Barfußschuhe für Damen: Warum Sie mit ihnen wie auf Wolken laufen
Barfußschuhe, auch bekannt als minimalistische Schuhe, sind eine Art von natürlichem Schuhwerk in Form eines Fußes, das angeblich einige gesundheitliche Vorteile bietet. Es gibt viele verschiedene Modelle dieser Schuhart auf dem Markt, einige für den Alltag und andere für Langstreckenläufe. Egal, ob Sie intensive Fitnessziele haben oder einfach nur bequeme und schöne Freizeitschuhe suchen, Sie sollten sich überlegen, Barfußschuhe für Damen auszuprobieren. In diesem Artikel erklären wir Ihnen genau, was sie sind und welche Nutzen sie haben.
Inhaltsverzeichnis
Was sind Barfußschuhe überhaupt
Lassen Sie uns zunächst klären, was Barfußschuhe für Damen sind, denn schon ihr Name ist ein Oxymoron und ziemlich verwirrend – barfuß zu sein und gleichzeitig Schuhe zu tragen ist eigentlich nicht möglich. Das “barfuß” in “Barfuß”-Schuhen hat viel mehr mit dem Gefühl zu tun, das die Modelle vermitteln. Diese Schuhe sind so konzipiert, dass sie die natürliche Bewegungsfreiheit des Fußes so wenig wie möglich einschränken. Und um das so deutlich wie möglich zu machen, erklären wir im Folgenden genau, was einen guten Barfußschuh ausmacht.
Die Sohle ist durchgehend gleich dick
Füße schwitzen in Sandalen: Was tun gegen Schweißfüße im Sommer?
Wie können Sie es verhindern, dass Ihre Füße schwitzen? Mit ein paar wirksamen Tipps können Sie dafür sorgen, dass Sie sich den ganzen Tag über wohlfühlen.
Der “Fersenabfall” eines Schuhtyps bezieht sich auf den Höhenunterschied zwischen dem vorderen und hinteren Teil des Schuhs. Im Gegensatz zu anderen Modellen ist bei Barfußschuhen die Sohle durchgehend gleich dick. Das bedeutet, dass der gesamte Fuß flach auf dem Boden aufliegt, genau wie beim Barfußlaufen.
Außerdem haben Barfußschuhe eine sehr dünne Sohle, denn das Ziel ist es, den Boden unter den Füßen zu spüren. Wie die Handflächen haben auch die Fußsohlen eine Vielzahl von Nervenenden, die das Gehirn mit Informationen über die Umgebung versorgen. Diese Informationen, das sogenannte “sensorische Feedback”, beeinflussen unseren Gleichgewichtssinn und unsere räumliche Orientierung.
Barfußschuhe stärken den Fuß auf lange Sicht
Herkömmliche Schuhe enthalten in der Regel eine Art von Dämpfung oder Polsterung oder Einlage, da ihr Zweck darin besteht, dem Fuß die Arbeit zu erleichtern. Auf den ersten Blick erscheint diese Unterstützung sicherlich positiv. Wenn der Fuß jedoch keine Arbeit leisten muss, wird er mit der Zeit schwächer und geht in einen “Schlafmodus” über, selbst wenn er sich bewegt. Bei Barfußschuhen wird bewusst auf jede Art von Unterstützung verzichtet. Das bedeutet, dass der Fuß lernt, sich selbst zu stützen. Mit der Zeit wird er stärker und leistungsfähiger.
Zehen-Partie ist breit und passt sich der Fußform an
Die meisten herkömmlichen Schuhe werden nach vorne hin schmaler – nicht nur modische Damen-Pumps, sondern auch ganz normale Turnschuhe. Das passt nicht zur Form unserer Füße und bedeutet, dass die Zehen in eine unnatürliche Form gequetscht werden. Dadurch werden die Bewegungsfreiheit und die Stabilität eingeschränkt. Die Zehenpartie von Barfußschuhen ist besonders breit und an die Form des Fußes angepasst. Dadurch können die Zehen den Boden berühren und sich beim Gehen natürlich ausbreiten.
Sind Barfußschuhe für Damen trendy
Wedges sind wieder in! So stylen Sie die Trendschuhe im Sommer 2023
Keilsandaletten erleben ein Comeback und sind der angesagteste Schuh-Trend für den Sommer 2023. Wedges sind wieder in und wir tragen sie so!
Barfußschuhe für Damen und Herren – Einige Barfußschuhe sind Unisex, aber die meisten sind sowohl als Herren- als auch als Damenmodelle erhältlich. In den letzten Jahren haben sich die Modelle dieser Schuhart jedoch stark erweitert und jetzt sind nicht nur sportliche Optionen auf dem Markt, sondern auch sehr stilvolle, die sich zu einer Reihe von Alltagsoutfits stylen lassen. Betrachten Sie Barfußschuhe so: Sie sind einfach Schuhe, die so gefertigt sind, dass sie sich dem menschlichen Fuß und der natürlichen Art, wie sich unsere Füße bewegen, wenn wir barfuß sind, anpassen. Sie sind bequem und sie sehen toll aus.
Sollten Sie sie mit Socken tragen? Das Tragen von Socken zu Barfußschuhen ist nicht erforderlich und hängt von den persönlichen Vorlieben ab. Die meisten Barfußschuhe bieten ausreichend Dämpfung, sodass Socken nicht notwendig sind.
Barfuß-Sandalen für Sommer – Worauf sollten Sie achten
Sandalen sind eine besondere Kategorie von Barfußschuhen und für sie gelten etwas andere Regeln als für andere Barfußschuhe. Es muss sehr sorgfältig auf den ordnungsgemäßen Halt geachtet werden.
Ordnungsgemäße Fixierung bedeutet, dass die Sandalen die Ferse richtig halten müssen. Von hier aus können Sie genauso gut Ihre eigene Schlussfolgerung ziehen, dass alle Flip-Flops und Crocs kein gutes Schuhwerk sind, wie viele Menschen fälschlicherweise glauben. Wenn wir in solchen Schuhen gehen, versuchen unsere Zehen, den “Flip-Flop zu fangen”, indem sie die Zehen krümmen, um sicherzustellen, dass er uns nicht vom Fuß fällt. Diese Art von Gehen ist nicht gut, da sie zu verschiedenen Fußproblemen führen kann.
Deshalb ist die richtige Fixierung in Barfuß-Sandalen so wichtig. Diese Fixierung kann zum Beispiel durch Modelle erreicht werden, die einen diagonalen Riemen zwischen den Zehen haben.
Wie können Sie flache Sandalen im Sommer kombinieren? Outfit-Ideen, die voll im Trend liegen, können Sie hier finden!