Peppige Frisuren für Frauen ab 60: Kurz, mittellang und lang flott gestylt, um ein paar Jahre jünger zu wirken

von Anne Seidel
Banneranzeige

Zeigen Sie, wie jung Sie sich noch fühlen, indem Sie sich für einen flotten Haarschnitt entscheiden. Ob lang, mittellang oder kurz – das Alter entscheidet keineswegs, welche Länge erlaubt ist. Doch gerade diese Vielfalt gestaltet die Wahl. Wir haben eine Auswahl für Sie zusammengestellt und hierfür die schönsten Frisuren für Damen herausgesucht. Wenn Sie peppige Frisuren für Frauen ab 60 suchen, finden Sie hier sicher genau das Richtige.

Pixie Cut für Frauen ab 60 mit Krone

Langen und kurzen Pixie Cut kombinieren mit Krone oder Pompadour

Banneranzeige

Nein, Sie sollen natürlich keine Krone zu Ihrem Pixie aufsetzen. Gemeint ist bei dieser Variante, dass der kurze Schnitt mit längerem Oberhaar kombiniert wird. An den Seiten bleiben die Haare, wie es für den Kurzhaarschnitt üblich ist, kurz, während sie auf dem Oberkopf etwas länger bleiben. Wie lang genau, können Sie im Prinzip selbst entscheiden. Es kann etwas dezenter sein wie im Beispiel oben, oder aber etwas mutiger und noch flotter in Form eines voluminösen Pompadours.

Wie gesagt, sind die Varianten selbst bei dieser einen Damenfrisur zahlreich. So können sie beispielsweise auch wie diese flotte Dame die Haare an den Seiten etwas länger lassen. Die langen Partien auf dem Oberkopf lassen sich lässig nach hinten stylen für noch mehr Pep.

Freche Kurzhaarfrisuren rundes Gesicht – Volumen mit Stufen

Peppige Frisuren für Frauen ab 60 - Long Pixie mit Stufen

Peppige Frisuren für Frauen ab 60 erreicht man nicht nur mit super mutigen und kurzen Schnitten wie dem Pixie oder sogar Buzz Cut (raspelkurz). Es darf ruhig auch ein wenig länger bleiben, sodass man mit frechen Stufen arbeiten kann. Sie lockern sehr volles Haar auf, sind aber auch perfekt für Frisuren für dünnes Haar, da sie in diesem Fall den Schopf voluminöser erscheinen lassen. Das Beispiel oben zeigt eine perfekte Variante des Long Pixies, der runde Gesichter strecken kann und durch das Stylen zur Seite eine besondere Eleganz erhält.

Peppige Frisuren für Frauen ab 60 für mittellanges, bis langes Haar

Trendfrisur für langes Haar - Die vorderen Partien nach hinten locken

Banneranzeige
Asymmetrischer Bob Cut für ältere Damen
Haare und Frisuren

Frisuren 2023 für Frauen ab 70 mit Brille: Diese flotten Haarschnitte für ältere Damen machen sofort jünger!

Mit der richtigen Brille kann Ihr Haarschnitt Ihre Gesichtsform hervorheben. Hier sind die modernen Frisuren 2023 für Frauen ab 70 mit Brille!

60er-Jahre-Frisuren und solche aus den 70ern oder sogar anderen Jahrzehnten liegen wieder im Trend und präsentieren sich in abgewandelten und modernen Varianten bei Damen jeden Alters. Das können Sie für sich nutzen, wenn Sie längeres Haar besitzen und auch dabei bleiben möchten, aber sich auch nach etwas Abwechslung sehen. Ein Seitenscheitel, Stufen in den vorderen Haarpartien und selbige stylisch nach hinten geföhnt oder mit Lockenstab gestylt. Es öffnet den Blick auf das Gesicht, was es strahlender macht und bildet dabei gleichzeitig aber auch einen wunderschönen Rahmen.

Flotte Wellen im 70er Jahre Stil für kurze Haare

Das Ganze funktioniert übrigens auch für kürzere Haare bestens, solange die Strähnen noch lang genug sind, um Wellen und Locken hineinzaubern zu können.

Peppige Frisuren für Frauen ab 60 - Kurz, mittellang oder lang mit flotten Details

Bob, aber mit flottem Pony

Einen Bob mit verspieltem Pony kombinieren im Alter

Der elegante Bob als Klassiker ist sehr wandelbar und kann somit auch in die richtige Richtung für peppige Frisuren für Frauen ab 60 gehen. Schon allein ein Pony kann viel verändern und so wirkt ein fransiger, leicht bogenförmiger Pony beispielsweise gleich verjüngend – nicht nur, weil er Stirnfalten wunderbar versteckt, sondern weil seine Textur dem Haarstyling einen jugendlichen Touch verleiht, ohne dabei zu mädchenhaft zu wirken.

Lesen Sie auch: Welche Kurzhaarfrisur ab 60? Diese Schnitte wirken weich und feminin!

Peppige Frisuren für Frauen ab 60 - Seitlicher Pony oder Curtain Bangs

Pixie Cut für Brillenträger - Wellig und halblang für jede Gesichtsform und Brille
Haare und Frisuren

Pixie Cut für Brillenträger: So stylen Sie die Kurzhaarfrisur mit 50 und 60 für einen frischen Look!

Ist der Pixie Cut für Brillenträger ebenfalls geeignet? Keine Sorge, dieses attraktive Accessoire wird den Traum vom peppigen Kurzhaarschnitt

Auch seitliche Ponys oder die angesagten Curtain Bangs haben die Eigenschaft an sich, bei Damenfrisuren für den nötigen Pep zu sorgen. Letztere Pony-Variante wird aber besser zu einem Lob, also dem langen Bob, oder zu längeren Haaren im Allgemeinen getragen, damit sie auch wirklich zur Geltung kommen kann (siehe rechts im Bild mit dezentem Shag). Ist die Frisur nur kinnlang, bleibt eventuell nicht genug Länge, um den Pony wie einen “Vorhang” zu stylen. Chin Bangs sind eine weitere Möglichkeit.

Peppige Frisuren für Frauen ab 60 - Dezent gestufter Bob mit oder ohne Strähnchen

Der Bob mit Pony verträgt auch die ein oder anderen Schichten, wobei Sie je nach Dicke der Haare und persönlichen Vorlieben individuell entscheiden können, wie stark Sie stufen möchten. In diesem Beispiel links sind es nur einige wenige hauptsächlich auf dem Oberkopf, dennoch verleiht das Layering dem Schnitt das gewisse Etwas. Im Bild rechts verlaufen die Stufen dezent durch das ganze Haar und werden durch die Strähnchen (ja, auch diese sind perfekt für peppige Frisuren für Frauen ab 60 geeignet) zusätzlich betont.

Peppige Frisuren für Frauen ab 60 - Trend-Ideen, die jünger machen

Peppige Frisuren für Frauen ab 60 – Sleek und asymmetrisch stylen

Moderner Sleek-Look ab 50 oder 60 mit Asymmetrie

Aalglattes Haar ist langweilig und alles andere als peppig? Das finden wir nicht und das Styling oben sollte Sie vom Gegenteil überzeugen. Mit einigen wenigen Details wird selbst das glatteste Haar zum Hingucker. So ist beispielsweise eine gewisse Asymmetrie eine wunderbare Variante: das Haar ist auf einer Seite länger als auf der anderen. Alternativ lässt sich auch die sogenannte A-Linie wählen (also mit Mittelscheitel), bei der die vorderen Partien am längsten sind und dann in Richtung Hinterkopf kürzer werden. Kombinieren lässt sich das Ganze gerne auch mit einem Undercut für Frauen mit Kurzhaar im Nacken.

Folge uns überall!

Anne Seidel ist 1987 in Frankfurt am Main geboren, was auch Ihre Leidenschaft für Großstädte erklärt. Nichtsdestotrotz liebt sie die Natur und Aktivitäten wie Bergsteigen und Camping, weshalb sie auf Umweltfreundlichkeit großen Wert legt - auch, was den Haushalt betrifft. Durch ihr großes Interesse in verschiedensten Themenbereichen wie Garten, Kochkunst, Beauty, Gesundheit und Fitness hat sie sich viel Wissen angeeignet, das sie dank der Arbeit bei Deavita seit 2014 mit ihren Lesern teilen kann.