Schauen Sie, wie man ganz einfach Moos auf einem Kranz befestigen kann für eine natürliche DIY-Deko!
Mooskränze sind mit den passenden zusätzlichen Dekorationen perfekt für jede Jahreszeit und jeden Anlass. Wer noch nie mit dem Material gearbeitet hat, fragt sich aber womöglich, wie genau es auf dem Rohling befestigt wird.
Es gibt verschiedene Methoden, die einfach und dabei auch effektiv sind, unabhängig davon, ob Sie künstliches oder echtes Moos verwenden. Erhältlich sind sie nicht nur online, sondern auch in Blumenläden, wobei Sie verschiedene Arten zur Verfügung haben, die Sie auch miteinander kombinieren können. Wir möchten Ihnen zeigen, wie man Moos auf einem Kranz befestigen kann.
Inhaltsverzeichnis
Den Mooskranz mit Floristendraht umwickeln
Die gängigste Variante ist, Blumendraht zu verwenden, wenn man einen Kranz mit Moos basteln möchte. Als Basis dient für gewöhnlich ein Kranzrohling, meist aus Stroh.
- Man nimmt den Strohkranz und legt ihn vor sich.
- Danach nimmt man ein großzügiges Büschel Moos und platziert es an einer beliebigen Stelle.
- Wickeln Sie den Blumendraht mehrmals und vorerst nur um diese Stelle, ohne ihn von der Spule zu schneiden. Ziehen Sie ihn nicht zu fest, um das Moos nicht aus Versehen zu beschädigen.
- Wiederholen Sie diese Schritte nach und nach mit allen anderen Bereichen.
- Zum Schluss schneiden Sie den Draht ab. Anfang und Ende können Sie an einer beliebigen Stelle in den Kranz stecken oder binden Sie ihn um Römerhaften (siehe weiter unten) und fixieren Sie den Draht damit.
Grünes Garn als Alternative
DIY Kranz aus Kugeln und Kleiderbügel: Eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung
Erfahren Sie, wie Sie einen Kranz aus Weihnachtskugeln und Kleiderbügel basteln können! Festliche Deko in wenigen Schritten selber machen!
Auf dieselbe Weise wenden Sie auch Garn an, jedoch kann es etwas schwieriger sein, diesen immer an Ort und Stelle zu halten, wenn Sie mit dem nächsten Moosbüschel arbeiten. Eine andere Möglichkeit wäre, das Garn nach jedem Büschel abzutrennen und zu verknoten, bevor Sie mit dem nächsten weitermachen.
Nachteile von diesen Methoden: Vor allem mit dem Draht lässt es sich ziemlich einfach und schnell arbeiten. Es ist jedoch schwierig, wenn nicht gar unmöglich, den Draht oder Garn so zu binden/zu wickeln, dass er unsichtbar bleibt. Das ist an sich kein Problem, wenn Sie anschließend andere Dekorationen darüber befestigen und das Moos lediglich als Untergrund dient. Für einen puren Mooskranz ist diese Option aber womöglich nicht die optimale.
Kann man mit Heißkleber Moos auf einem Kranz befestigen?
Man könnte meinen, dass das heiße Silikon eher für die Befestigung ungeeignet ist, doch tatsächlich wird es in manchen Situationen genutzt. Wer sich trotzdem aufgrund der hohen Temperaturen Sorgen macht, dass die Pflanze beschädigt werden könnte, kann auch eine Niedertemperatur-Klebepistole verwenden oder speziellen Mooskleber. Arbeiten Sie auch hier immer mit Büscheln oder Moosmatten, die Sie zuschneiden können, um größere Flächen auf einmal zu gestalten.
Heißkleber oder anderer geeigneter Kleber sind auch geeignet, wenn Sie beispielsweise bei der Draht-Methode festgestellt haben, dass irgendwo kahle Stellen verblieben sind, die Sie schnell auffüllen möchten.
Mit Heißkleber wird das Material auch für solche Bilder befestigt.
Römer- oder Patenthaften verwenden
An Schönheit kaum zu übertreffen: Eine Wanddeko mit Pampasgras super einfach selbst gemacht
Die Optik der Wedel ist schon dekorativ genug, deshalb braucht es auch keine komplizierten Anleitungen für eine schöne Wanddeko mit Pampasgras.
Es gibt unterschiedliche Arten von Haften für den Floristikbedarf, die Sie zum Stecken nutzen können, wenn Sie einen Kranz aus Moos selber machen. Es handelt sich hierbei sozusagen um Stecknadeln, die aber eine eckige U-Form besitzen und an beiden Enden spitz sind. Somit kann man sein Moosstück, egal, ob lose oder in Form einer Matte, auf dem Strohkranz platzieren und dann mit einem Römerhaften beispielsweise fixieren.
Überprüfen Sie nach jedem Stecken, ob das Material gut hält, da Strohkränze im Vergleich zu anderen Kranzrohlingen eher locker sind (zwischen den Halmen gibt es viele Freiräume) und die Haften gegebenenfalls nicht gut halten. Kommt es zu so einer Situation, können den Römerhafter einfach wieder herausziehen und es an einer anderen Stelle probieren.
Apropos Stecknadeln: Falls Sie keine speziellen Floristenhaften zu Hause haben, können Sie stattdessen auch Stecknadeln und sogar Haarnadeln nehmen, jedoch werden Sie vergleichsweise viele davon brauchen, um die Pflanzen gut zu fixieren, da sie das Material nicht so gut umschließen wie die Haften.
Jetzt, wo Sie wissen, wie man Moos auf einen Kranz befestigt, können Sie doch Mooskranz aus diesem Artikel ausprobieren!