Schmuckaufbewahrung
- Wir haben Damentaschen lieb
- Kein Krimskrams im Kleiderschrank erlaubt
Ordnung im Kleiderschrank – Den vorhandenen Raum optimal einsetzen
Um Ordnung im Kleiderschrank zu schaffen, folgen Sie diesen Schritten und lassen Sie sich vom Ergebnis überraschen. Auf einmal muss man sich entscheiden, auf das Stapeln von Pullovern, T-Shirts und Schalen zu verzichten und alle seinen Kleider auf einen Blick zum Finden zu ordnen. Um die Gemütlichkeit Ihres begehbaren Kleiderschranks jeden Morgen wieder zu genießen, organisieren Sie bald eine Optimierung des vorhandenen Platzes. Frühling kann als die beste Zeit bestimmt werden, wenn Sie erfolgreich „Bye-bye!“ zur Unordnung sagen.
Beginnen Sie mit leeren Regalen
Beginnen Sie mit dem kleinen Vorsprung, alle Schränke, Schubladen und Kleiderstangen leer zu räumen. Geraten Sie nicht in Panik vor diesem Chaos – es ist nur der Anfang der großen Umordnen im Kleiderschrank! Nach einem Ausmisten bleiben wesentlich weniger Dinge wieder zum Einräumen als vorher.
Pflegen Sie das Zuhause Ihrer Lieblings-Zugehörigkeiten
Alle Regale, Schubladen und das Boden des Kleiderschranks zu säubern, sollte auf jeden Fall der nächste Schritt sein. Wischen Sie den Staub ab – für innere Oberflächen aus Holz verwenden Sie Pflegemittel für Holz. Wenn Sie einen begehbaren Kleiderschrank besitzen, erfrischen Sie die Farbe seiner Wände oder schenken Sie ihn eine ganz neue Wandgestaltung.
Ziehen Sie eine kleine Renovierung im Heim Ihrer Kleidung in Erwägung und finden Sie dadurch weitere Inspiration für das Schaffen seines neuen Ordnungssystems.
Bleiben Sie Ihrem Stil treu und gestalten Sie Ihren begehbaren Kleiderschrank ganz nach Ihrem Geschmack. Eine wichtige Rolle spielen auch Details wie Teppiche, dekorative Schubladenknöpfe und bequeme Sitzgelegenheiten.
Planen Sie ein Ordnungssystem im Kleiderschrank
Sie müssen Ihre ganze Garderobe durchgehen, um dadurch herauszufinden, was Sie davon wirklich brauchen. Entrümpeln hilft dazu, dass man seine Kleidungsstücke und anderen persönlichen Gegenstände später optimal einräumt. Unser Tipp lautet: alles, was Sie ein Jahr zurück nicht angezogen haben, darf in Ihren neu geordneten Schrank nicht zurück!
Sehen Sie sich die leeren Regale und planen Sie das neue Ordnungssystem für alle Klamotten und Accessoires, von denen Sie sich nicht trennen wollen. Dazu besorgen Sie sich lieber transparenten Aufbewahrungsboxen. Später finden Sie Ihre Sachen, noch bevor Sie danach gesucht haben.
Sortieren Sie Kleidung und Schuhe nach der Saison
Wenn Sommer- und Winterkleidung bisher zusammen in Ihnen Schränken gelegt waren, sortieren Sie sie jetzt nach Saison. Solche, die das ganze Jahr gebraucht werden, lassen Sie für mehr Bequemlichkeit ganz vorne hängen oder liegen.
Ein Regenbogen im Kleiderschrank
Ihre Kleider finden Sie schneller, wenn sie nach der Farbe sortiert worden sind. Lassen Sie sich für spontane Ideen von diesem Regenbogen morgens inspirieren, was anzuziehen.
Obwohl man nicht jeden Tag auf den Roten Teppich tritt, kann man sich so fühlen erlauben. Sortieren Sie Ihre Klamotten von dunkel zu hell, wie das die Profis backstage vor einer Modeschau machen.
Etiketten für die Aufbewahrunskörbe und Boxen – eine praktische Idee
Modernes Schlafzimmer Bett wählen - 20 attraktive Modelle
Dieses beeindruckende Schlafzimmer Bett ist nicht nur aufgrund seiner modernen Form und die Verwendung von elegantem, schwarzen Leder etwas Besonderes.
Für optimales Einräumen im begehbaren Kleiderschrank hängen Sie schöne Etikette in Form von Stickern oder Anhängern an die Aufbewahrungsboxen oder Körbe.
Sammeln Sie Accessoires, Sommerschuhe und andere kleinen Artikel in transparente Aufbewahrungsboxen. Bei Bedarf und je nach dem vorhandenen Raum in Ihrem Kleiderschrank installieren Sie zusätzliche Regale.
Die Regel der 12 Monate
Das ist eine der Top-Regeln des perfekt geordneten Kleiderschanks – Klamotten, die Sie in den letzten 12 Monaten nicht gebraucht haben, benötigen Sie wohl kaum in den kommenden 12 Monaten. Auch Kleidung hat ein Verfalldatum.
Hängen Sie so viele Kleidungsstücke wie möglich auf
Lassen Sie wenig Kleidung auf den Regalen liegen – hängen Sie so viel davon wie möglich auf Kleiderbügel. Das ist ein Tipp nicht nur zum besten Ordnen, sondern zum Raumsparen. Und Ihre Hemde und Hosen werden immer wie frisch gebügelt aussehen.
Der Tipp für die Pullover
Die oben genannte Regel gilt für Pullover und andere Sorte von Strickware nicht. Diese liegen gerne, fleißig gefaltet aufeinander, auf den Regalen und behalten dadurch ihre Form und die gute Qualität der Fäden.
Benutzen Sie gleiche Kleiderbügeln
Um eine optische Einheit auf den Kleiderstangen zu gestalten, hängen Sie die Kleidungsstücke auf Kleiderbügeln von gleicher Art und verteilen Sie auch den Raum gleichwertig.
Kleidung nach der Art ordnen – eine Idee mit großem Erfolg
Hängen in Ihrem Kleiderschrank Blusen und Röcke zusammen, werden Sie den Unterschied gleich bemerken, wie kreativ und ideenreich beim Auswählen Ihres Outfits für diverse Anlässe geworden sind.
In dieselbe Richtung schauen
Umarmen Sie diese Idee nicht nur beim Kreieren des neuen Ordnungssystems in Ihrem Kleiderschrank, sondern jedes Mal wenn Sie Ihre Kleidung aufräumen. Das leistet sein Beitrag zur optischen Einheit und die kleine Mühe lohnt sich.
Stilettos liegen hoch, die Ballerinas liegen unten
Die Schuhe, die Sie nicht in Boxen lagern, ordnen Sie im Schuhregal nach dieser einfachen Regel. So haben Sie die flache Schuhe für jeden Tag immer vorhanden und die Stilettos warten auf den oberen Regalen auf die nächste Party.
Gürtel- und Schalbügel – gute Helfer der Ordnung im Kleiderschrank
Schale, Krawatten und Gürtel sind die Accessoires die die Eigenschaft besitzen, einen ziemlichen Beitrag zur Unordnung zu bringen. Deswegen – hoch leben die Schal- und Gürtelbügeln!
Idee für extra Stauraum – Schuhregale in kubischer Form
Fügen Sie Regale mit kubischer Form in dem begehbaren Kleiderschrank hinzu, wenn Sie Platz dafür haben. Sie werden erstaunt sein, wie viele Ihrer Dinge dort seinen Platz finden und für lange Zeit in Ordnung bleiben würden.
Nutzen Sie die Ecken des Kleiderschranks aus
Es ist typisch, wenn in den dunklen Ecken des Kleiderschranks die Unordnung herrscht. Dort liegen am häufigsten alle Sachen, nach denen wir suchen und diese nie rechtzeitig finden. Ordnen Sie die Ecken, stapeln Sie dort Boxen mit selten verwendeten Schuhe, Stiefel oder die Koffer.
Hängen Sie die Jeans auf
Obwohl man daran gewöhnt ist, dass die Jeans gefaltet und aufeinander gestapelt liegen, unser Tipp ist lautet – hänge die Jeans auf Kleiderbügeln und ordne nach der Farbe und Design. So lässt sich nur die Hose herausnehmen, die Sie derzeit brauchen, ohne die ganze Stapel in Chaos zu bringen.
Klasse statt Masse beim Einräumen
Stellen Sie beim Einräumen fest, dass Sie Kleidung der selben Art besitzen – drei schwarzen Pullover oder zwei Jeanshosen in selben Farben, entrümpeln Sie das unnötige Stück nach dieser simplen Regel.
Beleuchten Sie das Gehäuse Ihrer Klamotten passend
Essentieller Tipp für den geordneten, begehbaren Kleiderschrank ist seine richtige Beleuchtung. Im Licht finden Sie die gesuchte Kleidungsstücke und Accessoires schneller, besonders wenn sie in dunklen Tönen sind.
Wie viele Schuhpaaren besitzen Sie?
Alle Damen, die diese Frage mit: ‘Viel, aber nicht genug’ beantworten, geben wir diese clevere Idee zur Ordnung der Schuhregale – legen Sie die Schuhe so, dass die Linke nach vorne und die Rechte nach hinten zeigt.
Ein Tipp für die raumhohen Kleiderschränke
Kreieren Sie Platz für doppelt so viel Kleiderbügeln, wenn Sie den Raum der raumhohen Kleiderschränken durch eine zweite Kleiderstange halbieren.
Die durchsichtige Aufbewahrungsboxen – eine gute Lösung für Ordnung im Kleiderschrank
Gut schlafen mit Boxspringbetten – Vor- und Nachteile sowie Entscheidungshilfen
Wer sich heute mit der Anschaffung einer neuen Schlafgelegenheit auseinandersetzt, begegnet immer häufiger den sogenannten Boxspringbetten. Sie sollen
Die durchsichtige Plastikboxen eignen sich gut beim Kreieren eine optimale Ordnung im Kleiderschrank. Accessoires, Unterwäsche, Flipflops und andere Gegenstände, deren Form keine gute Aufräumen leisten, lassen sich bequem in diesen Boxen lagern. Dank ihrer Deckel bilden diese verschließbaren Kunststoffboxen Erfolg versprechende Ordnungssystemen.
Tipps für die Schmuckaufbewahrung
Diese Einrichtungseinlagen zaubern dank ihrer Unterteilungen eine Schublade zur perfekten Stelle für Aufbewahrung Ihrer Kostbarkeiten. Echte und wertvollere Schmuckstücke sind zum Lagern am besten an einem sicheren Ort wie z.B. einem Geldtresor.
Die Lochplatte – eine Idee für Aufbewahrung Ihrer Schmuckstücke
Lassen Sie eine Lochplatte an der Rückseite einer der Türen Ihres Kleiderschrank installieren und rüsten Sie sie mit Häkchen verschiedener Form, wie auf dem Bild gezeigt. Dann stellen Sie Ihre Ketten, Armbänder und Ohrringe an der möglichst bequemen Stelle aus.
Ordnungskörbe verleihen der Ordnung Schönheit
Kleinere Accessoires wie zum Beispiel Halstücher lassen sich gut in Körben aufbewahren. Und je nach dem Material der Körben auf dem Boden und den Regalen Ihres Kleiderschranks, können Sie ihm eine exotische, minimalistische oder romantische Gestaltung geben.
Aufbewahrungskörbe als Dekoakzente im Kleiderschrank
Eine Vielfalt von Aufbewahrungskörben sind im Handel zu finden, die aus diversen Materialien hergestellt wurden. Für die Fans des Shabby Chic Stils empfehlen wir diese Körbe in Rosenmustern. Für die optische Einheit Ihres Kleiderschranks wählen Sie Körbe in gleichem Design.
Ein Tipp für allgemein
Installieren Sie einen Kleiderhaken seitlich von Ihrem Schrank oder innen an seiner Tür und hängen Sie dort Kleidung, die Sie am nächsten Tag anzuziehen planen oder z.B. zur chemischen Reinigung gebracht werden sollen. Dieser Tipp bringt extra Ordnung auch in Ihre Tagespläne.
Regelmäßig aufräumen und sauber machen
Während Ihres wöchentlichen Saubermachens der Wohnung gehen Sie nicht an Ihrem Schrank nicht vorbei, damit Sie die Qualität Ihrer Klamotten für länger aufbewahren und Allergierisiko vermeiden.
Neue Chance für Kleidung außer Anwendung
Entrümpeln Sie Kleidung und Accessoires, die Sie nicht mehr brauchen – die Ihnen als Größe oder Design nicht mehr passen. Diese können zum Second-Hand-Laden oder einer Stiftung gebracht werden. Legen Sie zur Seite alle Klamotten, die Reparaturen erfordern.
Was darf in Ihrem Schrank Platz finden?
Man gerät oft in Versuchung, den Schlafzimmerschrank als allgemeinen Stauraum zu benutzen. Jetzt sagen wir es laut – Bücher, Mappen, Spielzeuge oder Dosen dürfen nach dem Ordnen auf den Kleiderschrank Regalen nicht mehr.
Wir haben Damentaschen lieb
Und Liebe bedeutet Pflege und Aufbewahrung, natürlich. Lassen Sie Mantelhaken an den Wänden Ihres begehbaren Kleiderschranks installieren und leisten Sie diesen schönen Partnerinnen Ihres Outfits ewige Ordnung.
Die kubischen Boxen können als die besten Displays für die Damen- Party- und Schultertaschen bezeichnet werden. Lassen Sie diese nicht mehr in Plastiktüten gelagert werden, sonst riskieren Sie mit Ihrer richtigen Form und die Qualität der Leder.
Kein Krimskrams im Kleiderschrank erlaubt
Nachdem Weihnachten, Silvester und auch der Fasching vorbei sind, lagern Sie die verbrauchte Faschingskostüme, Partyaccessoires und Dekoration in Ihren Keller. Dieser Hinweis gilt für alle Gegenstände, die einmal jährlich in Gebrauch genommen werden.
Jede Kleidung, die Ihrer aktuellen Kleidergröße nicht mehr entspricht, bringen Sie lieber zum Second-Hand-Laden oder verschenken Sie es einer Freundin. Die Regel gilt doppelt über die Schuhe, egal wie lieb Sie das Paar haben.