Schwarze Blumen: Sorten für drinnen und draußen, die Ihren Garten und Ihr Zuhause sofort verschönern!
Möchten Sie Ihrer Landschaft und Ihrem Zuhause ein gotisches Aussehen verleihen? Erforschen Sie das Geheimnis und die Faszination schwarz blühender Pflanzen.
Unabhängig davon, wie viel oder wie wenig Erfahrung Sie mit Pflanzen haben, ist jetzt der richtige Zeitpunkt, um sich den makabren Aspekten der Blumengestaltung zuzuwenden und eine bezaubernde und fesselnde Landschaft zu gestalten.
Sie können darüber nachdenken, wie Sie etwas Dunkelheit in Ihren eigenen Garten oder in Ihre Wohnung einbringen können. Entdecken Sie im Folgenden die Schattenseite des Blumenreichs: Schwarze Blumen sind ein echter Hingucker!
Inhaltsverzeichnis
- Gibt es schwarze Blumen? Tulpe ‘Queen of Night’
- Echte schwarze Hohe Bart-Iris ‘Before the Storm’
- Dunkle Stiefmütterchen mit violettem Farbton ‘Black Star’
- Schwarze Petunien für Balkon und Garten
- Sehr dunkle Rosen
- Beliebte Schnittblumen – Calla-Lilien
- Blühende Fledermausblume
- Beruhigende Dahlien ‘Black Satin’ und ‘Arabian Night’
- Christrose in dunkler Farbe
Gibt es schwarze Blumen? Tulpe ‘Queen of Night’
Eine dunkle, fast schwarze, violette Blüte statt eines bonbonfarbenen Spektrums zeigt die Königin der Nacht, wenn sie Ende April, zur gleichen Zeit wie andere Tulpen, ihren Kopf aus der Erde streckt. Das ist die eleganteste Darstellung dieser Blume. Die Pflege dieser Tulpen im Garten ist dieselbe wie die der anderen Sorten: Die Pflanze gedeiht gut im Beet oder im Topf. Im Gegensatz zu Pastellfarben bilden sie einen dramatischen Kontrast in Ihrer Frühlingslandschaft. Tulpen gedeihen in vollem Licht und in einem gut entwässernden Boden.
Echte schwarze Hohe Bart-Iris ‘Before the Storm’
Bart-Iris, die es in einer Vielzahl von Farben gibt, sind besonders schön, wenn sie schwarz sind. Ein auffälliger, tiefvioletter Bart ergänzt die dunkelvioletten Blüten der Sorte ‘Before the Storm’. Im Internet finden Sie auch andere Sorten in Schwarz, die sehr beliebt sind. Entfernen Sie die absterbenden Blüten, damit Sie die Rhizome, Wurzeln und Blätter der Pflanze für das nächste Jahr wieder aufladen können. Die Wuchshöhe beträgt ca. 90 cm. Die Pflanze braucht helles Licht und einen gut entwässernden Boden. Mit diesen Schnittblumen in Vasen können Sie Ihr Zuhause sofort verschönern.
Dunkle Stiefmütterchen mit violettem Farbton ‘Black Star’
Monstera im November umtopfen: Hilfreiche Tipps für eine schöne Pflanze!
Wie kann man dann eine Monstera im November umtopfen? Scrollen Sie weiter und entdecken Sie hilfreiche Tipps.
Die Vielseitigkeit von Stiefmütterchen – sie gedeihen in warmen und kalten Klimazonen – und die Regenbogenfarben, in denen sie erhältlich sind, haben dafür gesorgt, dass sie sich seit Generationen großer Beliebtheit erfreuen. Die Ursprünge der Stiefmütterchen liegen in Westasien und Europa. Sie sind in einer Vielzahl von leuchtenden Farben erhältlich, darunter Weiß, Blau und Gelb sowie ein tiefes Violett, das fast schwarz aussieht. Dieser Farbton wäre perfekt für einen Garten mit einem dunkleren Thema. Man kann sie in jeder Zone pflanzen, denn sie vertragen sowohl hohe als auch niedrige Temperaturen. Stiefmütterchen gedeihen am besten in voller Sonne oder im Halbschatten.
Schwarze Petunien für Balkon und Garten
Diese dunklen, samtigen Blüten passen zu Blumen aller Schattierungen und wirken besonders auffällig im Kontrast zum grünen Laub der Pflanze. Gießen Sie die Kübelpetunien ein- bis zweimal am Tag. Im Freiland können sie eine Woche lang ohne Wasser auskommen, aber bei wärmerem Wetter brauchen sie mehr. Die Pflanze braucht volle Sonne und einen Boden mit guter Drainage.
Sehr dunkle Rosen
Kommen wir gleich zur Sache: Eine echte schwarze Rose gibt es nicht. Wenn Sie sich jedoch nach schwarzen Blumen sehnen, können Sie dunkelviolette, tief burgunderrote oder karmesinrote Rosen pflanzen, die sich wunderbar mit anderen schwarz gefärbten Blumen kombinieren lassen. Die Edelrose ‘Black Baccara’ ist fast schwarz und ist eine wunderbare Sorte. Rosen sind ideal für einen Standort, wo sie sechs Stunden Sonne pro Tag bekommen. Sie benötigen einen gut drainierten, nährstoffreichen Boden.
Auch interessant: Schwarze Zimmerpflanzen: Diese Arten sorgen für einen Hauch von Eleganz zu Hause!
Beliebte Schnittblumen – Calla-Lilien
Astern im Balkonkasten: Wie Sie diese schönen winterharten Pflanzen pflegen sollten
Astern sind an Ästhetik kaum zu übertreffen. Entdecken Sie im Folgenden Anbau- und Pflege-Tipps für Astern im Balkonkasten.
Die Calla-Lilie hat eine lange Geschichte als Zierpflanze und stammt ursprünglich aus dem südlichen Afrika. Callas sind wegen ihrer robusten Stiele und der langen Haltbarkeit der Blüten für Blumensträuße beliebt. Obwohl weiße Calla-Lilien am weitesten verbreitet sind, gibt es sie auch in atemberaubenden Purpur- und dunklen Burgundertönen, die perfekt für den Garten sind. Diese bezaubernden Pflanzen gedeihen gut in feuchtem Boden, in voller Sonne oder im Halbschatten.
Blühende Fledermausblume
Die schwarze Fledermausblume (Tacca chantrieri) erkennt man sofort als gruselige Blume für Halloween. Im Gegensatz zu dem, was Ihre Nachbarn in ihrem Blumengarten haben, hat diese Blume fledermausähnliche Züge und zwei Hochblätter, die wie Flügel über den lila Blüten aussehen. Pflanzen Sie die Fledermausblumen in Containern und bringen Sie sie in den Wintermonaten ins Haus.
Beruhigende Dahlien ‘Black Satin’ und ‘Arabian Night’
Die atemberaubende, tiefrote Dahlie hat Blüten mit einem Durchmesser von bis zu 20 cm. Die Zwergdahlie ‘Arabian Night’ ist ideal für den Anbau im Kübel. Diese Pflanzen blühen von Sommer bis Herbst.
Christrose in dunkler Farbe
Die Nieswurz ist eine der Lieblingsfrühlingsblumen der Hobby-Gärtner, da sie eine mehrjährige Pflanze ist, die jedes Jahr aufs Neue blüht. Die dunkleren Sorten zeichnet sich durch zwei Reihen von Blütenblättern und eine samtige tiefviolette Färbung aus. Für diese Pflanzen ist ein schattiger Standort ideal. Sie sind wunderschöne Schnittblumen und man kann jede Saison mit mehreren Stielen rechnen.
Lesen Sie auch: Christrose im Topf: Wie Sie sie pflanzen und pflegen sollten und wo sie am besten gedeiht!
Titelbild: Toeizuza Thailand/Shutterstock