Duftpflanzen im Garten – Blumen und Kräuter gekonnt kombinieren
Wer fleißig im Garten gearbeitet hat, der darf sich im Frühling und Sommer auf eine herrliche Blütenpracht freuen. Doch wenn die Blumen und Kräuter auch ein zauberhaftes Aroma verstreuen, dann wird jeden Aufenthalt im Freien zum Wohlfühlerlebnis. Wir zeigen Ihnen zehn Ideen für Duftpflanzen im Garten. Lassen Sie sich von den Vorschlägen inspirieren und finden Sie das Passende für den eigenen Außenbereich!
Ein wunderschöner Garten mit duftenden Fuchsien / Hyazinthen / Petunien und lauschigen immergrünen Pflanzen – so eine kleine Oase wünscht sich jeder. Unser Tipp – nicht übertreiben. Pflanzen Sie maximal eine Duftblume als Akzent im Außenbereich, am liebsten neben dem Gartenweg oder neben der Terrasse. Optional können Sie die Blumen, die ihren Duft am Tag, mit solchen, die den schönen Duft am Abend freisetzen, kombinieren. Erstellen Sie eine Skizze von ihrem Garten und lassen Sie sich diesbezüglich gründlich bei lokalem Gartenzentrum beraten. Denn Duftpflanzen können nicht nur Schmetterlinge und Vögel, sondern auch Wespen im Garten anlocken.
Stark und angenehm duftende Blumen sind zum Beispiel Rosen, Fuchsien, Petunien, Lavendel, Narzissen, Engelstrompete.
Kräuter und immergrüne Pflanzen lassen sich im Garten problemlos kombinieren. Sie können zum Beispiel die Kräuterspirale zwischen zwei Blumenbeeten anlegen. Mit Stauden wird dann ein nahtloser Übergang zwischen dem Ziergarten und dem Kräutergarten erstellt. Pflanzen, die angenehmen Duft haben, sind Gemshorn Pflanze, Thymiane, Rosmarin, Minze, Aremisia.
Küche mit Kräutergarten dekorieren - Tipps und DIY Ideen
Es gibt viele Ideen zur Küchendekoration, aber diese, die eigene Küche mit Kräutergarten zu dekorieren, gefällt uns sehr. Ein Kräutergarten auf dem Balkon
Kräuterspirale anlegen – Anleitung für Kräutergarten mit Teich
Sie möchten eine Kräuterspirale anlegen? Wir zeigen Ihnen zwei Bauanleitungen und Bepflanzung-Plans, die Sie bei der Aufgabe unterstützen.