Inneneinrichtung in 3D planen – 5 Tipps für kostenlose Software
Räumliches Denken fällt nicht jedem leicht. Ob die Möbel optisch gut ins Zimmer passen, kann sich manch einer erst vorstellen, sobald sie dort stehen. Doch das ist oft mit anstrengendem Möbeltragen verbunden. Auch neue Einrichtungsgegenstände, die wegen der Größe oder des Stils nicht in die Wohnung passen, sind sehr ärgerlich. Für Innenarchitekten und Designer besteht stetig eine hohe Nachfrage, aber kann man auch ohne einen Innenarchitekten bei der Neugestaltung seines Eigenheims auskommen bzw. es so akribisch planen? Auch als Hobbygestalter können Sie frischen Wind in Ihre Wohnung bringen. Dabei helfen Ihnen diese Programme, damit können Sie Ihre Inneneinrichtung in 3D planen. Nachdem Sie Ihren Grundriss eingestellt haben, können Sie Möbel platzieren und das ganze Zimmer am Ende in der 3D-Ansicht anschauen. Bei dem Planer Roomle ist das sogar mit „Augmented Reality“ möglich, wörtlich übersetzt „erweiterte Realität“. Damit können Sie Möbelstücke mithilfe der iPad-Kamera direkt in Ihrer Wohnung platzieren und sehen, ob diese farblich und stilistisch passen.
Inneneinrichtung in 3D planen am Computer
25 Treppen Nische Ideen für eine optimale Raumnutzung
Dabei gibt es so viele Treppen Nische Ideen, die Sie umsetzen können, um keinen wertvollen Platz zu verschwenden und außerdem eine gemütlich eingerichtete E
Autodesk Homestyler – Für die praktische Raumgestaltung auf Android und Apple
Der Homestyler kann online direkt im Browser genutzt werden. Ein Account ist hierfür nur nötig, wenn Sie ihren Wohnungsplan speichern und später wieder aufrufen wollen – sonst können Sie direkt ohne Registrierung loslegen. Praktisch ist auch die Nutzung auf dem Tablet oder Smartphone als App – für Android und Apple Geräte. Dadurch, dass Sie aus einer Vielzahl von Möbeln auswählen können, kann virtuell in verschiedenen Stilen eingerichtet werden. Das Zimmer lässt sich in der 2D-Ansicht einfach per „Drag and Drop“ möblieren. Um das Resultat zu sehen, können Sie in die 3D-Ansicht wechseln. Ein weiteres Plus: Neben der Wohnung können Sie hier auch den Garten mitgestalten.
Inneneinrichtung in 3D planen kostenlos
Für IKEA-Fans – Die Planer des Möbelhauses
IKEA bietet seinen Kunden eine Vielzahl an Planern. Diese beinhalten jedoch nur IKEA-Möbel. Die hier vorgestellten Planer könne alle im Browser genutzt werden. Für große, variable anpassbare Kleiderschränke können Sie den PAX-Planer nutzen. Ihr Wohnzimmer können Sie sich mit der BESTÅ-Reihe einrichten, beide lassen sich nach Wunsch und Budget anpassen. BESTÅ besteht aus mehreren Elementen, die sich flexible zusammenbauen lassen. Beispielsweise bei einer TV-Bank: Je nach Wunschgröße des Fernsehtisches wählen Sie einen Schrankkorpus aus. Nun wählen Sie nach Ihrem Wunsch noch passende Türen aus. Der Raum wird bei den IKEA-Planern für BESTÅ und PAX in 3D eingerichtet, sodass Sie gleich ein Gefühl für die neuen Möbel in Ihrer Wohnung bekommen. Außerdem können Sie auch mit Zubehör, wie Boxen und Fernsehgeräten, bunten Wänden oder Parkett den Stil Ihrer Wohnung nachahmen.
Auch die Schlafzimmer- und Badezimmerplaner von IKEA sind praktische Tools für IKEA-Liebhaber. Am Anfang der Planung können Sie sich erst einmal ein Bade- oder Schlafzimmer zur Inspiration auswählen und dort verschiedene Einrichtungsgegenstände austauschen, um Ihren favorisierten Stil zu finden und die Möbel später in Ihrem virtuellen Zimmer zu platzieren. Die Raumgestaltung wird im Browser in 2D vorgenommen. Wenn Sie die Software herunterladen, können Sie das Ganze auch in 3D betrachten.
SBS MEIN HEIM 3D – Nach Registrierung Vollversion kostenlos zum Download
Sobald Sie sich kostenfrei auf der Webseite von SBS registriert haben, können Sie die Vollversion MEIN HEIM 3D umsonst nutzen. Sie können den Grundriss Ihres Zimmers einstellen und die Wohnung mit einer Auswahl von über 3.000 Möbeln ausstatten. Neben Möbeln können Sie noch verschiedene Böden, Tapeten und Wandfarben sowie Vorhänge auswählen. Auch hier werden die Möbel einfach per „Drag and Drop“ am Wunschort platziert. Sie können jederzeit von der 2D- auf die 3D-Ansicht wechseln. Die Software ist nur als Download für den Computer verfügbar.
Roomeon – Raumplanung auf dem Computer
Welcher Boden passt zu meinem Einrichtungsstil?
Fragen Sie sich vielleicht, welcher Boden sich mit ihrer Einichtung im mediterranen, modernen, puristischen, skandinavischen oder asiatischen Stil
Der Roomeon-Planer ist für Privatpersonen kostenfrei verfügbar. Diesen können Sie direkt auf der Anbieterseite herunterladen. Die 3D-Ansicht von Roomeon wirkt realitätsgetreu, vor allem durch die Darstellung von Licht und Schatten in den Räumen. Neben vielen Designerstücken sind auch IKEA-Produkte im Katalog von Roomeon zu finden. Auch hier geben Sie Ihren Wohnungsgrundriss am Anfang an und richten dann ein. Das Einrichten erfolgt gleich in 3D. Aus der Software heraus können Sie von allen Möbeln direkt auf die Herstellerseite gelangen. Der Umgang mit der Software ist etwas schwerer, da Sie sich mit den Tasten W, A, S und D im Raum bewegen, jedoch lernt man auch diese Bewegung rasch. Mithilfe der Maus können Sie den Blickwinkel ändern.
Roomle – Augmented Reality für iPad und iPhone
Um den Planer Roomle nutzen zu können, müssen Sie sich auf der Herstellerseite registrieren. Die Nutzung des Dienstes auf dem Rechner ist kostenfrei. Wer die Anwendung auf dem iPad nutzen möchte, muss nach dem ersten Entwurf jedoch 4,99 Euro für die App zahlen. Die Zahlung ist einmalig und Sie können so viele Pläne erstellen, wie Sie möchten. Den Grundriss können Sie einfach mit dem Finger zeichnen, der Rest funktioniert wieder nach dem Drag and Drop Prinzip. Das Beste an der App: Sie können sich ausgewählte Möbel sogar in Ihrem eigenen Zuhause anschauen. Mithilfe der Kamera der iPads können Sie die Möbel virtuell in das Zimmer setzen und dort sehen, ob sie vom Stil und der Farbe passen. 2014 hat Roomle sogar den German Design Award und viele weitere Auszeichnungen erhalten.
Inneneinrichtung in 3D planen auf iPad mit Roomle