Vergilbte Daunenkissen waschen: In der Waschmaschine oder von Hand, hier finden Sie die besten Tipps

von Marie Werth
Banneranzeige

Daunenkissen bieten uns einen luxuriösen Komfort während der ganzen Nacht und lassen uns effektiv erholen. Sie sammeln jedoch im Laufe der Zeit Staub, Schmutz, Schweiß und Gerüche an und sollen auch regelmäßig gereinigt werden. Erfahren Sie, wie Sie Ihre vergilbten Daunenkissen waschen können, ohne zu viel Zeit zu verschwenden oder Geld auszugeben.

vergilbte daunenkissen richtig waschen
bankirai terrasse mit hausmitteln reinigen
Haushalt

Bankirai Terrasse reinigen: So bereiten Sie sie auf den Frühling vor

Wir teilen die besten Tipps und Hausmittel mit, mit denen Sie Ihre Bankirai Terrasse reinigen können.

Vergilbte Daunenkissen waschen: Die besten Tipps zum Waschen und Trocknen

Viele Menschen fragen sich, ob es überhaupt möglich ist, Daunenkissen zu waschen, ohne sie zu beschädigen. Die gute Nachricht ist: Ja, es ist möglich! In diesem Leitfaden erklären wir Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie diese von Hand oder in der Waschmaschine sauber machen können und die Flauschigkeit behalten können.

Wie oft soll man sie reinigen?

Daunenkissen sollen in der Regel alle sechs Monate gewaschen werden. Wenn Sie sie länger sauber halten wollen und ihre Lebensdauer verlängern wollen, können Sie einen zusätzlichen Kissenschutz verwenden und diesen dann wöchentlich in der Maschine waschen. Auf diese Weise können Sie es verhindern, dass Verschmutzungen in den Daunen eindringen.

In der Waschmaschine

kann man daunenkissen in der waschmaschine waschen

Ein Daunenkissen kann man in der Waschmaschine mit warmem Wasser und Feinwaschmittel im Schonwaschgang effektiv reinigen. Dabei ist es wichtig, es zunächst auf Risse zu prüfen, damit die Füllung während des Waschgangs nicht austritt. Achten Sie auch darauf, dass Sie immer zwei Kissen gleichzeitig waschen, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Einen zusätzlichen Spül- und Schleudergang ist ebenso zu empfehlen, um die überschüssige Feuchtigkeit zu entfernen.

Einiges sollen Sie auch beim Trocknen beachten. Man soll sicherstellen, dass die Daunen vollständig getrocknet sind, um Schimmelbildung zu vermeiden. Es ist zu empfehlen, das Kissen bei niedriger Temperatur etwa zwei bis drei Stunden im Trockner zu legen. Verwenden Sie auch Trocknerbälle, um die Daunen vor Verklumpen zu schützen. Nach dem Trocknen schütteln Sie das Kissen auf, um eventuelle Klumpen zu entfernen.

Tipp: Vermeiden Sie beim Waschen von Daunenkissen die Verwendung von heißem Wasser, Bleichmitteln und Weichspülern, die die Daunen beschädigen können und zu Verklumpungen führen.

Hartnäckige Flecken entfernen

Wenn nach dem Waschen in der Waschmaschine die hartnäckigen Flecken noch vorhanden sind, können Sie diese mit weißem Essig entfernen.

Geben Sie einfach 120 ml weißen Essig in die Trommel, legen Sie die Daunenkissen darin und starten Sie einen Schonwaschgang. Warten Sie 10 bis 15 Minuten lang, bis das Wasser mit dem Essig gut durchmengt ist und stoppen Sie das Programm. Lassen Sie so die Kissen ca. 30 Minuten lang einweichen und beenden Sie den Waschgang. Fügen Sie etwas Feinwaschmittel hinzu und starten Sie den Waschgang erneut. Nach dem Waschen können Sie die Kissen entweder in dem Trockner oder an der Luft trocknen lassen.

Auch interessant: Wie oft Bettwäsche und Tücher waschen? Tipps für saubere und kuschelige Bettwäsche und Tücher!

Vergilbte Daunenkissen waschen: Von Hand

Wenn Sie Ihre Kissen von Hand waschen wollen, sollen Sie das Waschbecken oder die Badewanne mit warmem Wasser füllen und etwas Feinwaschmittel hinzufügen.

Tauchen Sie die Kissen in das Wasser, drücken Sie sie, um die Luft zu entfernen und lassen Sie die Daunen und Federn 15 bis 30 Minuten lang einweichen. Lassen Sie das Seifenwasser ab und spülen Sie sie mit klarem Wasser ab, bis keine Seifenreste zu sehen sind.

Drücken Sie die Daunenkissen vorsichtig aus, um das überschüssige Wasser zu entfernen und legen Sie sie flach auf ein großes Handtuch. Wickeln Sie diese darin ein und drücken Sie sie vorsichtig noch einmal aus.

Lassen Sie sie auf einem sauberen Tuch vollständig an der Luft trocknen. Schütteln Sie sie gelegentlich auf, um den Trocknungsprozess zu beschleunigen und Klumpen zu vermeiden.

Drücken Sie sie leicht, um sicherzustellen, dass sie trocken sind, bevor Sie sie wieder verwenden. Achten Sie darauf, dass wenn Gerüche vorhanden sind, die Kissen nicht richtig trocken sind.

Tipp: Wenn Sie Ihre Kissen an der Luft trocknen wollen, wählen Sie einen warmen Tag mit gutem Wind und geringer Luftfeuchtigkeit.

Zwischen den Wäschen auffrischen

Um Ihre Kissen länger sauber zu halten, können Sie sie zwischen den Wäschen auffrischen. Geben Sie sie einfach mit einem feuchten Waschlappen und 2-3 Trocknerbällen in den Trockner und lassen Sie sie 15 bis 20 Minuten lang bei niedriger Hitze trocknen. So werden sie wieder flauschig und frisch.

Daunenkissen richtig pflegen

Um die Lebensdauer Ihrer hochwertigen Kissen zu verlängern, sollen Sie sie nicht nur waschen, sondern auch richtig pflegen.

  • Legen Sie sich nicht auf das Daunenkissen, wenn Sie nasse Haare haben. Falls Ihr Kissen versehentlich nass geworden ist, geben Sie ihn sofort in den Trockner für ein paar Minuten.
  • Wenn Sie die Kissenbezüge wöchentlich waschen, vergessen Sie den abnehmbaren Schutzbezug des Kissens nicht. Beide sollen regelmäßig gereinigt werden.
  • Wenn ein Daunenkissen nicht verwendet wird, bewahren Sie es in einem sauberen Kissenbezug an einem trockenen Ort im Haus auf.

Lesen Sie auch: Hacks mit Spülmaschinentabs: Diese genialen Tricks können Sie zu Hause sofort ausprobieren!

Folge uns überall!

Marie Werth ist in München geboren und hat eine fast erwachsene Tochter. Sie hat vor ein paar Jahren eine Weiterbildung zur Ordnungsexpertin absolviert und hat viel Erfahrung als Hobbygärtnerin.