Fassonschnitt für Damen stylen – Von der trendigen Kurzhaarfrisur kann jede Gesichtsform profitieren
Der Façon ist vor allem als Männerfrisur (Fade Cut) bekannt und bei den männlichen Vertretern auch sehr beliebt. Lange Zeit diente der Fassonschnitt bei Frauen eher als Basis für “weiblichere” Kurzhaarschnitte. Doch der neue Trend sieht da ganz anders aus: Der Fassonschnitt für Damen wird zwar weiterhin angepasst, sieht der Variante für Männer aber inzwischen viel ähnlicher. Wir stellen Ihnen den ausgefallenen Frisurentrend vor, damit Sie eine Vorstellung erhalten und Ihnen die Entscheidung leichter fällt, falls Sie eine Kurzhaarfrisur in Erwägung ziehen. So sieht der Fassonschnitt für Damen aus:
Inhaltsverzeichnis
So sieht die klassische Variante aus
Die Frisur klingt recht unbekannt, dabei sieht man sie eigentlich ständig, ohne dass es einem bewusst ist. Im Prinzip sieht Schnittbeschreibung für den klassischen Fassonschnitt so aus: Im Nacken sind die Haare raspelkurz (oder wenige Millimeter kurz wie bei einem Undercut) und auf dem Oberkopf länger (auch hier kann die Länge variieren). Beide Längen werden dann mit einem gleichmäßige Übergang verbunden. Erreicht wird dieser Look mit Hilfe eines Trimmers, wie Sie sich sicher schon denken können, und mit der Schere für die Schnitte oben auf dem Kopf.
Unterschied zwischen hohem und tiefem Fasson
Diese beiden Bezeichnungen (auch Low beziehungsweise High Fade genannt) bestimmen im Prinzip lediglich, wo genau die Verblendung durchgeführt wird. Bei der tiefen Variante befindet sich diese dementsprechend weiter unten am Kopf, über den Ohren und im Nacken, es entsteht ein recht dezenter Kontrast zwischen lang und kurz. Ist der Übergang hoch gesetzt, ist auch die Fläche der kürzesten Haarpartien größer, was für einen größeren Kontrast und somit auch für eine auffälligere Frisur sorgt.
Fassonschnitt für Damen – Den Übergang nach Belieben gestalten
Sportfrisuren für Fitness und Jogging: Praktische und coole Frisuren für Ihr nächstes Training!
Ob ein klassischer Pferdeschwanz, Messy Bun oder Boxer Braids - entdecken Sie hier die schönsten Sportfrisuren für Fitness und Jogging, die einfach und praktisc
Da die Frisur so wandelbar ist, ist der Fassonschnitt für Damen genauso gut geeignet wie für Männer, vorausgesetzt, Sie haben auch den Mut, die Haare so kurz zu tragen. Der klassische Schnitt ist für Frauen mit rundem Gesicht nicht unbedingt die beste Wahl und auch sehr schmale oder eckige Gesichter profitieren nicht unbedingt davon. Doch auch hier kommen wir wieder darauf zurück, dass die Wandelbarkeit es möglich macht, diese trendigen Kurzhaarfrisuren jeder Gesichtsform anzupassen (beispielsweise, indem der Fassonschnitt hinten nicht allzu kurz geschnitten wird). Aus diesem Grund ist es auch wichtig, dass Sie sich bei einem erfahrenen Haarstylisten beraten lassen, um das Richtige zu finden.
Pfiffige Styling-Varianten für den Fassonschnitt für Damen
Bezüglich der Haarstruktur gibt es beim Fade Cut eigentlich nichts zu beachten. Frauen mit glatten Haaren und solche mit Naturlocken können den Fassonschnitt für Damen gleichermaßen tragen und wir finden, dass gerade Locken dadurch gut in Szene gesetzt werden können. Schauen Sie sich im Folgenden ein paar coole Kurzhaarfrisuren für Frauen an, die auf dem Fasson-Prinzip basieren.
Fassonschnitt kurz mit Low Fade
Fassonschnitt mit hohem Übergang
Welche Haarfarben ab 60 vermeiden: Erlaubt ist fast alles, solange es der richtige Farbton ist!
Welche Haarfarben ab 60 vermeiden Sie besser? Egal, ob Blond oder Brünett - der Farbton ist das, was Einfluss auf den Gesamtlook hat. So machen Sie es richtig!
Peppig gestylt mit Medium Fade
Fassonschnitte für Damen gehören definitiv zu den Frisuren, die jünger machen
Pfiffige Kurzhaarfrisuren, die frech wirken – Auch für Locken bestens geeignet