Rezept für Apfel-Quark-Taler: Schnell, saftig & perfekt zum Kaffee
Sie suchen nach Ideen für Snacks? Außen knusprig, innen fluffig: So gelingen die Apfel-Quark-Taler garantiert!
Ob als süße Nachmittagsnascherei, als kleine Leckerei für den Kindergeburtstag oder als Snack zum Kaffee – Apfel-Quark-Taler sind vielseitig und immer ein Genuss.
Apfel-Quark-Taler sind unser Geheimtipp für alle Naschkatzen, die süßes Gebäck lieben und nach schnellen und einfachen Rezepten für unkomplizierten Backwaren sind. Außen leicht knusprig, innen fluffig und dank Quark herrlich saftig. Die Äpfel verleihen dem Gebäck eine feine fruchtige Note und machen sie zu einer beliebten Alternative zum klassischen Kuchen. Vor allem auch deswegen, weil sich die Apfel-Taler problemlos einzeln verpacken lassen – und sind daher das perfekte Mitgebsel für Kindergarten oder Schule, oder Dessert fürs Büro.
Rezept für saftige Apfel-Quark-Taler

Blätterteig trifft Käse: 3 Snacks, die immer gelingen und bei jedem Anlass gut ankommen
Schnelles Fingerfood gesucht? Probieren Sie 3 herzhafte Blätterteig-Ideen mit Käse – ideal für Party, Picknick oder gemütlichen Abend.
Das Rezept ist denkbar einfach und selbst für Anfänger gut geeignet. Die Apfel-Quark-Taler sind in weniger als eine Stunde fertig, sie sind daher eine gute Variante, wenn plötzlich Freunde zu Besuch kommen oder sich die Kinder kurz vor dem Bettgehen daran erinnern, dass sie nächsten Morgen Süßigkeiten zur Schule bringen müssen.
Portionen: 12 St.
Vorbereitungszeit: 20 Minuten
Backzeit: 20 Minuten
Gesamtzeit: 40 Minuten
Zutaten:
- 4 mittelgroße oder 3 große Äpfel
- 300 g Mehl (Typ 550)
- 200 g Magerquark (oder Ersatz Ihrer Wahl)
- 80 ml Pflanzenöl (Rapsöl)
- 60 g Zucker oder 40 g Zucker und 20 g Honig
- Optional: Päckchen Vanillezucker
- 1 TL Backpulver
- Prise Salz
- Optional: Rosinen, gehackte Walnüsse oder Mandeln
- Prise Zimt
- Zum Bestäuben: Puderzucker

Parmesan-Plätzchen selber machen: So knusprig gelingen sie im Airfryer und Ofen - sogar mit Geheimtipp für Hunde
Knusprige Parmesan-Plätzchen einfach selber machen: Rezept für Airfryer & Ofen mit Tipps, Varianten & Geheimtipp für Hunde.
Zubereitung:
1. Äpfel waschen, putzen und schälen. Die Früchte dann würfeln (kleine Stücke) und in eine Schüssel geben. Mit dem Honig bestreuen und mit dem Zimt abschmecken. Gut verrühren. Auf Wunsch: Nüsse und Rosinen zu den Äpfeln geben.
2. In eine andere Schüssel die feuchten Zutaten vermengen – Pflanzenöl, Quark (oder Quarkersatz) und Öl hineingeben und zur cremigen Masse verrühren.
3. In eine andere Schüssel die trockenen Zutaten – Mehl, Salz, Vanillezucker, Zucker, Backpulver vermengen. Nach und nach zu den feuchten Zutaten hinzufügen und das Ganze zu einem glatten Teig verrühren. Dann die Äpfel und Nüsse dazugeben und unterheben.
4. Backofen auf 180° C vorheizen (mit Umluft). Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Mit einem trockenen und sauberen Löffel kleine Teigbällchen auf das Backpapier legen und mit einem Glas leicht andrücken, sodass runde Taler entstehen. Etwa 20 Minuten backen, bis die Taler gold werden. Sicherheitshalber können Sie Stäbchenprobe beim Backen machen.
Tipps für die Zubereitung

- Quark-Alternative: Statt Magerquark kann man auch Ricotta, Skyr, Crème fraîche oder griechischen Joghurt verwenden.
- Apfelsorten: Am besten eignen sich aromatische, leicht säuerliche Äpfel wie Boskop, Holsteiner Cox oder Elstar. Wer es süßer mag, nimmt Gala oder Jonagold, Idared, Topaz – sie zerfallen beim Backen nicht und sind daher für Taler bestens geeignet.
- Extra-Aroma: Ein Teelöffel frisch gepressten Zitronensaft oder etwas Abrieb einer Bio-Zitrone bringt eine frische Note.
- Knusprige Variante: Wer mag, kann die Taler vor dem Backen mit gehackten Mandeln bestreuen. Gut eignen sich auch Walnüsse – sie können Sie sie mit einem Messer zerkleinern und zum Teig hinzufügen oder fein mahlen und wieder zum Teig dazugeben.
- Kinderfreundlich: Anstelle von Puderzucker lassen sich die Taler mit Apfelmus oder etwas Zimt bestreichen – weniger süß, aber genauso lecker. Alternativ eignet sich auch Honig.
- Aufbewahrung: In einer luftdichten Dose bleiben die Taler 2–3 Tage frisch. Kurz aufgebacken schmecken sie wieder wie neu.
Vorschläge für passende Getränke
Der fruchtige Geschmack der Apfel-Quark-Taler harmoniert mit verschiedenen Getränken. Im Herbst schmeckt er besonders gut zum:
- Orangensaft
- grüner Smoothie
- Latte Macchiato
- Früchtetees
- Darjeeling
- Apfelschorle
- Milch
- Prosecco
Fazit
Apfel-Quark-Taler lassen sich schnell und unkompliziert backen, sind leicht und fruchtig und schmecken der ganzen Familie. Durch die Kombination von Quark und Apfel bleiben sie besonders saftig, während die knusprige Oberfläche für den gewissen Biss sorgt. Ob als süße Pause am Nachmittag, als Snack für unterwegs oder als Highlight auf dem Kuchenbuffet – diese Taler machen immer eine gute Figur.