Schöne Küche: Das Geheimnis für eine gemütliche Wohnküche

von Olga Schneider

Obwohl viele Haushalte ihr Augenmerk auf das Wohnzimmer richten, ist die Küche das Herzstück einer jeden Wohnung. Hier trifft sich die Familie, um zu kochen, zu reden, zu spielen oder den nächsten Urlaub zu planen. Eine schöne Küche sollte daher nicht nur Funktionalität bieten, sondern auch Gemütlichkeit ausstrahlen. Das hebt die Stimmung und lädt zum Verweilen ein. Doch was ist nötig, um eine Küche gemütlich und schön zu gestalten?

Nutze ein durchdachtes Farbkonzept für die schöne Küche

moderne küche in neutralen farben
Werbung

Zunächst ist die Wandfarbe entscheidend. Helle Farben wirken nicht nur freundlich, sie sorgen ebenso für eine gemütliche und ruhige Atmosphäre. Das gilt nicht nur für Wohnbereiche, sondern auch für den Flur oder die Küche. Es ist daher sinnvoll, die Farben genau in Augenschein zu nehmen.

Weiße, beige und gelbe Töne lassen einen Raum freundlicher und größer erscheinen. Gleichzeitig dürfen auch gern erdige Töne wie Schwarz, Grau oder Braun zum Einsatz kommen. Diese Farbkombinationen werten jede Küche auf. Doch nicht nur die Farben machen einen Raum gemütlicher.

Im Mittelpunkt einer jeden Küche steht der Kochbereich. Verschiedene Schränke, Arbeitsfelder und ein Herd nebst Backofen bilden das Zentrum der Küche. Neben klassischen Modellen kann auch eine Küche im modernen Stil für Gemütlichkeit sorgen. Achte auf Küchenfronten, die sich leicht pflegen lassen und Farben, die mit der Wandfarbe harmonieren.

Alle Farbnuancen verschmelzen somit praktisch miteinander und bilden eine Einheit. Um einen Blickfang zu schaffen, können besondere Küchenrückwände aus Beton interessant sein. Die Montage ist spielend einfach, der Effekt jedoch sensationell. Demnach entsteht ein Hingucker, der die Küche aufwertet und dennoch für gewisse Gemütlichkeit sorgt.

Mit Lampen eine gelungene Beleuchtung in der Küche kreieren

küche mit kochinsel und moderne pendelleuchten

Vor allem in den Morgenstunden oder am Abend kann es nötig sein, mehr Licht in der Küche zu erzeugen. Demnach lassen sich problemlos Speisen zubereiten, Gespräche führen und verschiedene Arbeiten erledigen. Um eine Küche ideal auszuleuchten, können neben Pendellampen und Tischleuchten auch LED-Bänder sinnvoll sein. Jedes Beleuchtungskonzept erhellt die Küche und bildet gleichzeitig eine wertvolle Dekoration. Lampen gibt es in verschiedenen Größen, Ausführungen und Farben zu kaufen. Somit ist es möglich, Lampen in die Küche zu integrieren, die nicht nur Licht spenden, sondern auch zum Raum passen.

Auch Unterbauleuchten sind praktisch. Sie bieten helles Licht für Arbeitsflächen und können exakt den Bereich ausleuchten, der nötig ist. Mit einem Dimmer kann die Küche außerdem nach Wunsch erhellt werden. Dementsprechend lässt sich das Licht gemäß der Tageszeit ausrichten und mal heller und mal sanfter ausfallen.

Durch gezielte Dekoration noch mehr Gemütlichkeit erzeugen

küche dekorieren heller wirken lassen

Schöne Farben, genügend Arbeitsflächen und Licht sind nur ein Teil, um eine Küche gemütlicher zu gestalten. Das i-Tüpfelchen stellt vielmehr die Dekoration dar. Bilder, Pflanzen sowie Kräutertöpfe, Gewürze und Uhren dürfen in keiner Küche fehlen. Ebenso wenig wie ein Tisch und Stühle, die für hervorragende Sitzgelegenheiten sorgen. Auf dem Tisch lassen sich mit Kerzen, Vasen und Blumen zudem gezielt Akzente schaffen. Mit schönen Dekoelementen, die entsprechend der Jahreszeit in der Küche platziert werden, entsteht darüber hinaus ein formvollendetes Ambiente.

Eine Küche ist für viele Haushalte der Platz des Geschehens. Nutze daher verschiedene Farben, Deko und reichlich Licht, um den Küchenbereich natürlich und gemütlich zu gestalten. Auch ein Stilmix ist erlaubt, bei dem alte Möbel auf neue Einrichtungsgegenstände treffen. Erlaubt ist, was gefällt, solange es für die Gemütlichkeit in der Küche förderlich ist.

Unikate für Ihre Küche und Küchenzeilen

Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig