Mit Kastanien basteln ohne Bohren? Ein beliebtes Bastelmaterial für Kinder macht es möglich!
Durch das Durchbohren der Kastanien sind natürlich viele tolle Figuren möglich, denn man kann die Herbstfrüchte nun zusammenbinden oder mit Zahnstochern zusammenstecken. Doch diese Bastelmethode ist recht aufwändig und auch nicht für die ganz Kleinen geeignet. Gibt es Alternativen?
Es gibt da ein beliebtes Bastelmaterial bei Kindern, das nicht nur Spaß macht, sondern bei der Verwendung auch noch die Motorik und Fantasie verbessert. Genau, wir reden von der Knete, aber auch jeder anderen Modelliermasse. Das Material lässt sich in alle möglichen Formen bringen und klebt die Kastanien noch dazu auf schonende Weise zusammen. Was könnte man mit Kastanien basteln ohne Bohren?
Warum die Bastelidee so praktisch ist

Durch den Verzicht auf Bohren machen Sie das Basteln mit Kastanien besonders sicher und kindgerecht. Besonders Kleinkinder (ab 2 Jahren) profitieren davon, da keine spitzen Werkzeuge nötig sind.
Wenn Sie statt Bohren Knete, Bastelton oder Modelliermasse verwenden, lassen sich Kastanien spielerisch mit Figuren, Gesichtern oder Tierdetails verzieren. Der Vorteil: Man modelliert auf oder an die Kastanie herum – kleine Ohren, Füße, Augen – und drückt sie sanft an, sodass sie haften.
Außerdem können Sie unterschiedliche Materialien kombinieren:
- Lufttrocknende Modelliermasse eignet sich gut, um kleine Teile herstellen zu können, die später hart werden.
- Farbige Knete, idealerweise nicht zu feucht, lässt sich gut formen und jederzeit neu gestalten – ideal für wiederholtes Basteln mit Kindern.
- Um die Verbindung zu verstärken: ein bisschen Wasser oder Klebstoff unter die Knet- oder Tonteile geben, dort, wo sie auf die Kastanie kommen, verbessert den Halt (ohne bohren).

Ein weiterer Tipp: Nachdem die Figuren fertig modelliert sind, können Sie die Gesamtfigur mit einem klaren, matten Acryllack besprühen oder einpinseln. Das schützt vor Feuchtigkeit und lässt die Farben der Modelliermasse leuchten.
So bleibt das Basteln mit Kastanien ohne Bohren attraktiv für Kleinkinder, sicher und kreativ zugleich.
Was Sie für die Kastanienfiguren brauchen

Allein aus den zwei Hauptmaterialien können Sie schon zahlreiche Figuren herstellen. Diese sind:
- Kastanien
- Knete in unterschiedlichen Farben oder andere beliebige Modelliermasse, wie beispielsweise selbst trocknender Bastelton
Mit ein paar weiteren Bastelmaterialien können Sie aber zusätzliche Details hinzufügen, um Ihre Kastanienfiguren noch interessanter zu machen.

Wie wäre es mit:
- Zahnstochern
- Wackelaugen
- Pfeifenreinigern
- Glitzersteinen
- anderen Herbstfrüchten wie Eicheln oder Bucheckern
- den stacheligen Schalen der Kastanien
- Perlen
- Gewürzen aus der Küche
- Hülsenfrüchten
- Laubblättern?
Ob Sie normale Knete verwenden oder Bastelton bleibt ihre Entscheidung. Der Vorteil des Tons ist, dass er nach dem Trocknen seine Form behält und somit auch die Figur bleibt. Knete können Sie wiederum einige Male wiederverwenden, falls Sie sie nicht zu lange an der Luft lassen. Ansonsten ist sie beim Basteln eher für den einmaligen Gebrauch.
Kastanienschale mit oder ohne Kastanie für Igel

Kastanienkette basteln: Anleitung für den Klassiker und kreative Ideen für ihre Verwendung
Wenn Sie eine Kastanienkette basteln, können Sie sie anschließend als schöne Herbstdeko einsetzen. Wir zeigen Ihnen ein paar tolle Ideen.
Was könnte besser geeignet sein, um das Stachelkleid des Igels zu imitieren, als die stachelige Kastanienschale? Und davon ist während der Kastanienzeit im Herbst ebenfalls mehr als genug zu finden.
- Formen Sie den Körper des Igels. Hierfür eine Kugel formen und dann an einer Stelle vorsichtig das Material mit den Fingern zusammendrücken, um eine spitze Igelschnauze zu erhalten.
- Drücken Sie die Kastanienschale auf den Rücken des Igels. Hierfür können Sie eine ganze Schale verwenden oder auch eine halbe.
- Mit schwarzer Knete formen Sie kleinere Kugeln für die Augen und die Nase. Sie können aber auch Pfefferkörner oder Perlen verwenden.

Tipp: Möchten Sie, dass Ihr Igel auch Beine besitzt? Dann können Sie beispielsweise die Hütchen von Eicheln verwenden. Auf die Stacheln könnten Sie außerdem Beeren stecken.

Eine kunterbunte Raupe basteln

Eigentlich braucht man hier nicht viel zu erklären, denn die Vorgehensweise ist recht offensichtlich.
- Sie können einzelne Stücke der Modelliermasse entweder direkt abreißen oder Sie formen Rollen aus unterschiedlichen Farben und schneiden immer eine etwas dickere Scheibe ab.
- Drücken Sie sie dann an eine Kastanie und im Anschluss eine weitere an die andere Seite der Knetmasse.
- Wiederholen Sie die Schritte, bis Sie die gewünschte Länge erreicht haben.

- Formen Sie zwei kleine Kugeln und drücken Sie sie als Augen an den Raupenkopf.
- Auf die Augen können Sie auch noch Wackelaugen drücken.
- Gestalten Sie, wenn Sie möchten, mit weiteren Herbstmaterialien wie Blättern oder Beeren. Oder verwenden Sie Zahnstocher oder Pfeifenreiniger für ein Paar Fühler.

Schnecken schnell und einfach mit Kastanien basteln ohne Bohren

Herbstdeko für die Schule: Kostenlos druckbare Vorlagen für ein gemütliches Klassenzimmer
Herbstdeko für die Schule mit kostenlosen Vorlagen zum Ausdrucken. Poster, Fensterbilder und Girlanden, um die Herbststimmung ins Klassenzimmer zu bringen.
Auch ein Schneckenkörper kann ganz einfach aus Knete geformt werden. Ob Sie die Fühler ebenfalls aus der Knete formen oder stattdessen lieber Zahnstocher in kleinere Stücken schneiden und in den Kopf stecken, bleibt Ihnen überlassen. Zum Schluss drücken Sie noch eine Kastanie auf den Rücken der Schnecke und fügen nach Belieben Wackelaugen und einen lächelnden Mund hinzu.

Niedlicher Elefant mit Kastanienkörper

- Für den Elefanten formen Sie erst eine dünne Rolle, die Sie auf einer Seite platt drücken. So erhalten Sie ein Gesicht mit Rüssel.
- Formen Sie zwei Kugeln aus der gleichen Farbe und drücken Sie sie platt, um zwei Ihren zu erhalten. Drücken Sie diese dann seitlich an das Gesicht.
- Befestigen Sie ein Stück Knete an der Stelle einer Kastanie, wo sich der Hals befinden soll.
- Drücken Sie diese Kastanie auf eine weitere, um Kopf und Körper aneinander zu befestigen.
- Am Kopf befestigen Sie nun noch das Gesicht, das Sie im Anschluss mit Augen gestalten können.
- Aus vier kleinen Kugeln formen Sie die Beine und schon sind Sie fertig.

Die Schildkrötenaugen können aus Knete oder Wackelaugen bestehen

Kopf und Körper mit Knete zusammenkleben und einen Schnabel formen

Titelbild: Studio.G photography/ Shutterstock