Balkon- & Terrassentüren: Fließende Übergänge zwischen Innen- und Außenbereich
Innen- und Außenbereiche verschmelzen durch fließende Übergänge von Balkon- und Terrassentüren.
Auch bei geschlossenen Türen sorgen die großen Glasflächen für mehr Licht und lassen die Räume sehr viel großzügiger wirken. Doch nicht nur im Innenbereich schaffen Balkon und Terrassentüren eine neue Atmosphäre, auch der Außenbereich wird so zum zusätzlichen Wohnraum.
Neben den benannten Vorteilen bieten moderne Balkone und Terrassentüren einen hervorragenden Schutz vor Wind und Kälte und erhöhen außerdem den Wert der Immobilie. Modernste Sicherheitssysteme bieten zudem Schutz vor Einbruch und die Optik der Türen lässt sich harmonisch an das vorherrschende Design anpassen.
Die Bedeutung fließender Übergänge zwischen Wohnraum und Außenbereich
Es ist schwer zu beschreiben, wie groß die Auswirkung großer Glastüren auf die Wohnatmosphäre ist, durch die eine fließende Innen-Außen-Verbindung entsteht. Sie sorgen für ein Gefühl der Weite und bieten eine transparente Lösung, die die Natur ins Wohnzimmer holt und die Jahreszeiten deutlicher spüren lässt.
Die moderne Architektur ist durch offene Wohnformen gekennzeichnet, die durch minimalistische Konzepte die Schönheit mit der Alltagstauglichkeit verbinden, innen wie außen. Das Türdesign 2025 entspricht diesen Anforderungen sowohl aus der Designperspektive wie auch mit Blick auf die zur Verfügung stehenden Türmaterialien.
Türsysteme im Überblick: Varianten für jeden Bedarf

Eine ganze Reihe unterschiedlicher Türsysteme und Varianten – von klassisch bis innovativ – passen sich gezielt Ihren Bedürfnissen an. In der folgenden Auflistung haben wir für Sie einige gängige Systeme zusammengestellt.
Dreh-Kipp-Tür
Bei der Dreh-Kipp-Tür handelt es sich um ein klassisches System, das sich sowohl schwenken als auch kippen lässt und ideal für einfache Balkontüren ist.
Hebe-Schiebetür
Die Hebe-Schiebetür ist ebenfalls ein klassisches Türsystem mit einer großzügigen Öffnung für ausschweifende Panoramablicke.
Parallel-Schiebe-Kipptüren
Dieses Türsystem von Oknoplast kombiniert die Schiebefunktion mit der Kippstellung und sorgt für platzsparende Belüftung.
Glas-Faltwände
Eine Faltschiebetür ist in der Lage, durch mehrflügelige Elemente, die sich wie eine Ziehharmonika auffalten, für eine maximale Wandöffnung zu sorgen.
Zweiflügelige Tür
Bei der zweiflügeligen Tür handelt es sich ebenfalls um ein klassisches System, dessen doppelte Öffnungselemente einen symmetrischen und großzügigen Zugang erlauben.
Materialien und Designs: Ästhetik trifft Funktionalität

Platzmangel in der Wohnung? So schaffen Glasschiebetüren mehr Raum und Licht
Wie eine Glasschiebetür Räume öffnet, für Helligkeit sorgt und modernes Wohnen prägt – Ideen, Vorteile und Tipps für die Integration.
Die gängigsten Materialien im Bereich der Balkon- und Terrassentüren sind Kunststoff, Aluminium und Holz. Jedes dieser Materialien hat seine Vor- und Nachteile. Holz strahlt eine natürliche Wärme aus, ist aber relativ pflegeintensiv. Aluminium ist stabil und ideal für sehr große Glasflächen, allerdings spielt hier der Preis eine große Rolle. Kunststoff ist dagegen mit Abstand das am weitesten verbreitete Material, weil das Preis-Leistungs-Verhältnis bei Kunststoffprodukten überzeugt.
Gerade Kunststoffprodukte sind in vielen unterschiedlichen Farben und Mustern zur Anpassung an das vorherrschende Design Ihrer Immobilie erhältlich. Rahmenlose Varianten sorgen dabei für maximale Transparenz und das im Trend liegende minimalistische Design.
Barrierefreiheit und Komfort: Schwellenlose Übergänge gestalten
Flache Schwellen für barrierefreies Wohnen haben nicht nur aus optischer Sicht Vorteile, sie sind auch für Personen, die aufgrund ihrer körperlichen Konstitution eingeschränkt sind, eine deutliche Erleichterung, wenn sie die DIN-Normen und Anforderungen an barrierearme Türen erfüllen. Eine zusätzliche Komfortsteigerung wird durch eine einfache Bedienung bis hin zu motorbetriebenen Schiebetüren erreicht, die sich komfortabel via Taster oder eine App steuern lassen.
Energieeffizienz und Sicherheit: Moderne Technologien im Einsatz
Lange Zeit hat man große Glasflächen aufgrund der schlechten Wärmedämmung in Privathäusern eher vermieden. Moderne Balkone und Terrassentüren verfügen jedoch aufgrund der optionalen Dreifachverglasung und technisch ausgereifter Mehrkammer-Rahmenkonstruktionen über einen hervorragenden Wärmeschutz, deren U-Wert unter 1,0 sogar die KfW-Anforderungen für Effizienzhäuser erfüllen können.
Hinzu kommen Ausstattungsmöglichkeiten in Bezug auf barrierefreie Türschwellen, den Einbruch- und Schallschutz durch Sicherheitsverglasung und -beschläge sowie schalldämmende Maßnahmen und Insektenschutzlösungen, die kleineren Fenstern in nichts nachstehen.
Integration in Smart Home Systeme: Intelligente Türlösungen
Modernste Smart-Home-Türen lassen sich auch in bestehende Smart-Home-Systeme integrieren. In der folgenden Tabelle haben wir für Sie einige der gängigsten Lösungen zusammengestellt.

Pflege und Wartung: Langlebigkeit durch richtige Behandlung

Wenn der Sommer brennt: Mobile und günstige Lösungen für heiße Tage
Diese 3 Gadgets helfen bei Hitze sofort – ideal für unterwegs und heiße Tage ohne Klimaanlage.
Sie schützen Ihre Terrassentüren und Balkontüren durch regelmäßiges Reinigen mit geeigneten Reinigungsmitteln im Abstand einiger Wochen oder bei Bedarf. Aggressive Chemikalien sollten nicht verwendet werden, um die Oberfläche zu schonen.
Neben der Reinigung der Oberflächen sollten die Beschläge einmal jährlich geölt und in regelmäßigen Abständen auch die Dichtungen kontrolliert und gepflegt werden. Wenn während der Pflegemaßnahmen Verschleißerscheinungen erkannt werden, sollten diese möglichst rasch behoben werden.
Fördermöglichkeiten und gesetzliche Vorgaben: Finanzierung und Planung

Durch KfW-Zuschüsse für Sanierungen oder die Bafa-Förderung für Einzelmaßnahmen unterstützt der Staat die Finanzierung und Planung energieeffizienter Türsysteme zur Erreichung der Klimaziele. Die Förderung setzt die Umsetzung der Vorschriften zu Wärme- und Brandschutz sowie entsprechende Baugenehmigungen voraus.
Für eine gelungene Umsetzung baulicher Veränderungen ist es ratsam, sein Projekt durch Energieeffizienz-Experten prüfen zu lassen. Auch Fachbetriebe beraten zur Förderfähigkeit Ihres Projektes und unterstützen nicht selten auch bei Anträgen.
Titelfoto: Shutterstock / Dariusz Jarzabek