Romantische Herbstdeko mit Pampasgras selber machen und wann Sie die Wedel dafür ernten können
Erfahren Sie, wie Sie mit Pampasgras stimmungsvolle Herbstdeko kreieren und entdecken Sie kreative Ideen für jeden Raum – vom Wohnzimmer bis zum Bad.
Unter all den Dekorationen mit Trockenblumen ist das Pampasgras mit seinen romantischen Wedeln ohne Frage eine der besten Varianten. Ob allein oder in einer schönen Kombi mit anderen Blumen, die Deko mit diesem Ziergras wird ein echter Hingucker!
Kreieren Sie ohne viel Aufwand Ihre eigene Herbstdeko mit Pampasgras zum Hinstellen oder Aufhängen, für das Wohnzimmer, Schlafzimmer und sogar das Bad und schaffen Sie so eine Atmosphäre der besonderen Art.
Inhaltsverzeichnis
Wann schneidet man Pampasgraswedel für Deko ab?
Der richtige Zeitpunkt für den Schnitt ist tatsächlich ziemlich wichtig, denn Sie möchten, dass die Pflanze einerseits bereits blüht, aber andererseits auch, dass die Halme trocken sind. Daher sollten Sie nicht nur eine angemessene Reife abwarten, sondern auch den richtigen Tag bezüglich des Wetters abwarten.
- Die Blüte beginnt im August. Jetzt muss diese erst einmal “ausreifen”. In dieser Zeit kann sie also getrost Ihren Garten schmücken.
- Geschnitten wird sie dann im Oktober oder sogar im November. Sie erkennen den richtigen Zeitpunkt daran, dass die Halme trocken sind.
- “Trocken” ist hierbei das Stichwort. Denn auch von außen sollten die Halme trocken sein, wenn Sie sie ernten, sonst droht Fäule, die Sie sicher nicht im Haus haben möchten.
- Wählen Sie einen trockenen Tag für den Schnitt. Am besten hat es sogar einige Tage vorher schon weder Regen noch Nebel gegeben.
- Denken Sie beim Schnitt an die richtige Länge. Je nachdem, wofür Sie die Wedel verwenden werden, müssen sie mal länger (z. B. Bodenvase), mal kürzer sein (z. B. Gesteck).
- Tragen Sie beim Schneiden am besten Handschuhe, denn die Blätter sind sehr scharf und können Sie verletzen.
Ideen für schöne Herbstdeko mit Pampasgras
Haben Sie sich mit ausreichend Wedeln ausgestattet (Sie können übrigens auch in Blumenläden oder Deko-Shops welche erwerben, falls Sie kein Pampasgras im Garten haben), geht es also ans Dekorieren. Brauchen Sie ein paar Anregungen?
Ein (nicht ganz so) schlichter Strauß aus Wedeln
Auf Kastanien malen mit Kreidestiften: Igel, Schnecken und schöne Muster für die Herbstdeko
Sie können Muster oder Tiere und andere Motive malen mit Kreidestiften und so individuelle Dekorationen für Dekoschale und Fenster gestalten.
Ob in einer Vase auf dem Tisch oder etwas imposanter in einer Bodenvase – selbst ein einfacher Strauß, der ausschließlich aus diesem Gras besteht, wirkt außerordentlich attraktiv. Durch diese Schlichtheit kann besonders die Vase (oder ein beliebiger anderer Behälter) hervorgehoben werden. Falls Sie also Wert darauf legen, dass eben diese auffällt, ist ein schlichter Strauß eine gute Idee. Nichtsdestotrotz lassen sich die Wedel auch mit anderen Trockenblumen kombinieren, falls Sie noch ein wenig Farbe hinzufügen möchten.
Praktisch ist, dass diese Dekoidee blitzschnell fertiggestellt ist und keiner weiteren Materialien bedarf. Falls die Wedel jedoch nicht in der Position bleiben, in der Sie sie gerne hätten, können Sie auch Steckschaum in die Vase stellen und zum Positionieren nutzen. Alternativ lässt sich der Strauß auch mit Schnur zusammenbinden, um ein Verrutschen zu verhindern.
Rund um die Vase können Sie noch andere Herbstdekorationen, wie beispielsweise Kürbisse, verteilen.
Attraktives Arrangement für das Badezimmer
Drei Flaschen in einem Korb passen super in ein Badezimmer und können somit selbst diesen Raum wohnlicher wirken lassen. Für diese Idee sind kleinere Wedel die bessere Wahl. Kürzen Sie sie bei Bedarf, sodass der Ansatz der Wedel direkt an der Flaschenöffnung beginnt. Natürlich ist diese Herbstdeko mit Pampasgras auch für andere Räume umsetzbar.
Herbstdeko mit Pampasgras und getrockneten Rosen
Mittelpunkt sind hier die Rosenblüten, während die imposanten Pampasgraswedel eine Art Rahmen bilden. Sie “strahlen” sozusagen nach außen und lenken auf diese Weise den Blick auf die Gesteckmitte. Am einfachsten arbeitet es sich für so ein Arrangement mit Steckschaum.
- Stellen Sie den Steckschaum vor sich und stecken Sie als Erstes die Rosen.
- Die Rosenblüten können gerne unterschiedlicher Art und Farbe sein. Wichtig ist, dass der verbliebene Stängel lang genug ist, um tief genug in den Steckschaum gesteckt werden zu können.
- Haben Sie die Blüten wie gewünscht verteilt, können Sie mit dem Pampasgras weitermachen. Stecken Sie es seitlich der Rosenblüten in den Schaum, sodass die Wedel in beide Richtungen zeigen.
- Statt Rosen können Sie natürlich auch jede andere Art von getrockneter Blume verwenden. Schön herbstlich wird es beispielsweise mit trockenen Hortensien oder Disteln.
Wanddekoration für den Herbst in Weiß und Gelb
Fensterbilder für den Herbst mit Kreidestiften selber machen: 40+ gratis Schablonen zum Ausdrucken
Sind Sie schon seit einiger Zeit im Kreidemarkerfieber? Mit Schablonen können Sie schöne Fensterbilder für den Herbst mit Kreidestiften gestalten.
Steckschaum können Sie auch für hängende Gestecke verwenden. Hierfür brauchen Sie zunächst eine Basis, auf der Sie den Schaum befestigen.
- beliebige Basis (langes Gitter, Treibholz, Rinde, lange Dekoschale, etc.); es gibt auch Steckschaum im Gitter, das man aufhängen kann
- Steckschaum, der für die gesamte Länge der Basis reicht
- Pampasgraswedel
- Schleierkraut
- Perückenstrauchblüten
- beliebiges anderes Gras mit kleineren Wedeln (oder beispielsweise Weizenähren)
- Draht oder Kleber zum Befestigen des Schaums auf der Basis
- Garn zum Aufhängen
Haben Sie die Basis mit dem Schaum ausgestattet (oder das Gitter mit Steckschaum bereitgestellt), binden Sie als Erstes die Schnur zum Aufhängen fest. Dann können Sie direkt mit dem Stecken beginnen. Beginnen Sie am besten mit den längeren Elementen (in diesem Fall das Pampasgras). Danach folgen die Blüten des Perückenstrauchs sowie anschließend die anderen Elemente, mit denen Sie sämtliche Lücken ausfüllen.
Kombinieren Sie im selben Zimmer gerne auch mit einem üppigen Strauß aus denselben Materialien in einem Korb. Da nicht alle Materialien die Länge der Pampasgraswedel besitzen, können Sie eine Kiste oder ähnliches in den Korb stellen, um die Tiefe des Korbs zu verkürzen. Darauf positionieren Sie dann den Steckschaum (gerne in einem Behälter), um Ihr Arrangement zusammenzustellen.
Titelbild: Pixel-Shot/ Shutterstock