Vintage Ostereier gestalten mit der Serviettentechnik- einfach und wirkungsvoll
Wenn man zu Ostern den Wunsch bekommt, etwas Einzigartiges zu basteln und das in Handarbeit gefertigte Kunstwerk dann stylisch in Szene zu setzen, braucht man erneut kreative Ideen und Inspirationen. Möchten Sie auch eine wirkungsvolle Osterdekoration ohne schwieriges, aufwendiges Bemalen? Hier ein paar Ideen zum Verzieren der Ostereier. Mit der kinderleichten Serviettentechnik (bekannt noch als Decoupage-Technik) können Sie wunderschöne Ostereier gestalten.
Sie brauchen dafür folgende Materialien:
– weiße, gekochte Eier oder ausgepustete Eier
– Servietten, vielleicht mit Ostermotiven oder mit Motiven, die Ihnen am besten gefallen
– Kleber für Serviettentechnik, bzw. Kleber für Glas oder Porzellan
– Malfarben (Aquarell- oder Ostereierfarben)
– Pinsel
– Decoupagelack (Hochglanz oder Seidenmatt)
– Faden
– Schere
Die Eier müssen Sie zuerst sauber machen und gut trocknen lassen. Schneiden Sie die gewünschten Motive aus, ziehen Sie die oberste bedruckte Schicht der Serviette ab und legen Sie das Motiv auf das Ei.
Nehmen Sie mit dem Pinsel etwas Kleber auf und tragen Sie den Kleber auf das Motiv in sanften Strichen auf (von innen nach außen). Achten Sie darauf, dass die Serviette nicht zerreißt und dass sich keine Falten bilden.
Nach dem Abtrocknen wird der Kleber durchsichtig. Für zusätzliche Effekte können Sie mit Malfarben verschiedene Details nach Wunsch aufmalen. Für letzteres braucht man Geduld und ein ruhiges Händchen. Und zu guter Letzt mit Decoupagelack/Acryllack abrunden. Den Pinsel nach dem Arbeiten in Wasser ausspülen.
Die Decoupage-Eier bestehen aus mehreren Schichten aufeinander geklebten Servietten-Ausschnitten. Dafür eignen sich vor allem Servietten mit nicht zu großen, frühlingshaften Motiven. Kleinen Blümchen, eine Blumenwiese, Vögelchen oder Schmetterlinge sind tolle Motive, mit denen sich wunderschöne Eier zu Ostern gestalten lassen. Mit der Serviettentechnik lassen sich mittlerweile viele wunderschöne Dinge fertigen und praktisch lässt sich jeden Gegenstand zu Hause kinderleicht verschönern. Dabei sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Welche Motive Sie für die Dekoration auswählen, ist vollkommen Ihnen überlassen.
Sollen die Eier zu Ostern einen Hauch Vintage und Shabby Chic mit sich bringen, wären Pastellfarben und Weiß eine hervorragende Farbwahl. Nicht nur Hellblau, Zartrosa bringen den gewünschten Vintage Look mit sich. Beige, Braun, sowie Hellgrau sind ebenso eine tolle Wahl. Verschiedene Schriften, Musiknoten oder Zeitungs- und Buchpapier sorgen für wahres Vintage-Aussehen. Nachdem Sie mit der Decoupage fertig sind, können Sie die Ostereier zusätzlich mit Spitze oder Sisal verzieren und für mehr Vintage sorgen. Werden die fertigen Eier in einem Osternest arrangiert, wirken sie wie eine nostalgische Osterdekoration und schaffen eine besondere, tolle Atmosphäre.
Basteln mit Kindern - Ostern Dekorationen mit Klopapierrollen
Klopapierrollen sind dabei ein fantastisches Material, das man beim Basteln mit Kindern nutzen kann. Sie lassen sich leicht schneiden, bemalen und bekleben,
Basteln für Ostern - Ideen mit Anleitungen für Sie und Ihr Kind
Wir möchten Ihnen einige witzige Ideen zum Basteln für Ostern vorstellen, die Spaß machen und sich perfekt zum Dekorieren der Wohnung eignen.