Pantone Farben für Herbst/Winter 2018 : Styling-Tipps und Wohnideen in den Trendfarben
Die Modewochen sind schon längst vorbei – zahlreiche renommierte Modehäuser schickten ihre Models in farbfrohen Ensembles über die Laufstege. Wie jedes Jahr hat Pantone die interessantesten Trends für die Saison Herbst/Winter 2018 – 2019 in einer Farbübersicht zusammengefasst. Die Top 10 herbstlichen Nuancen werden die Tendenzen nicht nur in der Modewelt, sondern auch in vielen anderen Bereichen der Designbranche stark beeinflussen. In den USA ruft der Bericht des Farbinstituts schon Begeisterung hervor – die Innendesigner und die Trendsetter hinter dem Ozean freuen sich nämlich auf die kräftigen roten, gelben, orangen und blauen Nuancen. Wir nehmen die Farbtrends unter die Lupe und geben Ihnen alltagstaugliche Styling-Tipps und stilvolle Wohnideen.
Inhaltsverzeichnis
- Pantone Farben
- Ceylon Yellow sorgt für fröhliche Stimmung
- Nebulas Blue ist ein wahres Multitalent
- Martini Olive: Die olivengrüne Nuance vermittelt Wärme und Behaglichkeit
- Russet Orange bringt Sommerflair
- Crocus Petal: Die zarte rosa-lila Nuance steht für Raffinesse
- Der kräftige Lilaton Ultra Violet weckt die Kreativität
- Feuerrot für echte Trendsetter
- Limelight, eine faszinierende hellgelbe Nuance
- Quetzal Green ist ein edles Blaugrün
- Red Pear ist eine sinnliche tiefrote Nuance
Pantone Farben
Ceylon Yellow sorgt für fröhliche Stimmung
Von wegen zyklische Modetrends – in den letzten Jahren hat sich die Modebranche auf ausdrucksstarke Farben konzentriert. Herbst-typische Nuancen wie Braun bleiben im Hintergrund. Viel mehr geht es bei den Kollektionen der Top-Marken um den individuellen Ausdruck der Persönlichkeit – mit leuchtenden Nuancen, die die bestehenden saisonalen Strukturen aufbrechen. So ist es kein Wunder, dass die Farbpalette für Herbst/Winter 2018-2019 eher an den Frühling erinnert.
Ceylon Yellow ist eine kühle sonnengelbe Nuance, die einen Hauch Exotik ins Leben bringt. In dieser Saison darf nämlich auch mit kräftigen Farbtönen experimentiert werden – statt der absolute Klassiker Senfgelb bringt somit Ceylon Yellow Abwechslung und gibt schlichten Einrichtungen Farbtupfer.
Die Trendfarbe kommt vor allem in neutral gestalteten, minimalistischen oder puristischen Interieurs zur Geltung. Dekokissen, Tagesdecken und sogar Sitzsäcke in Sonnengelb sorgen für fröhliche Stimmung in der kalten Jahreszeit.
Um das Bedürfnis nach Individualität zufriedenzustellen, haben zahlreiche Möbelhäuser Wohnaccessoires in leuchtendem Gelb auf dem Markt gebracht. Dabei raten die Experten dazu, Gelb dezent einzusetzen. Und obwohl farbtechnisch Gelb und Grau die perfekten Partner sind, bilden in diesem Jahr zurückhaltende Cream-Nuancen und Sonnengelb ein reizvolles Team. Komplettiert durch Erdtöne wie Dunkelbraun, das Ensemble sorgt garantiert für gute Wohn-Laune.
Auch in der Modewelt sorgte Ceylon Yellow für Furore: die Designer schickten die Models mit Ton-in-Ton Ensembles über die Laufstege. Wer es sich nicht traut, kann stattdessen Gelb mit Blau kombinieren. Ein Pullover in Sonnengelb und eine Karo-Hose mit weitem Bein runden das perfekte alltagstaugliche Outfit ab.
Nebulas Blue ist ein wahres Multitalent
Inspiriert vom Zwielicht, Nebulas Blue ist eine kühle Kornblume-Nuance mit einem gelben Unterton. Sie wird gewagt mit Gelb und Gold kombiniert und vereint sich mit dezenten Farbakzenten in Creme und Grau zu einem klassischen Look.
Besonders effektvoll kommt die Farbe auf einer Hochglanz-Oberfläche zur Geltung. Möbelstücke in Nebulas Blue werden schnell zum Highlight im Raum und fügen einen kreativen Touch zu ansonsten schlichten Interieurs hinzu.
Stühle und Sessel in der Akzentfarbe machen zusammen mit Beistelltischen in Gold oder Kupfer eine gute Figur.
Und wer nicht großzügig in neuen Möbeln oder neuer Polsterung investieren möchte, kann stattdessen subtile Akzente setzen: zum Beispiel mit Besteck in der Trendfarbe.
Blau ist die neue Farbe der Herbst-Saison. Ein blaues Maxikleid macht zusammen mit einer Statement-Jacke in Orange tagsüber ein stilvolles Ensemble. Am Abend sieht ein Zweiteiler mit Bluse in Creme schick aus.
5 Tipps zum Kunst online kaufen - So finden Sie Ihr nächstes Lieblingswerk!
Kunst bietet eine hervorragende Möglichkeit, etwas mehr Farbe und Stimmung in die eigenen vier Wände zu bringen. Damit Sie das perfekte Kunststück für Ihr Zuhause noch einfacher finden, haben wir die besten Tipps zum Online-Kauf von Kunstwerken zusammengestellt. Egal, ob Sie den Flur einladender machen oder Ihre
Martini Olive: Die olivengrüne Nuance vermittelt Wärme und Behaglichkeit
Wie der Name schon verrät, ist Martini Olive eine gedeckte olivenfarbige Nuance, die sich als stille Schönheit in der Pantone Farbpalette enthüllt. Sie zählt zu den traditionellen Nuancen und vermittelt Wärme und Behaglichkeit.
Zusammen mit Schokobraun oder Mokka bildet das Olivengrün ein harmonisches Ensemble. Neutralfarben wie Schwarz, Grau, Altweiß und Sandfarbe harmonieren auch bestens mit dem Farbton Martini Olive.
Wem die Farbe gefällt, kann eine Akzentwand damit streichen und auf diese Weise optischen Schwerpunkt setzen. Die dunkle Nuance gibt dem Raum mehr Tiefe und bringt einen Schuss Natürlichkeit ins Interieur.
Was die Modewelt angeht, suchten Designer wie Maison Kayorouz, Simon Rocha und Erika Cavallini Inspiration in der Beziehung zwischen Mensch und Natur. Die Kleidungsstücke haben schlichte, klassische Schnitte, die die Stoffe besser zur Geltung bringen. Seide, Lack, Leder, Spitze werden gekonnt mit Baumwolle kombiniert.
Russet Orange bringt Sommerflair
Russet Orange ist eine eher untypische Nuance, die ebenfalls als eine der 10 Topfarben der Saison in der Panton-Übersicht enthüllt wurde. Der leuchtende Farbton wurde vom frisch gebrannten Ton inspiriert und bringt Sommerflair in die eigenen vier Wände.
Das Orange ist vielseitig – in minimalistischen Einrichtungen lockert es das strenge Wohnbild und verleiht dem Wohnraum zusätzlichen Pfiff. Wohnaccessoires gehen in großzügig geschnittenen Wohnräumen schnell verloren, stattdessen wird hier im Großformat – mit einem futuristischen Sitzsack und Teppich – dekoriert.
In Altbauten erstellt es eine Verbindung zwischen Zeitgemäßem und Vergangenem. Eine Tagesdecke in leuchtendem Orange lässt sich jeden Tag neu inszenieren und gibt dem Interieur den letzten Feinschliff.
Orange und Gold sind ein reizvolles Duo im Interieur – Petrolfarbe, Creme und Schwarz passen wunderbar dazu.
Renommierte Modehäuser wie Oscar de la Renta, Lanvin und Designer Jeremy Scott haben in ihren Herbst-Kollektionen Outfits in der Trendfarbe präsentiert. Inspiriert haben sich sie sich von den Bedürfnissen ihrer Kunden zum Selbstausdruck.
Crocus Petal: Die zarte rosa-lila Nuance steht für Raffinesse
Crocus Petal ist eine sanfte rosa Nuance mit lila Unterton. Farbtöne wie Elfenbein, Pastellgrau, Schwarz, Schneeweiß sind dezente Stylingpartner. Zusammen mit Kupfer- oder Goldfarbe wirkt sie ausgefallener.
Wer denkt, dass Rosa und Lavendel zu süß aussehen, der liegt eindeutig falsch. Sie verleihen vor allem monochromen Einrichtungen Charakter.
Auch im Schlafzimmer macht die rosa Nuance gute Figur – als Akzent, versteht sich.
Zusammen mit dem Farbklassiker Grau – in verschiedenen Tönen – zieht die rosa Nuance die Blicke auf sich.
Kleider in Rosa sind klassisch schick und weiblich, doch in dieser Saison verziert die Farbe auch Mäntel und Jacken.
Der kräftige Lilaton Ultra Violet weckt die Kreativität
Ultra Violet wurde am Anfang 2018 als Farbe des Jahres gekrönt. Die Nuance ist in den letzten Jahren vom Interieur nicht mehr wegzudenken.
Auch auf dem Laufsteg erlebt das Violett ein echtes Comeback, wie die Kollektionen von Tibi, Moschino und David Koma eindeutig beweisen.
Feuerrot für echte Trendsetter
Das knallige Feuerrot ist in dieser Saison nicht zu übersehen. In der Pantone Farbübersicht ersetzte die Nuance seinen dezenten Vorgänger Burgunderrot. Sie gehört seit langem zur Innendesign-Farbpalette. Fast alle Möbelhäuser haben in ihrer Produktpalette mindestens ein Möbelstück in Rot. In der Modewelt feierte sie jedenfalls erst vor kurzem ihren großen Auftritt. Fashionistas hinter dem Ozean setzen im Herbst 2018 auf All-Over-Looks. Wem das zu auffällig ist, kann die rote Nuance mit Creme oder Altweiß kombinieren.
Coaching Ausbildung: So entwickeln Sie Ihre persönlichen Kompetenzen!
Was versteht man eigentlich unter Coaching und welche Kernkompetenzen werden bei einer Coaching Ausbildung geschult? Wir nehmen die Frage unter die Lupe und geben nützliche Tipps an allen, die gerne auch als Coach arbeiten möchten.
Limelight, eine faszinierende hellgelbe Nuance
Limelight ist heller als Ceylon Yellow, dafür aber auffälliger. Sie lässt sich vor allem mit Anthrazitgrau effektvoll in Szene setzen. Moderne Kunst, Vasen, Statuen und andere kleinere Dekostücke in Gelb lassen das dunkelgraue Interieur weniger streng wirken.
Die Outfits in Limelight sind für Modebewusste – mit einem Kleid in der Knallfarbe ziehen Sie garantiert alle Blicke auf der Party auf sich.
Quetzal Green ist ein edles Blaugrün
Die nächste Farbe ist Quetzal Green – eine blaugrüne Nuance, die dem Interieur einen natürlichen Touch gibt.
Red Pear ist eine sinnliche tiefrote Nuance
Die tiefrote Nuance ist im Herbst absoluter Klassiker – Weinrot rundet die Pantone Farbpalette ab und bietet auch Traditionalisten eine Auswahl in der kalten Jahreszeit.