Spiegelglas und Beton machen die Fassade eines neu erbauten Servicegebäudes einzigartig

von Rafaela Riedemann

spiegelglas und beton service gebäude MORFEUS arkitekter

Werbung

In Nordnorwegen, Vesterålen, entlang der Landschaftsroute Andøya befindet sich ein Gelände, das durch die charakteristische Felsformation „Bukkekjerka“ bekannt ist. An diesem Ort zwischen dem Meer und der Straße hat die Natur einen Altar kreiert. Hier findet jährlich seit 50 bis 60 Jahren ein Gottesdienst im Freien statt, der die Menschen aus dem ganzen Bezirk anlockt. In vorchristlicher Zeit galt dieser Ort als heilige Stätte, wo die Samen Ihre Opfergaben gebracht haben. Zum Schutz des Gebiets südlich von Bukkekjerka wurden von MORFEUS arkitekter hier Servicefunktionen und Parkplätze angelegt. Das Servicegebäude fällt auf den ersten Blick durch die Fassade aus Spiegelglas und Beton auf.

Faszinierendes Meisterwerk aus Spiegelglas und Beton

landschaft spiegelglas und beton service treppen felsen

Der Ort, an der sich die frühere heilige Stätte befand, beeindruckt mit der unikalen Vielfalt und Schönheit der Natur. Die Landschaft hier hat vieles zu bieten. Nordsee trifft auf die Küste und Berge. Eine flache Landschaft mit einer Felswand im Hintergrund eröffnet sich vor jeder, der das Portal zwischen Bukkekjerka und Børrafjellet fährt. Alte Leuchttürme nach Osten, die an den Fischfang in früheren Zeiten erinnern, gesegnete Weiden und einzigartige geologische Formationen im Süden – all das umgibt die Felsformation, bekannt als „Bukkekjerka“ oder in Sami – „Bohkegeargi“.

meer felsen gelände servicegebäude spiegelglas und beton umgebung

Das Projekt vom MORFEUS arkitekter, das im 2018 abgeschlossen wurde, unterbringt Parkplätze und Servicegebäude im Norden, Lagerfeuer am Ufer, eine frei stehende Sitzbank mit Blick auf die Mitternachtssonne und manchmal auf die in den Wellen vorbeiziehende Wale. Sie verfügt über Picknickplatz, Wege sowie eine Fußgängerbrücke, die zu den Leuchttürmen führt. Im südlichsten Bereich der Anlage wurde eine Ruhezone geschaffen, wo jährliche Gottesdienste unter freiem Himmel sowie Trauungen, Konzerte und andere Veranstaltungen stattfinden.

MORFEUS arkitekter spiegelglas und beton gehesteg servicegebäude natur felsen meer

Die einzelnen Elemente der Anlage wurden mit dem Ziel geschaffen, die von Natur aus dazugehörigen Eigenschaften der Ortschaft aufzudecken. Die Architekten hoffen, dass die Elemente dieser Anlage nach und nach entdeckt werden, was weitere Entwicklung und Erforschung des Ortes nach sich ziehen wird. Einige Bestandteile der Anlage wurden gezielt an das vorhandene Gelände angepasst und nicht umgekehrt. Das ganze Konzept wurde mit großem Respekt für die Natur durchgeführt, gleichzeitig aber auch mit einer Kühnheit, die die umgebende Landschaft widerspiegelt.

kulturdenkmal spiegelglas und beton MORFEUS arkitekter felsformation

Das Servicegebäude sollte viel mehr wie ein skulpturales Element der Landschaft erscheinen und nicht wie ein Gebäude. Die Anlage besteht aus Betonplatten, deren Linienführung von den gezackten Berggipfeln in der Region inspiriert wurde. Obwohl ein und dasselbe Material eingesetzt wurde, sind Variationen zu erkennen, die durch die unterschiedlichen Funktionen und die Begegnung mit der verschiedenen Landschaftssituationen entstanden sind.

norwegen felsen natur gebäude spiegelglas und beton anlage

Spiegelglas wurde als Material für die Fassade des Servicegebäudes mit Toiletten gewählt. So können die Besucher das Meer vor sich, das Hügelgrab und die Gebirgskette im Norden bestaunen. Von außen betrachtet, reflektieren die Spiegelglasfenster die imposante Landschaft wider. Das Servicegebäude besteht ansonsten aus poliertem, säurebeständigem Stahl, der die Umgebung reflektiert. Die Spiegelung ist ein faszinierendes Phänomen, welches das von menschlicher Hand Gebaute mit der Umgebung verschmelzen lässt und gleichzeitig neue Erlebnisse bietet. Wenn man bis zum Gipfel des Bukkekjerka geht, kann man von dort auf einer kleinen Bank den tollen Ausblick genießen. Am Fuße der Südwand des Bukkekjerka wurde ein Rastplatz mit Bänken errichtet, die sich harmonisch in die Formationen auf dem Gelände einfügen.

servicegebäude felsformation spiegelglas und beton gottesdienst im freien

Die Ausführung dieses Projekts, wie anfänglich von den Architekten beabsichtigt, war keine leichte Aufgabe. Der gewählte Ort ist abgelegen und zum Teil waren die Wetterbedingungen extrem schlecht. Letztendlich wurde das Projekt von der lokalen Gemeinschaft aufgenommen. Einzigartig ist sowohl der Ort Andøya als auch das architektonische Meisterwerk aus Spiegelglas und Beton. Zukünftig wird die Anlage mit Sicherheit immer wieder von Anwohnern und Besuchern genutzt.

MORFEUS arkitekter felsformation Bukkekjerka spiegelglas und beton service gebäude interieur

service gebäude spiegelglas und beton stahl waschbecken minimalistisches design

norden MORFEUS arkitekter ruhezone parklplätze beton

lagerfeuer am ufer landschaft felsen ele

kulturdenkmal gebäude spiegelglas und beton natur felsen gottesdienst im freien

felsformation Bukkekjerka altar spiegelglas und beton MORFEUS arkitekter

meer felsen anlage spiegelglas und beton sitzbänke

landschaft natur fußgängerbrücke weide felsen servicegebäude spiegelglas und beton

norwegen meer landschaft aussicht besucher brücke beton

ruhezone sitzbänke beton felsen natur aussicht

felsen gebirge landschaft umgebung spiegelglas und beton

natur norwegen aussicht MORFEUS arkitekter landschaft

MORFEUS arkitekter kulturdenkmal plan umgebung gebäude

norwegen service gebäude spiegelglas und beton felsengebiet

fußgängerbrücke skizze landschaft MORFEUS arkitekter

ruhezone umgebung skizze felsen spiegelglas und beton

plan parking service gebäude MORFEUS arkitekter

skizze servicegebäude gelände Bukkekjerka altar

parking servicegebäude skizze MORFEUS arkitekter

anlage verschiedene elemente detailierte angaben spiegelglas und beton

*ein Projekt von MORFEUS arkitekter

Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig