Hauswirtschaftsraum planen und gestalten – Praktische Ideen und Ratgeber für mehr Funktionalität und Stil
Wenn Sie einen Hauswirtschaftsraum planen, können Sie diesen mit etwas Kreativität sowohl am Innendesign anpassen, als auch ihn platzsparender machen. Darüber hinaus kann eine gut geplante Waschküche oder ein platzsparender Aufbewahrungsort Ihre langweiligen Haushaltsarbeiten einfacher und angenehmer machen. Unabhängig von der Größe und dem verfügbaren Raum, gibt es zahlreiche Möglichkeiten, einen praktischen, stilvollen und organisierten Innenbereich zu schaffen. Entdecken Sie im Folgenden einige inspirierende Beispiele und Tipps, die Ihnen sicherlich beim Entwerfen helfen und eine optimierte Stellfläche ermöglichen werden.
Inhaltsverzeichnis
- Warum Sie einen Hauswirtschaftsraum planen und besser einrichten sollten
- Den Ort für Ihren Hauswirtschaftsraum planen
- Die optimale Größe für eine Waschküche mit Stauraum
- Wie Sie den vorhandenen Raum optimal nutzen können
- Gestaltungsideen für Hauswirtschaftsräume
- Mögliche Varianten für Beleuchtung im Hauswirtschaftsraum planen
- Eine raumhohe Aufbewahrung ermöglichen
- Einen geeigneten Bodenbelag wählen
- Welche Kosten entstehen, wenn Sie einen Hauswirtschaftsraum planen?
Warum Sie einen Hauswirtschaftsraum planen und besser einrichten sollten
Wenn Sie sich mit der Planung eines Hauswirtschaftsraums befassen, sind Standort, Design und Lebensstil nur einige der zu beachtenden Faktoren. Von der Gestaltung bis hin zu den Aufbewahrungsmöglichkeiten sollten Sie alles abdecken, um einen ergonomischen Innenraum zu schaffen. Egal, ob Sie Ihr Haus renovieren, einen Anbau planen oder in eine neue Immobilie einziehen, ist die Anschaffung eines Hauswirtschaftsraums stets eine sinnvolle Erweiterung der Küche oder des Waschraums. Darüber hinaus ist das Hinzufügen solcher Bereiche in einem modernen Zuhause zu einem Standard geworden. Dies macht nicht nur das alltägliche Leben einfacher, sondern wertet den Wohnbereich auf.
Der Beginn des Prozesses zur Erstellung eines Hauswirtschaftsraums kann jedoch entmutigend sein, besonders wenn Sie noch nie zuvor einen hatten. Zu wissen, wo Sie Geräte aufstellen, wie viel Platz Sie benötigen und sogar in welchem Bereich im Haus es am besten funktioniert, sind alles Dinge, über die Sie nachdenken müssen. Der Wert eines Hauswirtschaftsraums geht also über die bloße Zweckmäßigkeit hinaus. Dieser kann auch das Interesse potenzieller Käufer beim Verkauf steigern.
Der zusätzliche Platz für die wöchentliche Wäsche sowie für die Aufbewahrung von Großgeräten und Reinigungsmitteln ist dementsprechend eine willkommene Ergänzung für Einfamilienhäuser. Indem Sie die Waschmaschine und den Wäschetrockner darin verlegen, gewinnen Sie Platz in Ihrer Küche für mehr Stauraum oder Sitzgelegenheiten. Gleichzeitig eliminieren Sie störende Geräusche vieler der lauten Haushaltsgeräte.
Den Ort für Ihren Hauswirtschaftsraum planen
Wenn Sie Ihr Zuhause erweitern, wählen Sie am besten einen Innenbereich mit Außenwand und direktem Zugang zum Garten oder zum Innenhof. Neben oder zumindest in der Nähe der Küche zu waschen, macht aus mehreren Gründen Sinn. Zum Beispiel lassen sich Geräte dadurch einfacher anschließen und Sie können die gleichen Wasser- und Stromleitungen verwenden. Des Weiteren können Sie Platz in Ihrer Küche sparen, indem Sie den Kühlschrank und andere Großgeräte in den Hauswirtschaftsraum verlagern. Wenn Sie diesen Raum auch beispielsweise als Speisekammer verdoppeln, werden Sie beim Kochen einen einfachen Zugang haben.
Regale oder Sideboard mit Kamin kombinieren - Stilvolle Ideen für Innendesign mit Stauraum in Wohnräumen
Wenn Sie einen platzsparenden Einbau oder Sideboard mit Kamin im Innenraum installieren möchten, lassen Sie sich von diesen Ideen inspirieren!
Eine weitere logische Option ist die Nähe einer Toilette oder eines Badezimmers. Auch dies bedeutet, dass Sie die Wasseranschlüsse teilen können und bereits gut belüftet sein sollten. Das Betreten der Waschküche durch eine Hintertür ist auch sehr praktisch, so können Sie Mäntel und Stiefel ausziehen, Ihr Fahrrad abstellen und den Hund sein nasses Fell abschütteln lassen. Die direkte Verbindung zum Garten ermöglicht außerdem auch einen einfachen Zugang zur Wäscheleine. Sie möchten sicherlich nicht Ihre Zeit damit verbringen, nasse Kleidung durch den Wohnbereich zu schleppen. Wenn Sie den Hauswirtschaftsraum ausschließlich zum Waschen verwenden, versuchen Sie diesen also von entspannenden Bereichen wie dem Wohnzimmer und dem Schlafzimmer zu trennen, um Störungen durch laute Geräte zu vermeiden.
Die optimale Größe für eine Waschküche mit Stauraum
Die Mindestgröße für einen Hauswirtschaftsraum beträgt etwa 15 Quadratmeter. Dies würde je nach Größe Ihrer Geräte eine Waschmaschine und einen Wäschetrockner mit darüber liegenden Regalen ermöglichen. Eine Fläche von etwa 30 Quadratmetern würde Platz für eine Waschmaschine, eine kleine Menge Stauraum und einen Gehweg bieten. Der optimale Platz wäre jedoch eher 50 Quadratmeter plus – auf diese Weise können Sie ein Waschbecken und viel zusätzliche Stellfläche einbauen.
Die Größe hängt jedoch wirklich von Ihrem Wäschebedarf ab und davon, wie viele Kleidungsstücke Sie jede Woche waschen. Manche Menschen können mit einem großen Schrank für Waschmaschine und Wäschezubehör auskommen, während andere einen großen Raum mit einer Vielzahl von Geräten, Zubehör und Körben benötigen. Messen Sie den Raum unabhängig von der Größe aus und vergleichen Sie ihn mit den Maßen Ihrer Geräte.
Wie Sie den vorhandenen Raum optimal nutzen können
Wenn Sie keine Erweiterungskapazität haben, gibt es normalerweise andere Möglichkeiten, den vorhandenen Platz in Ihrem Haus zu maximieren. Der Umbau einer Garage ist zum Beispiel eine durchaus übliche Variante, die weniger Zeit und Geld als ein Anbau erfordert. In der Regel befindet sich diese bereits am perfekten Standort, neben der Küche mit Außenwand oder der Tür zum Garten. Ein Keller könnte ebenso gut funktionieren, aber die Belüftung stellt manchmal ein Problem dar. Informieren Sie sich unbedingt über die Bauvorschriften für bauliche oder elektrische Änderungen, die Sie an Ihrem Haus vornehmen möchten. Achten Sie auch immer auf die Garantiebedingungen Ihres Geräts. Wenn Sie es in einer Garage oder einem Keller aufstellen, kann die Garantie ungültig werden.
Gestaltungsideen für Hauswirtschaftsräume
Hauswirtschaftsräume befinden sich oft neben der Küche, und wenn dies der Fall ist, sollten Sie auch berücksichtigen, wie sich die beiden Bereiche für ein harmonisches Gefühl ergänzen, wenn Sie sich für ein neues Design entscheiden. Durchsuchen Sie diese Ideen für Hauswirtschaftsräume nach Inspirationen für Ihr zukünftiges Innendesign. Somit können sich dann die besten Optionen für Ihren Innenraum merken, was Ihnen einen Ausgangspunkt bietet. Schaffen Sie Platz für alle täglichen Aufgaben und sorgen Sie mit cleverer und geschmackvoller Raumaufteilung dafür, dass Sie in Ihrem Haushalt gerne Zeit verbringen.
Die modulare Aufbewahrung ist eine gute, kostengünstige Option und bedeutet, dass Sie das Design Ihres Zimmers ändern können, um es Ihren sich ändernden Bedürfnissen am besten anzupassen. Der Hauswirtschaftsraum wird der Anlaufpunkt für alle Dinge rund um die Wäsche sein. Vom Waschen und Trocknen bis hin zum Dämpfen und Bügeln sollte das Design darauf ausgerichtet sein, diese Arbeiten so einfach und angenehm wie möglich zu gestalten. Es gibt jedoch zusätzliche Funktionen, die so ein Raum erfüllen kann, einschließlich: Speisekammer, Hundezimmer, Fahrradaufbewahrung, Garderoben- und Schuhraum, Toilette im Erdgeschoss, Geräteraum für Kühlschrank, Gefrierschrank und Geschirrspüler usw.
Mögliche Varianten für Beleuchtung im Hauswirtschaftsraum planen
Gehen Sie nicht davon aus, dass Sie keinen Hauswirtschaftsraum gestalten können, nur weil Sie ein kleineres Zuhause haben. Nutzen Sie Ihren Platz optimal mit einer dieser Lösungen. Hauswirtschaftsräume in bestehenden Häusern sind oft geplante Räume, so dass sie am Ende kein natürliches Licht mehr als eine äußere Hintertür haben können. Vor diesem Hintergrund muss Ihr Beleuchtungskonzept für alle Gelegenheiten funktionieren.
Als funktionale Beleuchtungsoption helfen helle Deckenstrahler beispielsweise dabei, den Hauswirtschaftsraum für Aufgaben zu beleuchten. Weicheres Umgebungslicht, wie LED-Streifen unter dem Schrank machen den Raum jedoch auch zu anderen Zeiten angenehmer und runden ein wohlgeformtes Lichtkonzept ab.
Eine raumhohe Aufbewahrung ermöglichen
Zeitlose Wohntrends: Wie sich klassische Einrichtungsstile mit modernen Innendesigns kombinieren lassen
Einige ikonische und klassische Einrichtungsstile scheinen nicht zu veralten und passen perfekt zu jeder aktuellen Innenraumgestaltung im 2022
Das Stapeln einer Waschmaschine und eines Wäschetrockners ist eine großartige Idee, um Hochschränke zu nutzen und Stauraum auf niedriger Ebene in einem Hauswirtschaftsraum freizugeben. Unabhängig davon, ob Sie Einbauschränke haben, in denen Sie Ihre Waschmaschine und Ihren Trockner stapeln können, sollte die Waschmaschine immer auf der Unterseite stehen, da sie schwerer ist und einen Betonblock enthält, um ein Verrutschen beim Schleudern zu verhindern. Während gutes Aussehen immer noch wichtig ist, dient der Raum auch zum Einpacken von so viel Stauraum wie möglich. Dies ist der Schlüssel zu einem Hauswirtschaftsraum, der sich gut für Ihr Zuhause eignet.
Maßgeschneiderte Schränke vom Boden bis zur Decke maximieren die Menge an Stauraum. Fügen Sie dazu einen Tritthocker oder eine Leiter in Ihr gewünschtem Design ein, um sicherzustellen, dass Sie die obersten Schränke erreichen können. Der beste Weg, den Platz zu maximieren, ist also die Installation eines raumhohen Hauswirtschaftsraums mit hoch gelegenen Schränken für selten verwendete Gegenstände wie Vasen. Wenn Sie über ausreichend Platz verfügen, könnten Sie auch Sitzbänke einbauen und Schuhe wechseln sowie praktische Ablagemöglichkeiten darunter. Stapeln Sie Geräte, um zusätzliche Stellfläche zu schaffen, und fügen Sie eine Decken-Wäscherolle zum Trocknen von Bettwäsche hinzu. Bringen Sie es über dem Waschbecken an, damit nasse Oberbekleidung abtropfen kann, ohne Pfützen auf dem Boden zu hinterlassen.
Einen geeigneten Bodenbelag wählen
Natürlich möchten Sie, dass der Bodenbelag schön aussieht, aber aufgrund der ständig vorhandenen Feuchtigkeit und der Gefahr von Undichtigkeiten müssen Sie sorgfältig über die Materialien nachdenken. Teppiche sind ein No-Go, denn Leckagen würden diese schnell ruinieren, während sich auch Staub und Schmutz ansammeln und verschüttete Reinigungsmittel Schäden verursachen können. Auch Laminat sollten Sie dabei vermeiden. Es mag toll aussehen und leicht zu reinigen sein, aber wenn es ein Leck gibt, wird es darunter beschädigt.
Ihr Platz kann auch als Schuhraum oder Hundepflegebereich dienen, was bedeutet, dass er Schlamm und Verschleiß standhalten sollte. Die Entscheidung für einen Vinylboden ist nicht nur eine erschwingliche, sondern auch eine praktische Option. Luxus-Vinylfliesen sind ebenfalls gegen chemische Flecken und Wasser beständig. Darüber hinaus lässt sich der Vinylbelag leicht und häufig reinigen. Glücklicherweise gibt es heutzutage viele Oberflächen zur Auswahl, von denen, die Holz und Stein nachahmen, bis hin zu verspielten Mustern, die einen Hauch von Dekoration hinzufügen und gleichzeitig lästige Fußabdrücke verbergen. Achten Sie auf Vinylbodenfliesen, im Gegensatz zu verzugsanfälligen Rollen, mit serienmäßiger Verschleißgarantie für Langlebigkeit.
Welche Kosten entstehen, wenn Sie einen Hauswirtschaftsraum planen?
Die Erweiterung und der Neubau eines Hauswirtschaftsraums erfordern natürlich ein größeres Budget als der Umbau eines Badezimmers im Erdgeschoss oder eines Schranks unter der Treppe. Es gibt jedoch viele Möglichkeiten, wie Sie Kosten reduzieren können, egal für welchen Weg Sie sich entscheiden. Durch die Verwendung von einfachen Flachgehäuse-Regalen und Aufbewahrungseinheiten anstelle eines vollständig ausgestatteten Nutzbereichs sparen Sie viel. Zum Beispiel können Sie bei Ikea einfache Aufbewahrungseinheiten für weniger als 100 Euro kaufen – allerdings für eine kleine Waschküche. Es gibt größere mehrteilige Lagereinheiten für rund 350 EUR.
Darüber hinaus kosten eingebaute Einheiten und Arbeitsplatten in der Regel mehr und brauchen länger zum Anpassen. Der genaue Preis hängt jedoch von der Größe des Raums und den von Ihnen gewählten Materialien ab. Andere Geld sparende Ideen für Hauswirtschaftsräume sind:
- Haken statt Garderobe.
- Ein Vorhang statt Schranktüren.
- In einer Schublade verstauter Auszugstisch statt langer Arbeitsplatten.
- Eine große Lochwand quer an der Wand zum Aufhängen von Töpfen, Utensilien und dem Besen anstelle von Einbauschränken.
- Ein Regal über der Tür an der Innenseite der Waschküchentür anstelle von zusätzlichen Stauräumen.