Neue Lifestyle-Trends 2022: Wird das niederländische Lebensprinzip “Uitwaaien” die skandinavische Hygge ersetzen?

von Charlie Meier
Werbung

Die nach der skandinavischen Hygge kommenden Lifestyle-Trends beinhalten dieses Jahr auch die niederländische Tradition “Uitwaaien”. Das Wort hat jedoch keine direkte Übersetzung. Typischerweise als Substantiv verwendet, beschreibt es den Akt der Durchführung einer Art körperlicher Aktivität im Freien bei windigen Bedingungen. Wie die lokale Weisheit besagt, fühlen sich Menschen dabei erfrischt und rekalibriert.

Die Zeit für neue Lifestyle-Trends ist gekommen

uitwaaien gehört zu den lifestyle trends 2022 im wind spazieren

In den letzten zehn Jahren haben viele Menschen die dänische Idee von “Hygge”, die alles Gemütliche und Bequeme umfasst, kennengelernt. Der breitere skandinavische Sinn von “Friluftsliv”, was übersetzt „Leben unter freiem Himmel“ bedeutet, ist fast ebenso beliebt. Dieser war jedoch ein Gegenmittel der frühen COVID-19-Pandemie, als es nur darum ging, zu Hause zu bleiben. Der Trend Lifestyle zur Unterhaltung und zum Leben im Freien ist jedoch anscheinend noch nicht vorbei. Das niederländische Konzept von “Uitwaaien” wird wahrscheinlich noch mehr Menschen dazu bringen, wieder nach draußen zu gehen. Dabei geht es vor allem darum, die geistigen und körperlichen Vorteile der freien Natur zu genießen. Die Holländer definieren das Wort Uitwaaien als „im Wind gehen“. Dementsprechend bezieht es sich speziell auf das niederländische Konzept, sich im Freien zu erfrischen.

Bedeutung und Ursprung des Wortes

das niederländische lebensprinzip uitwaaien praktizieren

Werbung
Dachgepäckträger für Ski den perfekten Winterurlaub planen
Lifestyle

Dachgepäckträger als praktische Multifunktionslösung: So packen Sie für den Traumurlaub mit dem Auto ein

Die Dachgepäckträger als praktische Multifunktionslösung: Ob für den Ski-Urlaub, zum Transport von Fahrrädern oder Camping-Zubehör,

In der Niederlande herrscht die Kunst, viele Wörter zu einem sehr einfachen Wort zusammenzufassen. Der Ausdruck “uitwaaien” ist also ein perfektes Beispiel dafür. Als sehr flaches Land, das teilweise unter dem Meeresspiegel liegt, kann es dort, besonders im Winter, sehr windig sein. Sich für “uitwaaien” zu entscheiden, ist also eine perfekte Möglichkeit, das niederländische Wetter auszunutzen. Obwohl dies eigentlich fast überall möglich ist, entspricht das Lebensprinzip idealerweise dem Aufenthalt in der Natur an windigen Wintertagen. Der Prozess kann äußerst erholsam sein, egal ob man diesen allein, mit Familie oder mit Freunden praktiziert. Es ist eine sehr einfache, aber viszerale Aktivität des Gehens und Atmens im Wind. Diese kann sich dementsprechend als sehr nahrhaft für die Seele erweisen. Es ist eine Möglichkeit, das Wohlbefinden zu steigern, Stress und Sorgen wegzuspülen und eine Pause zu machen, die den Raum und die Balance zwischen Arbeit und Privat-/Familienzeit schafft.

Lifestyle-Trends und das Lebenskonzept der Niederländer

holländische motiven auf kaffeetasse im sand am strand beim spaziergang

Werbung

Für die meisten Niederländer bedeutet das Wort, raus zu gehen und die Natur zu genießen, um den Kopf freizubekommen. Wenn Holländer eine kleine Pause machen wollen, gehen sie spazieren und sagten “uitwaaien”, was so viel wie “frische Luft schnappen” bedeutet. Das Schöne daran ist, dass dies so intensiv sein kann, wie man es möchte. Es kann so einfach wie ein Spaziergang um den Block während der Mittagspause oder so aufwendig wie eine dreistündige Wanderung auf einen Berg sowie eine Meditation im Wald sein. Der Punkt ist, dass sich solche Lifestyle-Trends auch für kältere Klimazonen eignen, solange sich Menschen anziehen und ihre Grenzen kennen.

Uitwaaien im Innendesign und als Wohnkultur

trend lifestyle im innendesign uitwaaien mit vielen pflanzen und natur im wohnraum

Fahrradschloss enteisen Hausmittel Enteisungsspray selber machen
Lifestyle

Fahrradschloss eingefroren? Mit diesen Tipps und Tricks bekommen Sie Ihr Fahrrad wieder frei!

Fahrradschloss eingefroren? Keine Sorge! Im Folgenden verraten wir Ihnen die besten Tipps, wie Sie Ihr Fahrrad im Winter wieder freibekommen

So wie viele den Begriff Hygge heute mit gemütlichen, einladenden Räumen assoziieren, lässt sich das Konzept von “uitwaaien” interessanterweise auch auf die Innenarchitektur anwenden. Viele Designer stellen fest, dass ihre Kunden zunehmend nach Möglichkeiten suchen, die Lücke zwischen drinnen und draußen zu schließen. Darüber hinaus gibt es Menschen, die ihre Outdoor-Erlebnisse und Emotionen in ihr Zuhause bringen möchten. Wenn Menschen also nicht genug Zeit haben, das Haus zu verlassen, können sie sich trotzdem von der Natur genährt fühlen und die Gefühle hervorrufen, die Uitwaaien vermittelt. Zu diesem Zweck verlangen die meisten Kunden immer mehr erdige Akzente in ihren Häusern, insbesondere in Form von Blau- und Grüntönen sowie von natürlichen Texturen. Zu den Lifestyle-Trends gehören außerdem auch immer mehr Pflanzen in den Wohnbereichen.

Die Natur nach Hause bringen

konzept natur im eigenen zuhause wie im freien durch outdoor möbel

Laut den Experten sollte das Zuhause ein Ort sein, an dem sich Menschen von ihrem geschäftigen Leben erholen können, um sich frei und wohl zu fühlen. Eine wörtliche Übersetzung von “uitwaaien” für die Innenarchitektur könnte die Einbeziehung natürlicher Töne und Elemente, weicher und bequemer Materialien, Pflanzen und des Wohnens drinnen und draußen sein. Alles sollte dann eine insgesamt entspannte und naturnahe Atmosphäre schaffen können.

Charlie hat viel um die Welt gereist und mehrere Kulturen kennengelernt. Er hat sein Bachelor Abschluss in Kommunikationswissenschaft an der Uni Duisburg-Essen absolviert und beschreibt sich als leidenschaftlichen Musikfan.