Metallbett im Schlafzimmer für eine romantische Einrichtung mit Vintage Flair

Autor: Olga Schneider

Wer an ein Metallbett im Schlafzimmer denkt, der hat gleich ein Pariser Hotelzimmer vor Augen, in dessen Balkontür der Vorhang weht und in dem ein französisches Bett auf Besucher wartet, die sich gern aneinander kuscheln. Tatsächlich sind viele Metallbetten echte französische Betten, doch nicht jedes französische Bett hat ein Bettgestell aus Metall. Heute ist eben einfach alles möglich!

Ein stabiles Metallbett ist in ganz verschiedenen Breiten erhältlich, von 90×200 über 140×200 bis hin zu 180×200. Das Besondere ist, dass es eine durchgehende Matratze und nur einen Lattenrost hat, wenn es sich um ein französisches Bett handelt. Das original-französische Bett hat allerdings nur die Maße 150×190. Das war gerade in kleinen Schlaf- oder Hotelzimmern ein echter Vorteil.

Metallbett im Schlafzimmer eignet sich für kleine und große Räume

Metallbett im Schlafzimmer Tipps für Einrichtung und Kombinationen mit anderen Möbeln

Auch heute noch ist ein Bett aus Metall sehr gut für kleinere Räume geeignet, denn seine Stell- und Liegefläche unterscheiden sich meist nicht stark voneinander. Es gibt zudem Modelle, die sehr gut unter einer Dachschräge platziert werden können, Tagesbetten aus Metall und natürlich die beliebten Himmelbetten, die aus jedem noch so schlichten Raum eine romantische Oase machen. Wer ein Metallbett finden will, der hat online die größte Auswahl.

Ein Bett aus Metall: Was sind seine Vorteile?

Metallbett im Kinderzimmer moderne Einrichtung

Momentan ist eine andere Bettform in aller Munde, und zwar das Boxspringbett. Ein Bett mit einem Bettgestell aus Metall hat demgegenüber jedoch viele Vorteile:

  • Es wirkt deutlich zarter und filigraner im Raum.
  • Ein Metallbett ist auch für kleine Räume geeignet, in denen ein massiveres Bettgestell schnell fehl am Platz wirkt, da es den Raum zu sehr dominieren würde.
  • Bei einem Metallbett lassen sich die Matratze und auch der Lattenrost auswechseln. Verändern sich also die Schlafgewohnheiten oder der gesundheitliche Zustand, kann die Schlafunterlage einfach angepasst werden. Ein Boxspringbett ist hingegen unveränderlich, denn die Federn sind fest im Gestell verbaut.
  • Ein Bettgestell aus Metall lässt sich sehr einfach reinigen. Nicht nur seine Oberfläche kann gut gesäubert werden, der Staubsauger und Wischmop kommen auch unter dem Bett leicht an alle Staubflusen und Fusseln. Es ist also besonders für Personen mit einer Überempfindlichkeit oder Allergie geeignet, die auf Staub, der sich am Stoffbezug eines Bettes festsetzen kann, mit körperlichen Beschwerden reagieren können.
  • Ein Metallbett ist sehr stabil und robust.

Ein Metallbett ist ein echter Hingucker

Metallbett im Schlafzimmer modern gestalten Ideen

Neben Holz zählt auch Metall zu den beliebtesten Materialien der Menschheit. Nicht umsonst spricht von der Eisenzeit, Kupferzeit, Bronzezeit usw., denn die Menschen förderten schon vor tausenden Jahren Metalle und verarbeiteten sie. Ein Bettgestell aus Metall ist also immer auch eine Hommage an die Geschichte der Menschheit. Seine robuste Verarbeitung und die vielen Möglichkeiten der Dekoration machen es zu einem flexiblen Begleiter in den eigenen vier Wänden. Tagsüber eine schicke Sitzgelegenheit, abends ein Bett? Kein Problem mit einem Metallbett. Viel Platz zum Schlafen auch in einem kleinen Raum? Ein Bett aus Metall macht es möglich. Es kann sowohl romantisch und verschnörkelt als auch geradlinig gestaltet sein. Schauen wir doch einmal, wie es für das romantische Flair genutzt werden kann!

Romantik pur im Schlafzimmer

Metallbett im Schlafzimmer gestalten Ideen im Vintage Stil


Ein Himmelbett aus Metall ist DAS romantische Bett schlechthin! Es wirkt mondän, kuschelig und verspielt und kann ganz verschieden gestaltet werden. Der Trick liegt darin, wie die Vorhänge gestaltet sind. Natürlich wirkt so ein Himmelbett aus Metall schon beeindruckend, wenn noch gar kein Stoff angebracht wurde, doch mit einem Vorhang bekommt es den letzten Schliff.
In der Regel wird man sich für einen leichten, chiffonartigen Stoff entscheiden, wobei schwarz und weiß die am häufigsten gewählten Farben sind. Hier ist doch noch sehr viel mehr Spielraum, denn solche zarten Stoffe gibt es auch in rose, lindgrün oder königsblau. Sie sorgen für ein besonderes Ambiente und machen die farbliche Gestaltung des Zimmers zum Kinderspiel. Die Farbtöne können sich dann in der Wandgestaltung oder im Teppich wiederfinden.
Ebenfalls gern gewählt sind Stoffe mit eingewirkten Goldfäden wie bei Brokat. Sie wirken sehr edel und sind blickdicht und machen das Bett zu einem ganz privaten Ort. Ob man die Vorhänge so gestaltet, dass sie tatsächlich geschlossen werden können oder sie nur als schmale Schals an der Seite hängen lässt, ist eine Frage des persönlichen Geschmacks. Solche Stoffdekorationen kann man selbst nähen oder anfertigen lassen.

Mit welchen Materialien kann man Metallbetten im Schlafzimmer kombinieren?

romantisches Vintage Zimmer mit Tapeten und Metallbett

Metall kann tatsächlich mit jedem anderen Material kombiniert werden, harmoniert aber besonders mit Holz. Moderne Metallbetten haben deswegen häufig schon kleine Holzelemente an sich, die einen Bogen zu weiteren Einrichtungsgegenständen bilden können. Besonders romantisch wirkt es, wenn eine farbliche Harmonie im Zimmer herrscht, wobei ein weißes Bett auch mit einem schwarzen Schrank kombiniert werden kann.

Metallbett im Schlafzimmer Tipps für Einrichtung im Vintage Stil


Wer es besonders edel mag, kombiniert sein Metallbett mit anderen metallischen Dekogegenständen. Besonders schön wirkt es, wenn auf dunklem Metall eine Patina zu sehen ist. Der warme Ton etwa von gealtertem Kupfer passt hervorragend zu schwarzem Metall. Ein weißes Metallbett lässt sich hingegen sehr gut mit goldenen Akzenten betonen. Das kann ein Spiegelrahmen sein, die Lampen im Zimmer, Bilderrahmen und andere Accessoires.

Ein Metallbett ist ein Klassiker, leicht, robust, variabel und einfach schön. Es passt sowohl zu Romantikern als auch zu geradlinigen Charakteren, die ihre Persönlichkeit auch in ihrem Umfeld gespiegelt sehen wollen.

Werbung



Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig