Wohnzimmer einrichten – Wohnideen und Tipps zur Raumgestaltung
Heutzutage ist der Wohnbereich zum Kommunkationszentrum geworden – dort halten sich alle gerne – um sich auszutauschen, das Zusammensein zu genießen, entspannt vor dem Fernseher zu sitzen oder einfach in der bequemen Leseecke das Lieblingsbuch nochmals durchzublättern. Die vielen Funktionen, die das Wohnzimmer heutzutage erfüllt, stellen eine große Herausforderung – zum einen sollte der Raum offen und einlandend wirken, zum anderen muss er praktisch gestaltet werden. Wir geben einige Tipps, die Ihnen bei dieser komplizierten Aufgabe unterstützen – und zeigen Ihnen nebenbei schöne Designer Möbel, Wandverkleidungen, Beleuchtung und Deko. Wenn Sie ein schönes Wohnzimmer einrichten möchten, dann sind Sie hier richtig!
Wohnzimmer einrichten – das Sofa wird zum Blickfang
Währen in den vorigen Jahren die Zweisitzer total im Trend standen, tritt in diesem Jahr die moderne Wohnlandschaft im Vordergrund. Sie besteht aus mehreren modularen Einheiten, die sich entsprechend dem verfügbaren Raum umgestalten lassen. So kann der Hocker zum Beispiel zusätzlichen Sitzplatz für Gäste anbieten.Big Sofas erfreuen sich ebenfalls immer zuwachsender Beliebtheit – zusammen mit einem Beistelltisch bilden sie eine komfortable Sitzecke vor dem Fernseher. Vorbei sind die Zeiten der bunten Polsterungen – das Trendmaterial im 2015 ist eindeutig Leder, die Farben sind meistens neutral. So fügt sich das Möbelstück harmonisch ins moderne Interieur ein. /Maus übers Foto fahren, dann wird auch Text mit Info bezüglich dem Hersteller angezeigt/.
Wohnzimmer einrichten – der richtige Platz für das neue Sofa finden
Die moderne Wohnlandschaft passt sich perfekt dem verfügbaren freien Raum an. Der richtige Standort für das neue Sofa zu finden, ist nicht immer einfach. Bei kleinen Zimmern ist das Ecksofa eine platzsparende Variante. Der Mindestabstand zum TV-Schrank sollte dabei ca. 1,5 -2 Meter betragen. Wer sich für diese Variante entscheidet, kann auf einen Kaffeetisch verzichten und stattdessen mehrere Regale an der Wand montieren, die Stauraum für die Fernbedienung und Getränke anbieten.
Bei größeren Räumen kann das Sofa als Raumteiler agieren – so lässt sich eine bequeme Sitzecke mit Wohnwand und Kamin gestalten, und dann in untrennbarer Nähe ein Essplatz arrangieren. Hier kann ein Online Planer zur Hilfe kommen, damit die Möbel ihren richtigen Platz finden.
Wohnzimmer einrichten – was muss beim Kauf eines Sofas beachtet werden?
Beim Kauf eines Sofas / einer Wohnlandschaft muss nicht nur auf die Abmessungen und die Materialien geachtet werden. Erst die passende Sitztiefe und Sitzhöhe garantieren den Komfort. Normalerweise werden die meisten Möbel mit einer Sitztiefe ab ca. 50 cm und mit einer Sitzhöhe – 60cm angeboten. Doch die meisten Hersteller raten dazu, das ausgewählte Möbelstück im Laden zu testen.
Das Material der Polsterung ist ebenfalls nicht nur eine Geschmacksache – Familien mit Kindern oder Haustieren können sich für Stoffbezüge entscheiden, während Singles oder Paare ohne Kinder das Ledersofa auswählen können.
Wohnzimmer einrichten – der moderne Kaffeetisch fasziniert mit klarer Formensprache
Der moderne Kaffeetisch fasziniert mit einem architektonischen Look und schlichter, aber stilvoller Ästhetik, die das Interieur aufwertet. Der Kaffeetisch ist niedrig /zwischen 60-80cm/ und klein – er bietet Auflagefläche für Zeitschriften, Fernbedienungen und stellt die selbstgemachten Blumengestecke zur Schau. Dabei gilt die Goldregel – große Wohnlandschaft wird mit einem kleinen, kleiner Zweisitzer – mit einem großen Tisch kombiniert. Die beiden müssen stilistisch aufeinander abgestimmt werden.
Der Kaffeetisch im Retro-Look ist im Trend
Der retro Stil aus den 70ern ist zurück – Holzmöbel mit puristischen Formen und in neutralen Farben eroberten die Möbelmessen in Mailand. Ganz im Trend – der modulare Kaffeetisch. Er fügt eine frische Note zum Interieur hinzu und lässt sich perfekt neben dem Zweisitzer mit Holzgestell inszenieren. Doch Vorsicht – dieses Design nimmt viel Platz und ist deswegen für den offenen Wohnbereich geeignet!
Kaffeetisch im skandinavischen Stil
Und wer sein Wohnzimmer im skandinavischen Stil einrichten möchte, der setzt auf Holz – die attraktive Maserung des Naturmaterials lässt die Augen einfach nicht mehr los und schafft ein wohnliches Ambiente. Das Gestell bildet reizvollen Kontrast zur Tischplatte aus Massivholz und wird meistens aus Metall hergestellt.
Wohnzimmer einrichten – die modulare Wohnwand bietet Stauraum
Die moderne modulare Wohnwand kombiniert ein innovatives Regalsystem mit Schubladen und TV-Schrank. Das Möbelstück wird meistens aus Furnierholz angeboten und lässt sich nach den eigenen Wünschen gestalten. So kann jeder zum Architekten werden und selber die einzelnen Modulen mittels eines Raumplaners aussuchen. Besonders im Trend liegen zweifarbige Designs.
Wohnzimmer einrichten – trendige Wohnwand-Farbkombinationen
Während das Sofa und die restlichen Polstermöbel in neutralen Farben angeboten werden, hat sich die Wohnwand in einen bunten Eyecatcher verwandelt. Stilvolle Farbkombinationen sind eine neutrale Farbe /Beige, Sandfarbe, Camel, Weiß, Schwarz oder Holzoptik/ und eine weitere kräftige Farbnuance /Blau, Grasgrün, Gelb, Orange/.
Wohnwand mit Farbakzenten in Senfgelb
Zeitlos elegant wirkt die moderne Wohnwand mit klarer Linienführung, weißen Fronten und reizvollen Schiebetüren in Senfgelb. Der Sessel mit Polsterung ebenfalls in derselben gelben Nuance komplettiert den Look. Der Akzent bringt zum einen Abwechslung im schlichten Farbchema, zum anderen lässt den Raum heller und wohnlicher erscheinen. Eine fröhlich wirkende Einrichtung für das dunkle nach Norden gerichtete Wohnzimmer.
Wohnwand komplett in Weiß – minimalistischer Klassiker
Stilvolle Wohnzimmereinrichtung für jeden Raum
Die stilvolle Wohnzimmereinrichtung ist der Traum jeder - unabhängig von der Raumgröße und Form lassen sich die Möbel je nach dem Stil ordnen - wir zeigen
Die weiße moderne Wohnwand im minimalistischen Look bietet den perfekten Hintergrund für fantasievolle Dekorationen. Sie ist deswegen die perfekte Variante für alle Bastelenthusiasten, die gerne ihre Meisterwerke zur Schau stellen möchten.
Wohnzimmer einrichten – Kamin fügt einen wohnlichen Touch zum Interieur hinzu
Der Kamin sorgt für Gemütlichkeit und bildet ein entspanntes und wohnliches Ambiente. Wer sich dafür entscheidet, wird unabhängig von Gas- und Ölpreisen, muss aber dafür mit einem hohen Pflegeaufwand rechnen. Einen Überblick über die verschiedenen Kaminarten haben wir Ihnen in unserem Artikel “Kaminöfen im Vergleich – Vor- und Nachteile verschiedener Kaminarten” verliehen.
Freistehender Kamin dient als Raumteiler
Wohnzimmer einrichten – der entspannte Look der Sitzecke mit einem Tagesbett und Armsessel abrunden
Wer ausreichend freien Platz im Wohnzimmer hat, kann die gemütliche Sitzecke mit einem Tagesbett oder zwei Armsesseln abrunden. Der richtige Platz für ein Tagesbett ist entweder vor dem Kamin oder neben dem Fenster. Am Liebsten hat das Design eine ergonomische, verstellbare Rückenlehne.
Kuschelige Sitzecke mit zwei Tagesbetten
Zwei Tagesbetten können eine bequeme Leseecke bilden – dort kann man sich nach dem langen Arbeitstag entspannen und das Lieblingsbuch genießen. Das funktionale Möbelstück wird meistens mit einem Beistelltisch und Stehlampe kombiniert.
Sessel im kleinen Wohnzimmer – platzsparende Alternative zum Sofa
In kleinen Wohnzimmern können zwei Sessel erfolgreich das Sofa komplett ersetzen – das platzsparende Set ist für die Mietwohnung einfach perfekt – denn ein Sessel lässt sich auch viel einfacher transportieren.
Wohnzimmer einrichten – Lounge-Bereich mit Sessel mit ergonomischer Konstruktion
Wohnzimmer einrichten – Tipps rund um die Beleuchtung
Die passende Beleuchtung komplettiert die moderne Einrichtung. Das Beleuchtungskonzept im Wohnzimmer hängt vor allem mit der Raumgröße zusammen – je größer das Wohnzimmer, desto mehr Beleuchtungskörper. Eine Pendelleuchte über der Sitzecke mit Fernseher, eine Stehlampe neben dem Armsessel, eine Tischlampe auf dem Sideboard oder am Computertisch schaffen Atmosphäre und verstreuen sanftes Licht im Raum. Die Experten raten dazu, sich noch beim Bau oder vor der Renovierung ausführlich beraten zu lassen – das durchdachte Projekt kann später Zeit und Kosten sparen.
Pendelleuchten mit futuristischem Design
Wandleuchte und Tischlampe mit ansprechender Optik
LED- Deckenleuchten für das kleine Wohnzimmer
Abgehängte Decke und Wandpaneele mit integrierter LED-Beleuchtung
Wandgestaltung im Wohnzimmer – Tapeten, Holzpaneelen oder Akustik-Platten?
Nachdem das Beleuchtungskonzept festgelegt ist, kommt der Zeitpunkt sich die Boden- und Wandgestaltung in Details zu überlegen. Mit Holzpaneelen wird nicht nur ein modernes Ambiente kreiert, sondern auch den Immobilienwert gesteigert. Denn bei richtiger Pflege kann die Holzverkleidung lebenslang halten.
Akustikplatten als Wandverkleidung im Wohnzimmer
Eine weitere Möglichkeit sind die Akustikplatten – sie vermitteln dem Wohnzimmer eine individuelle Klangqualität und sind für die Film- und Musikfans ein absolutes Muss.
Wandgestaltung mit Tapeten – Naturmotive liegen im Trend
Kaminholz richtig lagern - 26 Ideen für innen und außen
Wer seinen Kamin im Winter schön knistern und knacken hören möchte, muss auch Kaminholz richtig lagern. Ein trockener und luftiger Lagerort ist die Basis,
Tapeten sind eine praktische Alternative für die jenigen, die sich ab und zu Abwechslung im Interieur wünschen. So können verschiedene Motive die Wände verzieren – jedenfalls liegen die Naturmotive momentan stark im Trend. Vögel, Blumen und Pflanzen schaffen eine einladende Atmosphäre und peppen die schlichte minimalistische Einrichtung auf.
Wohnzimmer einrichten – welcher Bodenbelag?
Fliesen haben einen großen Vorteil – darunter kann eine Bodenheizung montiert werden. So wird im Winter angenehm warm und im Sommer – erfrischend kühl. Zudem sind Fliesen ein beständiger und Pflegeleichter Belag, und eignen sich deswegen für Familien mit Kleinkindern und Haustieren.
Holzboden vermittelt Wärme und Gemütlichkeit
Der Holzboden vermittelt Wärme und Gemütlichkeit, ist staubabweisend und hat eine angenehme Haptik. Der Holzboden fügt zudem einen natürlichen Touch hinzu. Wer sich dafür entscheidet, muss jedenfalls mit größerem Pflegeaufwand rechnen.
Handgewebte Teppiche im skandinavischen Stil
Wohnzimmer einrichten – auf die richtige Dekoration kommt es an
Wer auf auffälligen platznehmenden Statuen und Dekorationen verzichtet, der liegt richtig. Wandspiegel oder originelle Blumenkübel können dem Interieur Frischekick geben. Wir präsentieren Ihnen drei Varianten.
Pflanzkübel mit minimalistischem Design
Zimmerpflanzen holen die Natur in die eigenen vier Wände
Sichtschutz fürs Wohnzimmer – Gardinen und Vorhänge
Gardinen und Vorhänge schirmen das Wohnzimmer vor Fremdblicke ab und bieten gleichzeitig Sichtschutz. Unser Tipp – kombinieren Sie bunte Rollos mit Mustern mit einfarbigen Vorhängen. Wählen Sie diese als letzte, nachdem das Wohnzimmer komplett eingerichtet und dekoriert ist. Dann steht auch das Farbschema fest.
Zusätzliche Möbel – Sideboards
Sideboards können eine nahtloser Übergang zwischen Wohnzimmer und Esszimmer, oder Wohnzimmer und Flur kreieren. Sie bieten zuden zusätzlichen Stauraum. Sideboards können entweder an der Wand befestigt, oder als freistehende Variante gekauft werden. Je schlichter und unauffallender das Möbelstück ist, desto besser – es sollte das Einrichtungskonzept komplettieren und nicht als Blickfang dienen.
Je unauffälliger ein Sideboard ist, desto besser