Wasserspiele im Garten – Gestaltungsideen mit Teich und Gartenbrunnen
Wasserspiele im Garten zu haben, das ist sicherlich einer der Träume vieler Gärtner. Der Teich kann zu einem auffallenden Zentrum Ihrer Garten- Komposition werden, da er zweifellos schnell die Aufmerksamkeit auf sich zieht. Beim Dekorieren dieser Orte sollten Sie jedoch vorsichtig herangehen, weil dort bestimmte Bedingungen geschaffen werden müssen, damit die Pflanzen- und Blumenarten ringsherum gut gedeihen. Unschätzbare Rolle bei der Dekoration von solchen feuchten Orten im Garten spielen Pflanzen wie Iris oder noch Wasser-Schwertlilie genannt, Bergenien oder noch Wickelwurzen genannt, wasserliebende Rosensorten. Eine Wasseranlage schreibt sich immer organisch in die umgebende Natur ein und schafft Harmonie und Schönheit im Außenbereich, sie macht Ihren Garten lebendig. Wenn Sie sich entscheiden, einen Wassergarten zu gestalten, werden Sie es nie bereuen! Es lohnt sich wirklich!
Wasserspiele im Garten – Wie gestalten Sie einen Wassergarten?
Der Boden um die natürliche Wasseranlage ist praktisch immer nass und sumpfig. Dort kann man typische Küstenpflanzenarten anbauen. Sie werden mit Sicherheit richtig gut dort gedeihen. Wenn Sie um Ihren Teich oder Pool eine Gartenlaube oder eine Sitzbank platzieren, können Sie dort eine kleine Erholungsecke gestalten. Sie könnten sie mit Kletterpflanzen schmücken und auf diese Weise einen wunderbaren Ort zur Entspannung schaffen. Wenn sich Ihre Wasseranlage erst am Rande des Gartens befindet, dann können Sie die Atmosphäre im Innenhof beleben durch einen Bogen oder Zaun von Kletterpflanzen verziert. Sehr interessant und auffällig sehen hier Blumen-und Pflanzenarten aus wie Waldreben oder Clematis noch genannt, Hopfen, wilder Wein – Pflanzen, Wicken oder noch Platterbsen genannt, Kapuzinerkressen und andere. Um diese feuchte Ecke weiter zu verzieren, können Sie hier mehrjährige Stauden und Ziersträucher pflanzen. Um das äußere Layout abzurunden, kann man auch schöne, blühende Sträucher am Zaun hinzufügen, zum Beispiel Schneeball, Pfeifensträucher (Philadelphus), Weißdorn.
Wasserspiele im Garten – die Fläche um das Becken in Zonen unterteilen
Die Fläche um das Becken kann in drei Zonen entsprechend dem Feuchtigkeitsgrad unterteilt werden:
1 . Feuchte Zone – flaches Gewässer am Ufer , 10-40 cm tief
2 . Feuchtes Gebiet in der Nähe von Wasser.
3 . Trockenes Gebiet mit normalem Gartenboden für Bäume und mehrjährige krautige Pflanzen geeignet.
Wasserspiele im Garten – planen Sie um Voraus die Lage der Fußwege
Bei der Gestaltung der Wasserspiele im Garten müssen Sie auch die Lage der Fußwege im Voraus planen. Es ist notwendig, die bequeme und praktische Annäherung zum Wasserbecken zu berechnen. Dieses erstaunliche Eckchen erfordert außerdem eine angemessene Auswahl von Pflanzen, indem man die nassen Bedingungen in Betracht zieht. Sie wollen einen romantischen Look dort erzielen? Kein Problem! Dann können Sie um Ihre Wasseranlage herum verschiedene wasserliebende Pflanzen in Töpfen und Körben platzieren. Das verleiht Ihrem ganzen Außenbereich einen besonderen Touch, nicht wahr? Am Ufer des Teiches, im feuchten Boden gedeihen wunderbar die Sumpf- Rosen. Sie bilden exzellente Bögen. Die Wasserfläche des Pools spiegelt die schönen Formen der Pflanzen und deren bunten Farben wider. So können Sie sich täglich ein herrliches Bild am Wasser erfreuen. Die Sumpf-Rosen blühen innerhalb von 6 Wochen, verbreiten ihren feinen Duft im Garten. Neben ihnen blüht in gelben und orangen Farben das Blumenrohr (Canna) und ergibt ein unvergessliches Bild mit seinen großen Blättern.
Wenn es im Garten ein Wasserfall ist, wird das Wasserspiel besonders bemerkenswert. Was die Vegetation hier anbetrifft, wo die Tiefe der Wasserschicht bis zu 5 cm betragen kann, können wir folgende Pflanzenarten empfehlen: Wasser-Schwertlilien, echtes Eisenkraut, Farne und vieles mehr.
Wasserspiele im Garten – Pflanzen sorgen für einen natürlichen Look
Etwa entfernt von der Wasseranlage kann man folgende Pflanzenarten haben: Geißbärte (Aruncus), Rhabarber, Primeln, Farne.
Wunderbar in nassen, feuchten Böden gedeihen die Funkien (Hosta). Zu einer eindrucksvollen Komposition jedoch könnten Sie Pflanzen mit unterschiedlicher Blütezeit haben, wie Spiersträucher, Mädesüß (Filipendula), Tag – Lilien, Geranien und andere. Ein schönes Schauspiel ergeben die Prachtspieren, Wasser-Schwertlilien und andere mehr, wenn ihre bunten und wunderschönen Blüten im Wasser reflektiert werden.
Pflanzen am Ufer
Mit dem Anbau der Pflanzen in der nächsten Zone wird in der Regel die Gestaltung der Uferzone abgeschlossen. Jedes Jahr im Frühling gibt es eine Menge leuchtend goldgelber Blüten, darunter die gewöhnliche Sumpfdotterblume. Nachdem die farbenfrohen Primeln im Sommer blühen, kommen noch die Schwertlilien, Sumpfkallas, Farne und Rhabarber hinzu und schaffen einen einzigartigen Wassergarten -Look.
Die Pflanzen in den feuchten Bereichen des Gartens erfordern mehr Pflege. Während der Wachstumsperiode ist es notwendig, eine konstante Feuchtigkeit des Bodens zu gewährleisten. In Dürrezeiten, wenn das Substrat schnell trocknet, sollten die Pflanzen gründlich gewässert werden.
Gartenteich und Gartenbrunnen
Wie Sie den perfekten Garten gestalten – 19 grundlegende Elemente
Wir versuchen Sie bei der Aufgabe zu unterstützen und nehmen die 19 grundlegenden Elementen unter der Lupe, so dass Sie den perfekten Garten gestalten
Wasserspiele im Garten – Wasserfall
Gartenweg aus Pflastersteinen
Gartenbrunnen aus Stein
Kleingarten anlegen – gemütliche Sitzecke und Gartenteich
Wasserfall sorgt für Erfrischung in den heißen Sommertagen
Einen kleinen Gartenteich anlegen - Tolle Ideen für frische Dekoration
Obwohl viele Menschen lieber breite und größere Flächen zum Gartenteich anlegen nutzen, ist ein kleiner Wassergarten in einer Ecke Ihres Außenbereiches auch