Hübsche Balkonpflanzen, bei denen Sie nichts falsch machen können
Es gibt so einige Gründe, weshalb viele hübsche Balkonpflanzen nutzen, um ihren Balkon schmücken. Er ist immerhin der Platz des Hauses, der für jeden sichtbar ist. Sie wollen es einfach hübsch haben oder Kisten und Kartons, die sie auf dem Balkon verstaut haben, vor den Vorbeilaufenden verstecken. Oder aber sie suchen mehr Intimität und versuchen auf diese Weise den neugierigen Blicken der Nachbarn zu entkommen. Vielleicht wollen sie hübsche Balkonpflanzen aber auch nur dazu verwenden, die Nachbarn neidisch machen, sodass auch sie auf die Idee kommen und es ihnen nachmachen. Haben auch Sie unter diesen Gründen Ihren eigenen gefunden, um zumindest einen Blumenkasten aufzuhängen? Dann haben wir hier ein paar passende Balkonpflanzen, die es dort lieben. Mit ihnen werden Sie garantiert keine Schwierigkeiten haben. Welche blumigen Schönheiten eignen sich also am besten für den Balkon und wie man sie am besten pflegt, erfahren Sie hier gleich.
Inhaltsverzeichnis
Die Pelargonien als hübsche Balkonpflanzen
Wählen Sie die Blumen je nach Balkonausrichtung - Welche eignen sich?
Die Balkonausrichtung – nach Norden, Süden, Westen oder Osten, hängt es ab, was für Pflanzen Sie dort platzieren werden. Ein kleiner blühender Garten vor de
Die Geranie (Pelargonie) ist eine der hübschesten, farbenreichsten und am längsten blühenden Blumen, die sich während des Sommers für den Balkon eignen. In Bezug auf das Licht ist sie nicht besonders anspruchsvoll. Sie kann sowohl auf dem Balkon in der Sonne, als auch drinnen im Schatten stehen. Natürlich wächst und büht sie üppiger, wenn sie draußen steht.
Die Pelargonie blüht außerdem mehr, wenn sie nicht zu oft gegossen wird. Wenn Sie es übertreiben, kann sie auch eingehen. Sie ist nicht nur leicht zu pflegen, sondern bietet eine Vielfalt an Farben. So können Sie, zum Beispiel, verschiedene Farben miteinander mischen, um den Balkon bunter und farbenfroher zu gestalten.
Blühende Schönheit für den Balkon – die Petunien
Die Petunien sind ebenso hübsche Balkonpflanzen, die leicht zu pflegen sind und keine besonderen Ansprüche haben. Sie lieben sonnige Plätze, sodass sie perfekt für südliche Balkons geeignet sind. Von Vorteil für diejenigen, die gerne mal das Gießen vergessen, ist, dass die Petunie kein Problem mit längeren Trockenperioden hat. Sie blüht von Mitte Mai bis zum späten Herbst. Auch bei der Petunie gibt es mehrere Farben zur Auswahl: Rosa, Lila, Weiß und Blau.
Winterharte Balkonpflanzen – Pflanzenarten und Pflege Tipps
Winterharte Balkonpflanzen können das kalte Wetter und der Schnee problemlos trotzen. Im Artikel erfahren Sie, welche Pflanzarten sich dafür eignen.
Die Edellieschen als hübsche Balkonpflanzen
Auch das Edellieschen ist leicht zu pflegen, liebt es, draußen zu stehen und besitzt eine Vielfalt von Farben. Sicher wissen Sie von Ihrer Oma, dass es nicht anspruchsvoll ist. Die Vermehrung erfolgt ganz einfach durch das Abschneiden und Einpflanzen eines Stengels. Das Edellieschen braucht viel Licht, darf aber nicht direkt in der Sonne stehen, denn seine Stengel und Blätter sind sehr zart. Im Sommer sollte es reichlich gegossen werden, damit es üppig blühen kann.
Die Kapuzinerkresse
Die Kapuzinerkresse braucht einen Standort mit nicht so viel Sonne. Sie sollten ihr einen Topf finden, in dem sie dauerhaft bleibt. Wenn Sie keine ausgewachsenen aus dem Laden gekauft haben, sollte sie im April gepflanzt werden. Die Bewässerung sollte dann erfolgen, wenn der Boden beginnt zu trocknen. Sie brauchen sich keine Sorgen zu machen, wenn Sie es mal mit dem Gießen übertreiben, denn die Kapuzinerkresse stört auch ein zu feuchter Boden nicht. Sie fühlt sich vorallem auf Balkons auf der Nordseite, wo es keine Sonne gibt, wohl.