Warum halten Gelnägel nicht? Das können Sie tun, um Ihre schöne Maniküre länger zu behalten

von Katharina Müller

Das kennen wir alle: Sie haben viel Zeit damit verbracht, darüber nachzudenken, welcher Gel-Nagellack am besten zu Ihrer Garderobe passt. Doch nur ein paar Tage später, als Sie gerade die Schönheit Ihrer Fingerspitzen bewundern wollen, werfen Sie einen Blick auf Ihre Tastatur und stellen fest, dass etwas nicht stimmt. Sie können sehen, wo das Abblättern Ihres Gels begonnen hat: genau dort, an der Spitze Ihrer Fingerkuppe. Wenn Sie sich fragen – „Warum halten Gelnägel nicht?“ – verraten wir Ihnen, welche die möglichen Ursachen sind und was Sie tun können, um Ihre Maniküre länger zu behalten.

Warum halten Gelnägel nicht? Die häufigsten Ursachen

Haftungsprobleme bei Gelnägeln - Ziehen sie nichts ab

Werbung
  • Die Nagelhaut wurde nicht vorbereitet, was der Grund dafür sein kann, dass es zu Liftings kommt.
  • Es besteht eine unzureichende Aushärtung des Nagellacks aufgrund einer zu großen Menge an Öl und Feuchtigkeit auf der Nagelplatte.
  • Es wurden mehrere Schichten Gel-Nagellack aufgetragen.
  • Es wurde weder eine Grund- noch eine Deckschicht aufgetragen.
  • Die Ränder Ihrer Nägel wurden nicht gut lackiert.
  • Die Nägel werden schwierigen Bedingungen ausgesetzt.

Gelnägel lösen sich ab – das können Sie dagegen tun

Das können Sie tun, wenn Sie ein Problem bemerken.

Haftungsprobleme bei Gelnägeln: Ziehen Sie nichts ab

Warum halten Gelnägel nicht? Die häufigsten Ursachen

Es erfordert eine Menge Selbstbeherrschung, das Gel nicht abzuziehen und daran herumzuzupfen, wenn Sie einen kleinen Splitter auf einem Nagel sehen. Obwohl es auf den ersten Blick nicht so aussieht, als würde das Entfernen des Gels viel Schaden anrichten, kann es die Nägel schwer schädigen, sodass sie sich danach brüchig anfühlen.

Keratin, das gleiche Protein, aus dem Ihr Haar besteht, bildet auch Ihre natürlichen Nägel. Wenn Sie einen Gel-Nagellack auftragen, verbindet sich der Inhaltsstoff mit dem Nagelbett und sorgt dafür, dass die Farbe über einen längeren Zeitraum intakt bleibt. Wenn Sie jedoch an dem Gel zupfen und schälen, wird ein Teil des Keratins entfernt. Ihr Nagelbett bekommt dadurch Rillen und eine unscharfe Textur. Es kann viele Monate dauern, bis alle Schäden aus den beschädigten Nägeln herausgewachsen sind und durch gesunde Nägel ersetzt werden.

Tragen Sie eine Schicht Überlack auf

Feilen Sie den Nagel, auf dem das Gel Probleme aufweist und versiegeln Sie ihn mit einem Überlack.

Nach der Maniküre sollten Sie Ihre Fingernägel nicht schneiden oder feilen

Wenn der Gel-Lack aufgetragen wurde und getrocknet ist, ist einer der wichtigsten Ratschläge, dass Sie Ihre Nägel auf keinen Fall feilen oder schneiden sollten. Warten Sie stattdessen, bis Sie bereit sind, Ihre Maniküre zu entfernen.

Es ist möglich, dass Ihre Nägel nach zwei bis drei Wochen so lang geworden sind, dass sie Ihnen nicht mehr gefallen. Feilen und kürzen Sie sie trotzdem nicht, weil so die Versiegelung (den Überlack) an der Kante entfernt wird. Es ist so gut wie sicher, dass dies zu Abhebungen und Absplitterungen oder, noch schlimmer, zu Feuchtigkeitseinlagerungen führt, die zu einer Infektion des Nagels führen können.

Warum halten Gelnägel nicht? Vorbeugung

Bei vielen Problemen ist Vorbeugung fast immer besser als der Versuch, ein Heilmittel zu finden. Um die Lebensdauer Ihrer Gel-Maniküre so weit wie möglich zu verlängern, öffnen Sie Schachteln oder Dosen mit Ihren Nägeln nicht und tragen Sie beim Geschirrspülen und Putzen Handschuhe. Alle, die an ihren Nägeln kauen oder die Nagelhaut abbeißen, sollten ihre Hände vom Mund fernhalten. Außerdem sollte man beim Baden oder Händewaschen kein zu heißes Wasser verwenden.

Halten Sie Ihre Hände feucht

Auch wenn Sie an Ihren Nägeln zupfen, sollten Sie darauf achten, Ihre Hände und Nägel mit Feuchtigkeit zu versorgen. Verwenden Sie nach jedem Händewaschen eine Handlotion und massieren Sie regelmäßig Nagelhautöl über den gelierten Nagel, um die Flexibilität zu fördern und ein Absplittern zu vermeiden.

Warum halten Gelnägel nicht? Verwenden Sie Nagelhautöl

Warum halten Gelnägel nicht? Vorbeugung

Der Kauf eines Nagelhautöls hilft, den Zustand Ihrer Nägel und Ihrer Haut zu erhalten. Die nährstoffreichen Öle haben das Potenzial, die Durchblutung um den Nagel herum zu verbessern, was wiederum die Entwicklung des Nagels fördert. Darüber hinaus kann es den Glanz der Nägel schützen. Tragen Sie das Öl zweimal am Tag auf.

Gelnägel lösen sich vorne ab – Lackschichten richtig auftragen

Dünne, glatte Schichten sind für eine lang anhaltende Gel-Maniküre ohne Liftings unerlässlich, ganz gleich, ob die Maniküre zu Hause oder von einem Profi durchgeführt wird. Um Zeit zu sparen, könnten Sie es bequemer finden, eine einzige dicke Schicht aufzutragen, aber diese Strategie ist auf Dauer nicht von Vorteil: Je dicker die Schichten sind, desto leichter lösen sie sich ab. Beginnen Sie mit einer dünnen Schicht und bauen Sie die Farbe allmählich auf, um Liftings zu verhindern.

Maniküre regelmäßig machen lassen

Maniküre regelmäßig machen lassen

Es wird dringend empfohlen, die Haltbarkeit Ihrer Gel-Maniküre nicht zu testen, indem Sie versuchen, wie lange sie hält, ohne abzusplittern. Eine Gel-Maniküre sollte mindestens zwei bis drei Wochen halten, bevor Sie Gefahr laufen, Ihr Nagelbett zu beschädigen. Wenn Sie das Gel zu lange auf Ihren Nägeln lassen, besteht die Gefahr, dass Ihre Nägel geschwächt werden und die Feuchtigkeit Probleme verursacht. Sobald sich das Gel abzulösen beginnt, kann sich unter dem Gel Feuchtigkeit ansammeln, die schwer zu reinigen ist und zum Wachstum von Bakterien führen kann.

Warum halten Gelnägel nicht? Gel richtig entfernen

Es wird dringend empfohlen, das Gel von einem Fachmann entfernen zu lassen. Wenn Sie es in einem Salon machen lassen, geht es schneller und ist auch sicherer.

Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig