Der BMW M3 E46 und die Rückkehr der breiten Kotflügel

von Lars Rosenthal

BMW-M3-E46-CSL-strasse

Werbung

Erhältliche Modelle in den USA: Aus den Modelljahren 2001–06

Marktwert: Wagen mit hohem Kilometerstand um die 9.500 Euro, Alltagswagen 13.000 Euro, Garagenwagen 18.000 Euro

Warum Sie den E46 wählen sollten

bmw-m3-coupe-schere-türen

Der BMW M3 E46 besitzt viele der besten Qualitäten seiner zwei Vorgänger. Im Gegensatz zum E36, den er ersetzte, wurde der BMW M3 E46 sorgfältig von seinen Vorgängern abgegrenzt. Mechanisch gesehen bedeutete dies, dass die Aufhängung und die Karosseriebauteile, angefangen vom Steuerhebel über den Hilfsrahmen bis hin zu den Stoßdämpfern, verstärkt, versteift und umgebaut wurden, um eine höhere Geschwindigkeit und Strapazierfähigkeit zu erhalten.

Äußerlich ehrt der BMW M3 E46 den E30 mit speziellen Kotflügeln sowohl vorn, als auch hinten und die seitlichen Lufteinlässe sollen an den 3.0 CSL aus den 1970er Jahren erinnern. Zu dieser Zeit hatten BMW noch nicht damit gerechnet, dass sie in den nächsten Jahren ein beliebtes Extra, erst für getunte und dann für original hergestellte Autos, werden würden.

Unter der gewölbten Motorhaube aus Aluminium bauten BMW einen 3,2-Liter-Sechszylinder-Reihenmotor ein. Er hatte eine Leistung von 333 PS und gab ein schabendes, metallenes Geräusch von sich. Das sollte ausreichend für die Enthusiasten sein, die sich Sorgen über das fast 1600 kg schwere Gewicht des BMW M3 E46 machten.

Welchen sollten Sie wählen

bmw-m3-csl-e46-metallic-gebirge

Wie auch der E36 wurde der BMW M3 E46 in verschiedenen Farben und mit verschiedenen Extras angeboten. Trotz dessen blieb die Herstellung einer Limousine aus und mehr Aufmerksamkeit wurde dem Coupé zugeteilt. Sie sind üblicher und auch wünschenswerter, schon allein weil die Kabrio-Version eine zu harte Federung mit rüttelnder Karosserie besaß.

Die Veränderungen dieses Modells im Laufe der Jahre waren minimal

bmw-m3-csl-e46-metallic

Die bemerkenswerteste ist die Einführung des klassischen automatisierten Schaltgetriebes (ASG), das eine elektronische Schaltversion des standartmäßigen M3 Sechsgang-Schaltgetriebes ist. Da viele aber nicht so begeistert von den Schaltungen und der mangelnden Selbstbeteiligung waren, ist die traditionelle Schaltvariante beim BMW M3 E46 eher anzutreffen.

Durch den Einbau von CSL Teilen aus dem Competition Package können Sie eine schnellere Regelachse, einzigartige Felgen und Verkleidungen und größere Bremsen erhalten.

Dieser M3 war der erste, der mit Navigationssystem hergestellt wurde. Gebrauchtwagen mit einer solchen Ausstattung sind für gewöhnlich etwas weniger wert, aber das kommt natürlich auf die Region und den Gesamtzustand an. Am besten finden Sie sie in zertifizierten BMW Gebrauchtwagenhändlern und den Kleinanzeigen oder Foren der von BMW-Fans.

Worauf Sie achten sollten

bmw-e46-serie-weiss

 

Er bietet eine betörende Kombination aus Geschwindigkeit auf Geraden mit modernem Schliff. Die Haltbarkeit ist hier, im Gegensatz zum E36, kein Problem, um das man sich Sorgen machen müsste. Der BMW M3 E46 neigt außerdem dazu, besser mit einer härteren Fahrweis zurechtzukommen als sein Vorgänger, denn alles, von der Lebensdauer der Aufhängungsbuchse, bis hin zum Interieur, wurde verbessert. „Das Kühlungssystem hatfür gewöhnlich eine längere Lebensdauer“, sagt Thongsai, „und der Thermostat ist so eingestellt, dass er etwas kühler läuft, als der E36, was eventuell hilft. Im Großen und Ganzen scheint er lang zu halten, wenn er sensibel gefahren wird.“

Weitere Hinweise

bmw-m3-e46-blau-Tuning

 Die ersten Autos hatten Probleme mit dem Pleuellager, die auf Rückruf beim Hersteller behoben wurden. Gehen Sie vor dem Kauf eines BMW M3 E46 also sicher, ob dies bei dem Wagen Ihrer Wahl durchgeführt wurde. Bei den Varianten mit ASG kommt es oft auch zu Versagen der Hydraulikpumpe, die einige tausend Dollar kostet. Wie auch beim E30 muss eine Ventileinstellung alle 50.000 km durchgeführt werden.

Das BMW M3 E46 Coupe in Zimt Leder Version

zimt-farbe-bmw-e46-coupe

Der BMW M3 E46 hat eine normal stämmige Größe

bmw-aussen-bild-seite-e46

Jetzt und damals: die Autos Revolution

bmw-m3-csl-e46-zwej

BMW M3 E46 garantiert perfektes Performance auf dem Weg

bmw-m3-e46-parking-vorne

bmw-m3-e46-wallpaper-rot-foto

Bmw-M3-E46-Tuning-weiss-farbe

BMW_M3_E46_metallic-halle

bmw-m3-e46-rot-strasse

Bmw_Serie3_E46-coupe-m3

metallic-m3-bmw-auto-vorne-gross

Tuning-BMW-E46-M3-rot

Tuning-BMW-E46-M3-seite

weiss-strasse-bmw-m3-e46

Der neue Audi A8 2015 wurde kürzlich in den Alpen getestet 

Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig