Adventskranz aus Naturmaterialien selber basteln und eine echt festliche Atmosphäre für die ganze Familie schaffen!

von Lina Bastian
Banneranzeige

Der Adventskranz ist eine alte deutsche Tradition, die in den letzten Jahren stark an Popularität gewonnen hat. Die meisten christlichen Haushalte und Gemeinden praktizieren diesen Brauch in der Adventszeit. Dieses bedeutungsvolle Sakrament ist leicht umzusetzen und kann entweder einfach sein und wenig kosten, oder sehr aufwendig sein und mehr kosten, handgemacht oder im Laden gekauft, mit frischem Grün oder dauerhaftem Grün. Natürlich kann man einen Adventskranz aus Naturmaterialien selber basteln und dies könnte Ihnen Freude und Spaß bringen!

Adventskranz aus Naturmaterialien selber basteln

Der Adventskranz ist ein Kranz oder ein Kreis aus immergrünen Pflanzen, die man in verschiedenen Größen herstellen kann. Er wird entweder mit Bändern (vorzugsweise lila) an der Decke aufgehängt oder auf einen Tisch gestellt. Die Andacht wird in der Regel während des Familienessens oder während des Nachtgebets der Familie gehalten. An dem Kranz sind vier Kerzen befestigt, die in gleichem Abstand aufrecht stehen.

Benötigte Materialien

Der Adventskranz ist eine alte deutsche Tradition, die in den letzten Jahren stark an Popularität gewonnen hat

Banneranzeige

Basis:

Moos Kranzform oder Drahtgestell
floristische Kerzenhalter
andere Materialien Ihrer Wahl wie Grünpflanzen
Lebende Immergrüne Ihrer Wahl

Kerzen:

3 violette und 1 rosa Spitz- oder Stumpenkerze, je nach Kranz oder
4 weiße Kerzen

Bänder und Dekoration:

Violettes Band
Tannenzapfen, Samenkapseln, rote Beeren, usw.

Anleitung zum Selbermachen

Adventskranz aus Naturmaterialien selber basteln - einfach und niedlich für die ganze Familie

Adventskranz klassisch mit Weihnachtsstern selber machen
Weihnachtsdeko Ideen

DIY Adventskränze für 2022: Schöne und einfache Ideen, die Sie in 30 Minuten selber machen können!

Wir bieten Ihnen mehrere Ideen für DIY Adventskränze, die in weniger als 30 Minuten fertig sind. Lassen Sie sich von den Vorschlägen

1. Die Basis:
a) Wenn Sie eine Kranzform aus Moos verwenden: Die Form muss vorgewässert und mit Feuchtigkeit für das Immergrün gefüllt werden. Dies sollte über Nacht geschehen, überschüssiges Wasser sollte abtropfen. Diese vorgetränkte Form muss man dann mit grüner Floristenkranzfolie umwickeln.

b) Es gibt verschiedene Arten von fertigen Kranzdrahtformen, die Sie kaufen können, oder Sie können Ihren eigenen Kranz aus starkem Draht oder sogar aus Kleiderbügeln formen. Sie können auch eine echte Adventskranzform kaufen, die aus einem einfachen Ring und Kerzenhaltern besteht.

2. Kerzenhalter
a) Floristen-Kerzenhalter sind in der Regel preiswerte grüne Plastikhalter, die in jedem Bastel- oder Gartengeschäft oder in einem Blumenladen erhältlich sind. Wenn Sie eine Form aus Moos verwenden, können Sie diese direkt in die Form einsetzen. Andernfalls müssen sie mit Blumendraht oder Heißkleber sicher am Kranz befestigt werden.

Adventskranz aus Naturmaterialien selber basteln und eine echt festliche Atmosphäre für die ganze Familie schaffen

Banneranzeige

b) Bei Moos- oder Schaumstoffformen können große Nägel oder Stacheln an der Unterseite des Kranzes angebracht werden, sodass die spitze Seite oben herausragt und hoch genug ist, um die Kerzen aufzustellen. Der Dorn darf nicht zu breit sein, sonst spaltet er sich und bricht die Kerze. Wenn Sie eine große Stumpenkerze verwenden, wäre diese Option ideal.

c) Verwenden Sie schweren Blumendraht und wickeln Sie ihn um die Unterseite der Kerzen (etwa 5 cm), dann befestigen Sie die Enden an der Form. Das muss sehr fest sein, damit sich die Kerze nicht bewegen kann.

d) Es gibt eine große Auswahl an Kerzen und Kerzenhaltern in fast jedem Geschäft. Es gibt verschiedene Arten von attraktiven Haltern, die an einer Kranzform befestigt werden können. Achten Sie nur darauf, dass der Halter die Kerze hält und die Flamme nicht zu nahe an die Grünpflanzen herankommt.

3. Grünpflanzen
a) Die Auswahl an lebenden Immergrünen ist endlos: Eibe, jede Art von Kiefer, Zeder, Tanne, Lorbeer, Stechpalme, Buchsbaum, Fichte, Hemlocktanne, Balsamzweige, sogar Magnolienblätter können ein interessantes Aussehen ergeben. Verwenden Sie, was in Ihrer Gegend verfügbar ist, was leicht zu pflegen ist und was Ihnen gefällt.

Bei kleineren Zweigen können Sie auch jedes Stück mit starkem Blumendraht an der Form befestigen

Adventskranz mit Weingläsern selber machen - Schöne Alternative zum Klassischen
Weihnachtsdeko Ideen

Adventskranz mit Weingläsern selber machen als Alternative zum Klassiker - Ideen für die Gestaltung

Dieses Jahr möchten Sie es moderner? Basteln Sie selbst einen interessanten Adventskranz mit Weingläsern als Alternative zum Klassiker!

Wie Sie Ihr Grünzeug schneiden, hängt von der Art der Form ab. Wenn Sie nur einen Drahtrahmen haben, brauchen Sie Zweige, die Sie mit Draht zusammenbinden und mit Blumendraht an dem Rahmen befestigen können. Wenn Sie Formen wie Schaumstoff verwenden, können Sie kleine Zweige oder Blätter nehmen und sie an Blumensteckern befestigen und durchgehend einstecken, oder wenn die Zweige oder Blätter stabil genug sind, können Sie sie ohne Stecklinge einstecken.

Erkundigen Sie sich in Ihrem örtlichen Bastelgeschäft, ob es ein Spray oder ein Präparat gibt, das Sie Ihren Blättern hinzufügen können, um sie nicht entflammbar zu machen.

b) Es gibt eine Vielzahl von Arten künstlichen Grüns. Sie können vorbereitete Blumen kaufen und sie in Ihre Form einsetzen. Bei kleineren Zweigen können Sie auch jedes Stück mit starkem Blumendraht an der Form befestigen.

Eine weitere Möglichkeit, die Sie in Betracht ziehen können, ist der Kauf einer künstlichen Girlande, vor allem bei kleineren Rahmen, wie z. B. Draht. Messen Sie die Girlande um die Form herum aus und schneiden Sie sie ein wenig länger als den Ring. Befestigen Sie die Girlande mit Blumendraht um die Kranzform. Formen Sie die Zweige so, dass sie die Form verdecken.

Adventskranz aus Naturmaterialien basteln - Die christlichen Haushalte praktizieren diesen Brauch in der Adventszeit

4. Kerzen
Da Kerzen immer beliebter werden, ist dies bei weitem der am leichtesten zu findende Artikel. In der Regel handelt es sich um hohe, spitz zulaufende Kerzen, 3 lila oder violette und 1 rosa. Diese können Sie fast überall finden. Wenn Sie vorhaben, die Kerzen jeden Tag abzubrennen, ist es hilfreich, ein paar zusätzliche zu haben, um sie der ersten und zweiten Adventswoche zu ersetzen, wenn sie abbrennen.

Wenn Sie diese Farben nicht auftreiben können, verwenden Sie weiße oder elfenbeinfarbene Kerzen und befestigen Sie Bänder an den Kerzen (lassen Sie die Flammen nicht zu nahe herankommen) – drei mit lila Schleifen, eine mit einer rosa Schleife.

Die meisten Kerzen bestehen aus Paraffin, das schnell abbrennt und tropft. Bienenwachskerzen brennen sauber und duften herrlich, wenn man sie findet. Wenn Sie diese Tradition über die Jahre hinweg fortsetzen, halten Sie einfach Ausschau nach Schnäppchen und Sonderangeboten für lila und rosa Kerzen.

Wenn Sie eine andere Art von Kerzenhalter verwenden, der auch andere Kerzengrößen aufnehmen kann, suchen Sie nach Stumpenkerzen oder anderen Formen, die Sie in den Kranz einsetzen können.

Die Andacht wird während des Familienessens oder während des Nachtgebets gehalten

5. Bänder und Dekorationen
Der Kranz sollte nicht aufwendig geschmückt werden, um den Unterschied zwischen der Adventszeit und der Weihnachtszeit zu verdeutlichen. Sie können Tannenzapfen, Samenkapseln, rote Beeren dem Grün hinzufügen. Man könnte lila Schleifen am Kranz befestigen und den Kranz mit lila Bändern aufhängen. Aber abgesehen von dieser Art von Dekoration sollte der Kranz einfach gehalten werden, um uns an den bußfertigen Charakter des Advents zu erinnern.
Für die Weihnachtszeit kann man das Grün auffrischen, die Kerzen in Weiß, Rot oder Gold und die Bänder in fröhliche Weihnachtsfarben umwandeln.

Folge uns überall!

Lina Bastian ist 1976 in Stuttgart geboren. Sie liebt die Natur und die Pflege ihres Gartens, den sie seit 20 Jahren hat. Deshalb schreibt sie leidenschaftlich gerne über Themen der Gartenpflege. Als Hobbygärtner mit einer großen Erfahrung hat die Autorin im Laufe der Jahre einen intensiven Austausch mit erfahrenen Gärtnern gepflegt.

Neben Ihrem Garten liebt Lina die Bewegung in der Natur und Sport ist ein täglicher Bestandteil ihres Lebens. Radfahren und Schwimmen gehören zu ihren liebsten Freizeitbeschäftigungen. Sie liebt es, mit engen Freunden neue schöne Orte im In- und Ausland zu besuchen.

Die Arbeit mit Kindern in Kunstwerkstätten ist eine beliebte Freizeitbeschäftigung. An ihrem Wohnort organisiert sie Kinderworkshops mit verschiedenen kreativen Tätigkeiten für die Kleinen.