Der Herbst lädt dazu ein, es sich zu Hause gemütlich zu machen und mit natürlichen Materialien kreativ zu werden. Eine besonders originelle Idee ist es, kleine Kürbisse aus alten Weinkorken zu basteln. Diese DIY-Deko bringt nicht nur herbstliches Flair ins Zuhause, sondern ist auch eine wunderbare Möglichkeit, Korken wiederzuverwenden!
Stimmen Sie sich auf den kommenden Herbst ein! Mit einer kreativen und einfachen Herbstdeko aus Weinkorken können Sie die Küche, den Essplatz oder die Fensterbank verschönern! Im Artikel erklären wir Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie aus Korken und Malfarben die kreative Deko-Statement zusammenstellen!
So machen Sie den niedlichen Kürbis aus Weinkorken selber
Kennen Sie schon den Trend, bei dem man das Geschenk im Ballon verpackt? Wie kann man die originelle Geschenkverpackung selber machen?
Das Projekt ist perfekt für Bastelabende, es nimmt wenig Zeit auf und ist super einfach! Auch die Kinder können mitmachen! Eignet sich gut sowohl als Solist und kleines Deko-Statement, als auch in Kombination mit anderen Dekorationen wie Vogelscheuche aus Marmeladenglas.
Die notwendigen Materialien im Überblick:
Sektkorken/ Weinkorken – 12 – 14 St. für kleinen, 20 für mittelgroßen und 25 – 30 St. für großen Kürbis
für große Kürbisse brauchen Sie noch eine Stütze aus Eisstielen. 6-7 Eisstiele (11 cm lang)
zum Bemalen: Kreidefarben, Acrylfarben oder Malstifte für Kork aus dem Bastelbedarf – weiß, orange, grün. Optional: Braun, Gold, Camel, Karamell, Creme, Beige.
1. Die Weinkorken gründlich abspülen und auf Kuchenpapier trocknen lassen. Dann beliebig bemalen. Sie können sich für die klassische Variante nur in Orange entscheiden oder mehrere Farben kombinieren. Nur ein Stück bemalen Sie grün – er wird später als Stiel dienen. Lassen Sie die Weinkorken trocknen. Kreidefarben haben eine ausgezeichnete Deckkraft, bei Acrylfarben müssen Sie für bestmögliche Ergebnisse die Weinkorken ein zweites Mal bemalen.
2. Den Kürbis aus Korken zusammenstellen. Zu diesem Zweck kleben Sie zuerst die Weinkorken, in Reihen zusammen und dann stellen Sie den Kürbis zusammen. Reihenfolge von unten nach oben:
Klein: 3, 4, 3 oder 3, 4, 3, 2
Mittelgroß: 3, 4, 5, 4, 3
Groß: 4, 5, 6, 5, 4, 3
Verwenden Sie den Heißkleber, um jede Reihe auf die darunterliegenden zu kleben. Für mittelgroße und große Varianten können Sie eine Stütze aus Eisstielen zusammenstellen. Zu diesem Zweck vier Eisstiele nebeneinanderlegen und zwei weitere Stiele quer auflegen. Das Ganze zusammenkleben und an der hinteren Seite des Kürbisses anbringen.
3. Die Kürbisblätter aus Stoffresten ausschneiden. Für den Stiel: den letzten Weinkork auf 1/3 kürzen und ebenfalls bemalen. Mittig oben zusammen mit den Stoffblättern anbringen.
Verwenden Sie gleich große Korken. Am besten eignen sich Korken aus dem Bastelshop, da sie nicht verformt sind. Sie können aber auch Weinkorken sammeln und verwenden.
Versuchen Sie, die Reihen so eben wie möglich zu gestalten. Sie können alternativ statt Heißkleber auch Universalkleber nehmen, es dauert aber deutlich länger, bis sie die Kürbisse zusammenstellen und Sie müssen die einzelnen Teile viel präziser zusammenkleben.
So setzen Sie die Kürbisse aus Weinkorken effektvoll in Szene!
Die Kürbisse aus Weinkorken bieten mehrere Vorteile: Sie halten lange, können problemlos drinnen und draußen inszeniert werden und lassen sich problemlos verpacken oder platzsparend aufbewahren.
1. In der Küche machen die Kürbisse als Solisten eine gute Figur. Sie sind eine passende Deko für die Übergangszeit zwischen Sommer und Herbst. Auf einem Regal, direkt zwischen Gewürzen und Kräutern sehen die Weinkorken-Kürbisse besonders charmant aus.
2. Als Akzent im Esszimmer oder als schöne Ergänzung zur Tischdeko sorgen die Kürbisse für eine gemütliche Atmosphäre. Sie lassen sich perfekt mit Naturmaterialien wie Kastanien, Herbstblättern, Zapfen und Co. inszenieren. Auch mit Herbstblumen oder getrockneten Blüten bilden sie reizvolle Ensembles.
3. Im Wohnzimmer auf dem Kaffeetisch oder dem Kaminsims – kombinieren Sie sie mit Herbstbildern, stellen Sie sie zwischen anderen selbstgemachten Dekorationen oder inszenieren Sie sie als Solisten auf der Fensterbank – die niedlichen Kürbisse machen alles mit!
4. Im Garten – genießen Sie die letzten sonnigen Tage beim Mittagessen mit der Familie. Und diese niedlichen Kürbisse werden die Vorfreude auf den bunten Herbst noch größer machen!
Olga Schneider ist begeisterte Hobby-Gärtnerin mit Interesse am naturfreundlichen Gemüse- und Obstanbau im Nutzgarten, sowie an Pflege von Blumen und Zierpflanzen. Auf Deavita ist sie auch in den Kategorien Ordnung im Haushalt und Putztipps aktiv, wo sie Ratschläge zu umweltfreundlichen und natürlichen Hausmitteln gibt. In Ihrer Freizeit stöbert sie gerne durch Seiten über Mode, Nageldesign und Haartrends. Sie backt gerne und probiert zusammen mit ihrer Familie neue Rezepte.