Herbstdeko 2022 mit Physalis: Einfache DIY-Ideen mit Lampionblume, die das Haus und den Garten verschönern!
Neben Tannenzapfen, Herbstblättern und geschnitzten Kürbissen, ist auch die Physalis ist von der herbstlichen Dekoration nicht mehr wegzudenken. Die Lampionblumen faszinieren mit ihrer breiten Farbpalette (unreife Früchte sind grün, dann kann die Farbe je nach Reifegrad vom Gelb bis hin leuchtend Orange variieren) und lassen sich vielseitig inszenieren. Wir bieten Ihnen deswegen mehrere schöne Ideen für Herbstdeko 2022 mit Physalis, die super einfach und wirkungsvoll zugleich sind.
Inhaltsverzeichnis
- Herbstdeko 2022 mit Physalis: Die Lampionblumen im Wohnzimmer effektvoll inszenieren
- Herbstdeko 2022 für den Tisch: Physalis im Glas
- Moderne Herbstdeko mit Lampionblumen für den Tisch
- Herbstdeko im Garten: Lichterkette mit Physalis selber machen
- Physalis Deko für das Wohnzimmer
- Herbstdeko 2022 für den Hauseingang: Varianten für Türkranz
- Essbare Tischdeko für den Herbst mit Lampionblumen
- Herbstdeko für Hochzeit: Brautstrauß aus Physalis, Trockenblumen und Herbstblättern
Herbstdeko 2022 mit Physalis: Die Lampionblumen im Wohnzimmer effektvoll inszenieren
Für die erste Dekoration brauchen Sie unterschiedlich gereifte Lampionblumen. Lösen Sie zuerst die Physalis von den Stängeln, machen Sie dann eine Öffnung am Fruchtstiel. Ziehen Sie die Früchte vorsichtig mit dem Stiel und entfernen Sie sie. Dann können Sie die Lampionblumen auffädeln. Bringen Sie die Girlande am Fenster oder an einer Wand im Wohnzimmer an.
Herbstdeko 2022 für den Tisch: Physalis im Glas
Physalis macht nicht nur als Wanddeko eine schöne Figur. Auch im Glas ist die Herbstdeko besonders reizvoll. Auf dem Gartentisch können Sie im Glas einzelne Zweige mit Fruchtkapseln arrangieren. So bleiben Sie länger frisch. Oder Sie können Physalis in ein Glas geben und eine Lichterkette um die Fruchtkapseln drapieren.
Ein Tipp: Legen Sie auf den Boden der Vase oder des Glases Moos und gießen ihn ausgiebig. Er wird die frischen Physalis-Triebe mit Wasser versorgen. Die Blätter der Lampionblume verwelken als erste.
Moderne Herbstdeko mit Lampionblumen für den Tisch
Auch in einer Vase macht die Physalis eine gute Figur und lässt sich je nach Wunsch mit anderen saisonalen Naturmaterialien kombinieren. Zusammen mit Zierkürbissen auf einem Holzstab gibt sich das Arrangement puristisch und modern.
Damit die Deko wirklich lange hält, können Sie die Lampionblumen trocknen. Sie können entweder die Fruchtkapseln einzeln abpflücken und in einem gut belüfteten Raum trocknen lassen oder Sie können diese direkt am Stiel trocknen lassen. Zu diesem Zweck schneiden Sie zuerst die Triebe mit den Blüten ab, dann entfernen Sie die Blätter. Stellen Sie die Physalis in eine Vase ohne Wasser an einen absonnigen Ort.
Puristische Herbstdeko 2022 mit Lunaria und Lampionblume
Kinnlange Frisuren im Herbst: Sie sind ideal nicht nur für das Styling, sondern auch für die Haarpflege
Kinnlange Frisuren im Herbst sind nicht nur ideal, um den Stil zu erfrischen, sondern auch, um den natürlichen Haarzyklus zu unterstützen.
Lunaria und Lampionblume sind vielleicht die schönste puristische Kombination für den Herbst. Der reizvolle Kontrast zwischen den zierlichen weißen Blüten der Lunaria und den großen Fruchtkapseln der Lampionblumen kommt in einer schlichten Vase mit engem Hals besonders gut zur Geltung. Sie können die Physalis zusätzlich mit Gold- oder Bronzespray besprühen.
Herbstdeko im Garten: Lichterkette mit Physalis selber machen
Eine Lichterkette aus Physalis sorgt für herbstliche Stimmung auf dem Gartentisch oder an der Fensterbank im Wohnzimmer. Um die Lichterkette zu basteln, brauchen Sie frische, reife Lampionblumen. Machen Sie ein kleines Loch am Stielansatz und stecken Sie die Glühbirnen der Lichterkette – in jedes Loch eine Glühbirne. So schnell und unkompliziert ist die Herbstdeko fertig!
Wie bei allen selbstgemachten beleuchteten Girlanden sollten Sie auch beim Basteln der Lichterkette einiges beachten, um Brandgefahr vorzubeugen. Lassen Sie die Lichterkette nie ohne Aufsicht und verwenden Sie am besten LED-Lichterketten, die sich nicht erhitzt. Ansonsten besteht Brandgefahr.
Physalis Deko für das Wohnzimmer
Sie haben eine alte Lampe, die Sie aufpeppen möchten? Geben Sie die leeren, frischen Fruchtkapseln ins heiße Wasser. Nach 10 Minuten, wenn sich die Fruchtkapseln leicht öffnen, können Sie sie wieder herausnehmen. Öffnen Sie vorsichtig jede einzelne Fruchtkapsel und besprühen Sie sie mit Goldspray. Dann können Sie damit die Lampe verzieren.
Herbstdeko 2022 für den Hauseingang: Varianten für Türkranz
Ein Türkranz mit Physalis setzt Akzente und zieht automatisch die Blicke auf sich. Diese Bastelidee mag auf den ersten Blick etwas komplizierter erscheinen, in der Tat ist sie aber super einfach umzusetzen.
Bekleben Sie einen Kranzrohling mit Stoff und bringen Sie dann die einzelnen Fruchtkapseln (frisch, ohne Früchte) mithilfe einer Klebepistole an. Sie können anschließend den Kranz mit Sisal dekorieren. Getrocknete Gräser und Schneebeeren sind die perfekten Lückenfüller.
Kurzhaarfrisuren 2022: Welche Schnitte liegen diesen Herbst im Trend - und welche tragen wir nicht mehr?
Wenn Sie Lust auf Veränderung haben, ist eine neue Frisur der richtige Weg. Hier finden Sie die Herbst-Trends bei den Kurzhaarfrisuren 2022.
Eine andere Möglichkeit ist, einen Türkranz aus frischen saisonalen Herbstblumen zu binden und mit Physalis zu schmücken. Besonders schön sieht es aus, wenn Sie Physalis-Zweige mit Fruchtkapseln in verschiedenen Farben kombinieren.
Essbare Tischdeko für den Herbst mit Lampionblumen
Mit Physalis können Sie auch Geburtstagstorten, Kekse und andere Süßigkeiten verschönern. In diesem Fall nehmen Sie am besten geöffnete Fruchtkapseln mit reifen Früchten.
Sie können auch die reifen Früchte in geschmolzene Schokolade eintauchen und so leckere Bonbons selber machen. Die Physalis-Bonbons können Sie dann auf den Tellern der Gäste zum Erntedankfest arrangieren. Super Deko auch für den Hochzeitstisch.
Herbstdeko für Hochzeit: Brautstrauß aus Physalis, Trockenblumen und Herbstblättern
Die Hochzeit im Herbst ist etwas Besonderes. Man hat eine große Auswahl an Naturmaterialien und Farben. Wer etwas Zeit und Mühe investiert, kann die Hochzeitsdeko auch selber machen. Dazu gehört auch der Brautstrauß – aus Herbstblättern, saisonalen Blumen aus dem eigenen Garten und Physalis.
Die Lampionblume fasziniert mit herrlichen Farben und filigranen Blüten. Mit den Fruchtkapseln können verschiedene kreative Dekorationen gebastelt werden. Ob als Solist in der Vase oder zusammen mit Herbstblättern und saisonalen Blumen auf dem Tisch: die Physalis ist ein charmanter Blickfang und ein herrlicher Zusatz zur diesjährigen Herbstdeko.