Preisvergleich: Günstige Parkmöglichkeiten an großen Flughäfen
Traumhotel gebucht, Flugkarten günstig gekauft: für viele Reisende ist damit die Organisation erledigt. Aber auch das Parken am Flughafen kann sich als eine Kostenfalle erweisen und sollte daher gut geplant werden. Was es dabei zu beachten gibt und wie man günstige Parkmöglichkeiten finden kann, verraten wir Ihnen im Artikel.
Kreuzfahrten auf eine neue Art erleben: Mit dem MSC Yacht Club
Kreuzfahrten sind innerhalb kürzester Zeit zu einer der beliebtesten Formen von Urlaubsreisen geworden. Was Besonderes hat der MSC Yacht Club zu bieten?
So spart man beim Parken an großen Flughäfen Geld
Jeder weiß inzwischen die Faustregel: Flüge bucht man am besten frühzeitig. Ähnliches gilt übrigens auch für den Parkplatz. Denn so kann man durch Sonderangebote und Preisnachlässe richtig viel Geld sparen. Manche Flughäfen bieten zudem Gutscheincodes, die den Preis weiterhin reduzieren. Alternativ gibt es auch renommierte Online-Portale wie Holiday Extras, die immer wieder Rabattaktionen machen – somit ist das Parken am Flughafen München zum Beispiel besonders günstig.
Zusätzlich dazu kann man auf bestimmte Leistungen verzichten und so noch die Kosten senken. Zum Beispiel:
1. Bei kurzen Geschäftsreisen das Auto auf einem nicht überdachten Parkplatz parken und mehr als 200 Euro pro Woche einsparen.
2. Fußläufiges Parken ist für junge Paare oder Freunde wohl die beste Variante. Wer sich dafür entscheidet, kann zum Teil 100 Euro oder mehr sparen. In diesem Fall ist allerdings die gute Vorbereitung sehr wichtig.
Was darf nicht in den Koffer beim Fliegen? Diese Gegenstände sind verboten
Erfahren Sie, was nicht in den Koffer beim Fliegen darf, um sich eine sichere und angenehme Reise zu sichern.
3. Carsharing-Fahrzeuge sind deutlich günstiger als Taxis und haben ein eigenes Parkhaus, von dem man bequem zum Terminal gelangen kann. In diesem Fall ist der Preisvergleich sehr wichtig, denn manche Anbieter berechnen extra Kosten für die Anlage. Trotzdem lohnt es sich, nachzufragen und die Tarife mit Uber zu vergleichen. Der Dienstleistungsanbieter kann allerdings nicht garantieren, dass im Auto ein Folgesitz vorhanden ist. Daher ist diese Variante für Familien mit Kleinkindern weniger geeignet.
4. Terminalnahes Parken ist zweifellos bequemer, dafür aber vergleichsmäßig teurer. Für Familien mit Kleinkindern lohnt es sich, frühmöglichst einen Parkplatz zu buchen. Alternativ bieten sich die Shuttle-Parkplätze an.
5. Einige große Flughäfen wie Düsseldorf oder Frankfurt am Main sind direkt am ICE-Netz angebunden. Dieser Anschluss ermöglicht einen günstigen Transport. Man sollte allerdings mehr Zeit für die Fahrt einplanen und sich für einen kompakten Koffer entscheiden.
Shuttle-Parkplätze: Die preiswerte Alternative
Shuttle-Parkplätze sind eine preiswerte Alternative, die sich in den letzten Jahren einer großen Popularität erfreut. Aber nicht nur der niedrige Preis spricht für diese Variante – der Shuttle-Service ist vergleichsmäßig flexibler, bequemer und in vielen Fällen auch schneller. Das Prinzip ist denkbar einfach:
- Man parkt an einem Parkplatz außerhalb der Parking-Zone am Flughafen und wird dann zum Terminal gefahren.
- Dann stehen zwei Varianten zur Auswahl: kleine Shuttlebusse mit bis zu 10 Plätzen auf Zuruf oder große Linienbusse, die auf 30-Minutentakt verkehren.
- Man kommt direkt am Terminal zum Check-in an.
- Nach der Ankunft wird man dann abgeholt und bis zum Auto gefahren.
Bei der Buchung gibt es einiges zu beachten – man muss die Fahrzeit zum Flughafen mitberechnen. Fast alle Anbieter berechnen im Preis 1 Koffer und 1 Handgepäck – wer zusätzlich dazu weitere Gepäckstücke oder extra große bzw. schwere Gepäckstücke transportieren möchte, muss einen Aufpreis bezahlen. Bis zu vier Personen können in der Regel kostenlos mit dem Shuttle fahren.
Bei der Planung einer Reise darf man das Parken im oder in der Nähe vom Flughafen nicht vergessen. Wer frühzeitig einen Parkplatz bucht, der kann richtig viel sparen.