Loft Interieur mit schlichtem Design & Energiespar-Lösungen

loft interieur mit schlichtem design treppe vorhalle parkett glas gelaender


Dieses Loft Interieur mit schlichtem Design gehört einer fünfköpfigen Familien und befindet sich in New York. Die Besitzer sind amerikanischer und dänischer Abstammung, was sich auch im Einrichtungsstil wiederspiegelt. Zum Loft gehört auch eine große Dachterrasse mit vielen Pflanzen. Für die Dachterrasse ist auch ein Gemüsegarten in Töpfen und Pflanzkübeln geplant. Die Bewässerung wird umweltfreundlich über gesammeltem Regenwasser erfolgen und auch ein Komposthaufen wird angelegt, um ein natürliches Düngen zu ermöglichen.

Loft Interieur mit schlichtem Design – Die Eingangshalle

loft interieur schlichtem design moderne treppe fenster gross new york

Das Loft Interieur mit schlichtem Design ist, wie man es von einem Loft kennt, offen gestaltet. Unterstrichen wird es durch zwei vertikale Lichtquellen. Ursprünglich besaß das Loft ein Zwischengeschoss, das als Stauraum diente. Dieses wurde jedoch in ein Schlafzimmer umgewandelt, das nun als Grenze zwischen dem öffentlichen und privaten Wohnbereich dient. Eine Grenze wird auch durch eine transparente Schiebetür gebildet. Eben diese Transparenz verleiht dem gesamten Loft Interieur mit schlichtem Design eine fließende Struktur, durch die die Grenzen zwischen privatem und öffentlichem, sowie erwachsenen und kindlichen zu verschwimmen scheinen.

Loft Interieur mit schlichtem Design – Holztreppe mit Glasgeländer

loft interieur schlichtem design holz treppe wandbild schwarz weiss

Die gesamte Raumaufteilung basiert sich auf das Licht, denn das Loft besaß bereits vor dem Umbau große Fenster auf der westlichen, südlichen und östlichen Seite. Dem Loft Interieur mit schlichtem Design wurden aber weitere Fensteröffnungen hinzugefügt, durch die auch der Energieverbrauch am Tag reduziert wird. Abgesehen von reichlich natürlichem Tageslicht bieten die Fenster aber auch einen atemberaubenden Ausblick über Manhattan, sowie auf die Dachterrasse. Der Bereich mit den zwei großen Fenster wurde in eine Vorhalle verwandelt, die dme restlichen Loft Interieur mit schlichtem Design entspricht und in der sich auch die moderne und beeindruckende Treppe befindet. Hinzu kommen einige lichtdurchlässige Fenster für das Büro und die Kinderzimmer, die sich zudem auch öffnen lassen. Für ausreichend Licht wird aber auch nach Sonnenuntergang gesorgt. Zu diesem Zweck dienen Lichtschlitze, Bereiche und Flächen mit leuchtendem Glas, sowie einige Akzentlichter, die unter anderem auch dazu dienen, bestimmte Kunstwerke hervorzuheben. Das Loft Interieur mit schlichtem Design und die Raumverteilung ist desweiteren eben diesen Kunstwerken nach gerichtet. So dienen die großen, weißen Wände als Hintergrund für die Wandbilder, die so wunderbar zur Schau gestellt werden.

Weißes Wand Design zum Betonen der Kunstwerke

loft interieur mit schlichtem design sitzbereich teppich sofa leder schwarz couchtisch

In Bezug auf den Bau und die Materialien galt bei diesem Loft Interieur mit schlichtem Design das Prinzip „Weniger ist mehr“. So entstand dieser schlichte und moderne Look, dem es jedoch nicht an Gemütlichkeit fehlt. Um dieses Ziel zu erreichen, wurden alle Rohrleitungen, sowie andere Installationen sorgfältig versteckt. Die Klimaanlagen, beispielsweise, befinden sich im erhöhten Fußboden, in den Wänden und hinter den Deckensegeln, die dem Loft Interieur mit schlichtem Design hinzugefügt wurden. Die Energieeffizienz des Lofts wird durch eine zusätzliche Wärmeisolierung erhöht. Dadurch sparen die Besitzer sowohl an Heizkosten im Winter, als auch an Kosten zur Kühlung der Räume im Sommer.

Farbakzente im Interieur durch bunte Lampen

loft interieur mit schlichtem design stein kamin lampen bunt esstisch


Das Loft Interieur mit schlichtem Design besteht vorallem aus neutralen Farben. Dementsprechend wurden auch die Materialien abgestimmt. Passend zur skandinavischen Abstammung des einen Elternteils wurde für den Fußboden Holz der dänischen Douglastanne gewählt. Dieses Material bedeckt nicht nur den Boden im öffentlichen Wohnbereich, sondern auch in der Eingangshalle mit der Treppe und das Elternschlafzimmer. Aber mit dem Fußboden ist es noch nicht genug. Eine Holzverkleidung besitzen nämlich auch mehrere Wände und ein Teil der Decke. Das führt dazu, dass dem Loft Interieur mit schlichtem Design und den weißen Wänden eine warme Atmosphäre erhalten.

Kamin Design aus Stein im Loft

loft interieur mit schlichtem design wohnzimmer wandbild gelb kamin


Ein weiteres praktisches Material für die Wände ist der verwendete Wandputz. Dieser ist nämlich atmungsaktiv, wodurch die Feuchtigkeit im Sommer aufgenommen und im Winter wiederum freigelassen wird. Dadurch entsteht im Loft Interieur mit schlichtem Design ein angenehmes Klima. Zum neutralen Farbschema tragen auch die Feuerstelle und die Sitzbank bei, die beide aus natürlichem Stein bestehen. Da die Badezimmer ein ausgeschmückteres Interieur besitzen, wurden ihnen noch weißer Marmor, kombiniert mit Putz hinzugefügt. Auf diese Weise wird die nötige Harmonie erreicht.

Loft mit moderner, schlichter Küche

loft interieur schlichtem design kueche weiss essbereich kuecheninsel sideboard

Einen Holzfußboden besitzt aber nicht nur das Loft Interieur mit schlichtem Design, sondern auch die Dachterrasse, diesmal jedoch aus brasilianischem Walnussholz. Dieser nimmt die gesamte Fläche ein. Das Holz ist eine perfekte Wahl für den Outdoor-Bereich, da es wetterfest ist und somit eine lange Lebensdauer besitzt. Desweiteren ist auch eine regelmäßige Beschichtung durch Schutzlacke oder ähnlichem unnötig. Hinzu kommt ein attraktiver Effekt: Das Holz verfärbt sich mit der Zeit durch die Verwitterung nämlich in ein helles Grau. Als Kontrast zum Holz dienen die Pflanzkübel aus Stahl im Rostlook, sowie das moderne Geländer aus Glas, das sogar einen noch besseren Ausblick garantiert. Gefällt Ihnen das Loft Interieur mit schlichtem Design ebenso sehr wie uns?

Dachterrasse des Lofts mit Holzfußboden

loft interieur schlichtem design dachterrasse sitzbereich lounge pflanzen

Loft mit Ausblick über Manhattan

loft interieur schlichtem design ausblick manhattan dachterrasse holz fussboden glasgelaender

Design von Gabellini Sheppard Associates.



Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig
OR
Eigene Ideenbücher erstellen
Entdecken Sie viel Schönes, wie 37339 andere User es tun
KONSTENLOSEN
NEWSLETTER ERHALTEN
Die schönsten Bilder Mehr als 17682 gespeicherte fotos

Deavita.com ist für alle, die immer neugierig sind, was das Leben zu bieten hat. Unser informatives Lifestyle-Portal befasst sich mit aktuellen Themen rund ums Haus und Garten, mit Schönheits- und Mode-Trends, Rezepten, DIY-Projekten, moderner Kunst und mehr. Hier finden Sie alles - von praktischen Wohntipps und Einrichtungsideen über gesunde Ernährung und Diäten, bis hin zu leckeren Rezepten, mit denen Sie Ihre Familie und Freunde überraschen können. Auf Deavita.com erscheinen täglich zahlreiche nützliche Artikel, die auf Sie warten. Lassen Sie sich auf unseren Seiten inspirieren!