Toxische Beziehung: So erkennen Sie die wichtigsten Anzeichen und Warnsignale!

von Lisa Hoffmann
Banneranzeige

Jeder Mensch auf dem Planeten verdient es, geliebt und respektiert zu sein – das ist Fakt. Obwohl niemand freiwillig in einer miserablen Beziehung sein möchte, kommt es immer wieder vor, dass wir an den falschen Partner gelangen. Wenn man verliebt ist, sieht man die Welt durch rosarote Brille und im Rausch der Gefühle fällt es uns noch schwieriger zu erkennen, dass unser Partner vielleicht nicht das Beste für uns ist. Und leider haben die meisten von uns diese besonders schmerzhafte Erfahrung mindestens einmal im Leben gemacht. Was ist eine toxische Beziehung? Wie erkennen wir die Anzeichen und die Warnsignale, dass es möglicherweise an der Zeit ist, Schluss zu machen? All das erklären wir Ihnen gleich in unserem Artikel.

Was ist eine toxische Beziehung?

was ist eine toxische beziehung anzeichen wann beziehung beenden

Banneranzeige
kinder drinnen beschäftigen 5 indoor aktivitäten bei regen für kinderspaß bei schlechtem wetter
Liebe & Familie

Kinder drinnen beschäftigen: 5 Indoor-Aktivitäten bei Regen für Kinderspaß bei schlechtem Wetter!

Lassen Sie das schlechte Wetter die Spielfreude Ihrer Kleinen nicht verderben! Wie Sie Ihre Kinder drinnen beschäftigen und welche Indoor-Aktivitäten bei Regen?

Die Grenze zwischen einer gesunden und ungesunden Beziehung ist ganz dünn und uns fällt es manchmal schwierig, die Warnsignale zu erkennen. Toxische Beziehungen sind keine Seltenheit und laut einer Studie war jede dritte Person in Deutschland schonmal in einer solchen Partnerschaft. Mit 41 % leiden Frauen sogar häufiger unter dem toxischen Verhalten ihres Partners. Bevor wir fortfahren, möchten wir etwas sehr Wichtiges anmerken: Verwechseln sie niemals “toxisch” mit “gewaltsam”. Gewalt und Missbrauch sind eine extreme Form der Toxizität und sollten von niemandem toleriert werden. Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, in einer solchen Beziehung gefangen ist, wenden Sie sich immer an die entsprechenden Fachleute.

unglücklich mit partner was tun was ist eine toxische beziehung

probleme in der beziehung eines liebespaares und was männer an frauen nicht mögen
Liebe & Familie

Was mögen Männer an Frauen nicht? - Diese Situationen können eine Beziehung auf die harte Probe stellen!

Hier sind einige typische Unterschiede, die etwas mehr Klarheit darüber geben, was Männer an Frauen nicht mögen und oft zu Streitereien führen

Wenn wir emotional involviert sind, können wir oftmals nicht erkennen, ob unsere Partnerschaft toxisch für uns ist. Je verliebter wir sind, desto schwieriger wird es, das große Ganze zu sehen und die Anzeichen zu erkennen. Während man sich in einer gesunden Beziehung umsorgt, geliebt, respektiert und sicher fühlt, ist bei toxischen Beziehungen das Gegenteil der Fall. Es scheint alles ein Grund für einen riesigen Streit zu sein, man verbringt ungern Zeit miteinander und fühlt sich meistens unglücklich und deprimiert. Trifft das alles auch für Sie zu, dann sollten Sie auf jeden Fall hellhörig werden und weiterlesen, denn wir erklären Ihnen, wie Sie eine toxische Beziehung erkennen.

Das sind die Anzeichen für eine toxische Beziehung

toxische beziehung erkennen anzeichen wann partner verlassen

Banneranzeige

Haben Sie sich irgendwann mal gedacht “Etwas hier stimmt nicht”? Kostet Sie die Beziehung mehr Anstrengungen, als dass sie Ihnen Glück und Zufriedenheit schenkt, dann ist dies ein Anzeichen dafür, dass Sie wahrscheinlich in einer toxischen Beziehung stecken. Hier sind einige der häufigsten Warnsignale, die auf eine ungesunde Partnerschaft hindeuten.

Fehlende Unterstützung

Eine gesunde Partnerschaft basiert auf dem gegenseitigen Wunsch, den anderen in allen Lebensbereichen erfolgreich und glücklich zu sehen. Eine toxische Beziehung hingegen fühlt sich oftmals wie ein Wettbewerb an. Man hat den Eindruck, dass unsere Bedürfnisse und Ziele keine Rolle für den Partner spielen. Wir fühlen uns nicht unterstützt und können es unserem Partner irgendwie nie recht machen. Egal, wie sehr man sich anstrengt, macht der Partner ständig Vorwürfe und man beginnt, an den eigenen Fähigkeiten zu zweifeln.  Der Grund dafür ist, dass toxische Partner immer die Oberhand behalten und von anderen immer bewundert werden möchten.

Extreme Eifersucht

Jeder Mensch ist hin und wieder ein wenig eifersüchtig und daran ist auch nichts falsch. Wann waren Sie das letzte Mal allein unterwegs oder hatten einen schönen Mädelsabend?Extreme und pathologische Eifersucht kennt keine Grenzen und ist eine echte Krankheit. Der Rock ist zu kurz, das Dekolleté ist zu tief usw. Die Gefühle, die durch die Angst vor dem Verlust eines geliebten Menschen noch verstärkt werden, können dazu führen, dass der Partner aggressiv und gefährlich wird.  An diesem Punkt wäre es die sicherste Entscheidung, Schluss zu machen.

Kontrolle und Manipulation

Fragt Sie Ihr Partner ständig, wo Sie sind? Wird er verärgert, wenn Sie nicht sofort auf seine Nachrichten antworten oder ans Handy nicht rangehen? Dies ist auch ein großes Anzeichen, an dem Sie eine toxische Beziehung erkennen. Der Partner versucht, Sie die ganze Zeit zu kontrollieren und will zum Beispiel nicht, dass Sie sich mit anderen Leuten treffen. Darüber hinaus neigen toxische Partner dazu, die Realität immer so verdrängen, dass man nicht mehr weiß, ob man sich nicht alles einfach einbildet. Typische Sprüche sind etwa “Du bildest dir das nur ein”, “Du redest absoluten Quatsch” usw.

Sie sind immer schuld

Kennen Sie das – egal, was passiert, haben Sie irgendwie immer das Gefühl, dass Sie für alle Probleme verantwortlich sind. Selbst wenn er Sie anlügt oder betrügt, kann er es schaffen, Ihnen schlechtes Gewissen einzureden. Und dann beginnen Sie zu glauben, dass Sie ihn mit Ihrem Verhalten dazu gedrängt haben. Das ist wohl ein großes Warnsignal für eine unglaublich toxische Beziehung! Falls er die Fakten ständig verdreht und Sie immer an sich zweifeln, dann wird es Zeit, zu gehen.

Sie fühlen sich unsicher

Und damit meinen wir nicht körperlich – wir sprechen von einem Gefühl emotionaler Unsicherheit. Können Sie mit Ihrem Partner offen über Ihre Gedanken und Gefühle sprechen? Oder haben Sie immer Angst davor, was und wie Sie es sagen und wie er darauf reagieren würde? In einer gesunden Beziehung gibt uns der Partner immer ein besseres Gefühl in Bezug auf unsere Sicherheiten. Bei toxischen Beziehungen ist dies leider nicht der Fall und der Partner versucht, unsere Schwächen gegen uns einzusetzen.

Sie fühlen sich, als hätten Sie sich selbst verloren

Giftige Menschen neigen dazu, ihren Partner zu manipulieren und versuchen, ihn so zu “formen”, dass er ihren eigenen Vorstellungen entspricht. Sie stellen oft fest, dass Sie Dinge tun, die Sie gar nicht mögen, nur um Ihrem Partner zu gefallen? Oder verbringen Zeit nur mit seinen Freunden, obwohl Sie sich mit ihnen nicht so gut verstehen? Vergessen Sie nie: Sie haben die Macht. Es liegt an Ihnen, eine toxische Beziehung zu erkennen und Grenzen zu setzen. Sie können immer “nein” sagen und sollten niemals vorspielen, eine völlig andere Person zu sein.

Folge uns überall!

Lisa ist 1971 in Düsseldorf geboren und aufgewachsen. Sie hat ihren Bachelor in „Kommunikationswissenschaften“ an der Uni Münster absolviert. Sie reist gerne, aber fast immer nur mit dem Auto – kurze Roadtrips mit Freunden sind ihr Lieblingshobby. Lisa interessiert sich viel für Mode, Fitness und gesunde Ernährung. Lisa gehört seit 4 Jahren zum kreativen Team von Deavita.com und da sie es liebt zu kochen, hat sie bereits mehr als 200 Artikel mit verschiedenen Rezepten geschrieben. Ihre andere Leidenschaft sind die neuesten Trends in Sachen Mode und Frisuren und wie jede Frau möchte Lisa immer auf dem neuesten Stand bleiben.