Ist Gel Nagellack schädlich für die Nägel? Hier sind die Risiken + Pflege-Tipps!

von Yoana Benz

Gel-Nägel halten in der Regel länger als normaler Nagellack, was ein großes Plus ist. Außerdem „trocknen“ Gel-Nägel sofort nach dem Aushärten, sodass Sie sich keine Sorgen machen sollten, den Lack zu verschmieren. Aber ist Gel Nagellack schädlich für die Nägel und hat die regelmäßige Anwendung auch negative Auswirkungen? In diesem Artikel beantworten wir nicht nur diese Fragen, sondern geben Ihnen auch nützliche, von Dermatologen empfohlene Tipps, wie Sie Ihre Nägel gesund halten können!

Was ist der Unterschied zwischen Gel-Lack und Standard-Lack

Was ist der Unterschied zwischen Gel-Lack und Standard-Lack

Werbung

Obwohl sie relativ gleich aussehen, unterscheiden sie sich in der chemischen Zusammensetzung und in der Art der Anwendung. Normaler Nagellack trocknet, je nach Marke, innerhalb einer halben Stunde. Nach dem Auftragen härtet der Gel-Lack unter einer speziellen UV- (ultraviolett) oder LED-Lampe (lichtemittierende Diode) für 60 bis 90 Sekunden aus. Sobald er ausgehärtet ist, können Sie sicher sein, dass Ihre Maniküre nicht mehr verwischt werden kann und die Farbe für die nächsten zwei bis drei Wochen erhalten bleibt. Klingt toll, oder? In gewisser Weise ist es das auch. Aber nur weil Gel-Lack gut aussieht, heißt das nicht, dass er auch gut für Sie ist.

Ist Gel Nagellack schädlich für die Nägel – Hier sind die Risiken

Ist Gel Nagellack schädlich für die Nägel - Es gibt einige Risiken

Es gibt verschiedene Probleme mit Gel-Nagellack. Das wichtigste und größte Problem, das seit Jahren diskutiert wird, ist das erhöhte Hautkrebsrisiko, das der Aushärtungs-Prozess mit sich bringt.

Exposition gegenüber ultravioletten Strahlen

Bei der Gel-Maniküre wird die Haut wiederholt ultravioletten A-Strahlen (UVA) ausgesetzt

Unabhängig von der verwendeten Lampe ist der Aushärtungs-Prozess der Gel-Maniküre mit einer wiederholten Exposition gegenüber ultravioletten A-Strahlen (UVA) verbunden, die die Hautalterung und DNA-Schäden verursachen, die zu Krebs führen können. Und obwohl Sie vielleicht gelesen haben, dass LED-Lampen eine sicherere Option sind, geben sie immer noch UV-Strahlen ab.

Ein großes Problem ist auch, dass die meisten von uns nicht die Gewohnheit haben, ihre Hände vor den UV-Strahlen zu schützen, denen sie im Alltag häufig ausgesetzt sind. Zum Beispiel setzen wir unsere Hände regelmäßig der UV-Strahlung aus, wenn wir das Lenkrad halten und Auto fahren. Wenn wir dann noch die Exposition während einer Gel-Maniküre hinzuzählen, steigt das Risiko von Schäden.

  • Bisherige Studien zeigen zwar, dass das Krebsrisiko gering ist, aber es ist dennoch vorhanden.

Temporäre Schäden an Haut und Nägeln

Ist Gel Nagellack schädlich für die Nägel – Selbst wenn Gel-Manikür nicht mit UV-Strahlen verbunden wäre, wäre sie aufgrund der enthaltenen Chemikalien nicht die beste Option für Ihre Nägel. Gel-Lack enthält Acrylat und Methacrylat, die bekanntermaßen allergische Reaktionen wie Hautausschlag (Kontaktdermatitis) und sehr viel seltener Nesselsucht (Urtikaria) verursachen können.

Auch das Entfernen von Gel-Lack kann zu Problemen und Schäden an Ihren Nägeln führen, wenn Sie nicht sorgfältig vorgehen. Sie werden vorübergehend rissig, verbeult und schwach sein, bis sie sich regeneriert haben.

Ist Gel Nagellack schädlich für die Nägel – Beachten Sie diese Pflege-Tipps

Ist Gel Nagellack schädlich für die Nägel - Beachten Sie diese Pflege-Tipps

Tragen Sie Sonnenschutzmittel: Tragen Sie vor der Gel-Maniküre ein wasserfestes Sonnenschutzmittel mit einem LSF von 30 oder höher auf Ihre Hände auf, um Hautkrebs und vorzeitiger Hautalterung vorzubeugen. Dies schützt Ihre Hände mithilfe der ultravioletten Strahlung, mit der der Gel-Lack auf dem Nagel versiegelt wird. Eine andere Möglichkeit ist, dunkle, undurchsichtige Handschuhe anzuziehen und die Fingerspitzen abzuschneiden, bevor Sie den Nagellack auftragen.

Rehydrieren Sie Ihre Nägel: Tragen Sie zwischen den Lacken mehrmals täglich ein feuchtigkeitsspendendes Produkt, wie z.B. Vaseline, auf Ihre Nägel und Ihre Nagelhaut auf. Dadurch werden Ihre Nägel nicht so spröde und können nicht abplatzen.

Wann Sie eine Pause von der Gel-Maniküre machen sollten

Wann Sie eine Pause von der Gel-Maniküre machen sollten

Zu den Anzeichen dafür, dass Ihre Nägel eine Pause vom Gel-Lack brauchen, gehören ausgefranste Nagelhaut, dünner werdende Nägel und Trockenheit. Wenn Sie eines dieser Anzeichen bemerken, ist es vielleicht an der Zeit, eine Weile mit Gelen zu pausieren.

Wie lange das dauert, hängt vom Ausmaß des Schadens ab und davon, wie schnell Ihre Nägel wachsen. Nagelbetten können nicht „dicker“ gemacht werden, also ist es am besten, sie so gut wie möglich mit Feuchtigkeit zu versorgen und zu warten, bis der Schaden herausgewachsen ist. Als Ausgangspunkt sollten Sie mindestens zwei Wochen bis einen Monat lang eine Pause von Gel einlegen, um einen echten Unterschied zu sehen. Bei schmerzhafteren und intensiveren Schäden kann es zwischen vier und acht Wochen dauern, bis die Nägel wieder nachwachsen.

  • Tipp: Wenn Ihre Nägel zu trocken geworden sind und das Splittern wirklich offensichtlich ist, schneiden Sie sie ab und tragen Sie etwa eine Woche lang Nagelhautöl auf die nackten Nägel auf – sie sollten sich schnell erholen und danach wieder lackierbar sein.

Warum halten Gel-Nägel nicht lange und was können Sie tun, um eine schöne Maniküre länger zu erhalten? Das finden Sie hier heraus!

Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig