Wie Sie Kellergerüche entfernen können – So einfach lässt sich ein muffiger Geruch im Keller beseitigen

von Charlie Meier
Banneranzeige

Ungelüftete Innenräume mit wenig oder gar keinem Sonnenlicht werden oft muffig, wobei Hausbesitzer oft vorkommende Kellergerüche entfernen müssen. Wenn Sie lange genug mit muffigen Kellerräumen zu tun hatten, ist es leicht zu denken, dass Sie damit leben müssen. Dies sollte jedoch nicht unbedingt der Fall sein, da es einige praktische Möglichkeiten gibt, wirksame Gegenmaßnahmen zu ergreifen. Lesen Sie weiter, um herauszufinden, wie Sie unangenehme Gerüche loswerden und sein Auftreten verhindern können.

Aus diesen Gründen sollten Sie die Kellergerüche entfernen

durch schimmelbildung entstandene muffige kellergerüche entfernen

Banneranzeige

Nicht alle Keller müssen muffig sein. Außerdem können Sie die bereits vorgekommener Geruch im Keller neutralisieren und sein wiederholtes Auftreten mit ein paar einfachen und kostengünstigen Tricks verhindern. Zuerst sollten Sie sich jedoch fragen, was den muffigen Geruch im Kellerraum verursacht. In der Regel ist dieser einzigartig und unverwechselbar. Sie werden niemals eine Garage oder sogar ein Badezimmer betreten und seinen Geruch mit dem eines Kellers verwechseln. Ein muffiger Kellergeruch wird verschiedentlich als erdig, fleischig oder ähnlich wie verfaultes Holz, nasse Socken, Pilze oder ein nasser Hund beschrieben. Das Hinzufügen bestimmter würziger oder süßer Noten bringt den Geruch näher an den eines wirklich muffigen Kellers. Das Erkennen und Verstehen der Ursachen für den muffigen Geruch eines Kellers ist von entscheidender Bedeutung, da diese Ursachen direkt mit den Lösungen korrelieren.

Schimmel und Mehltau erkennen und bekämpfen

muffiger geruch im keller durch schimmelbildung und mehltau verursacht

Fenster putzen mit Hausmitteln
Haushalt

Fenster putzen ohne Streifen: Mit diesen Hausmitteln kriegen Sie es hin! Probieren Sie sie aus!

Fenster putzen mit Hausmitteln ist eine billigere, umweltfreundlichere und bessere Alternative zu chemischen Reinigern. Überzeugen Sie sich

Zwei der Hauptursachen für den spezifischen Kellergeruch sind Schimmel und Mehltau. Dabei geht es nämlich um Pilze, die von Wasser, Sauerstoff und Nahrung gedeihen. Während sie oft miteinander verwechselt werden, sind Schimmel und Mehltau tatsächlich verschieden. Schimmel ist normalerweise dicker und befindet sich höher, wobei sich dabei sogar ein moosartiges und unscharfes Aussehen entwickelt. Im Gegensatz dazu ist Mehltau flach. Schimmel kann bunt sein und von Dunkelgrün bis Grau und Schwarz reichen. Mehltau ist normalerweise braun oder grau und verwandelt sich schließlich in ein weißes Pulver. Es gibt jedoch auch andere Beitragende zum Kellergeruch, wie zum Beispiel feuchte Materialien, Abwasser, Tierkot oder sogar Eisenbakterien.

Wie Sie mit einfachen Schritten Kellergerüche entfernen können

aufbewahrung von fahrrädern und ski in kombination mit anderen sachen im keller

Banneranzeige

Beginnen Sie immer mit der Schimmelbeseitigung, was auch bedeutet, die Feuchtigkeit im Keller loszuwerden oder zu begrenzen. Wenn Sie Ihren Kellerraum von Schimmel und Mehltau befreien, kümmern Sie sich effektiv um die Hauptquelle, wenn Sie den muffigen Kellergeruch loswerden. Machen Sie also Ihren Keller so trocken wie möglich. Fangen Sie an, indem Sie zuerst die Außenseite des Raums trocknen. Ein effizientes Wassermanagement im Außenbereich kann ebenfalls die Feuchtigkeit stoppen, bevor diese überhaupt in den Keller gelangt. Sie können jedoch auch einen Hang erstellen, damit der Boden neben dem Haus nach unten geneigt ist. Ein Entwässerungssystem wäre noch besser und kann bei Überflutung des Kellers das Wasser weit weg vom Haus leiten. Bermen, Barrieren oder französische Abflüsse im Hof, leiten das Wasser ebenfalls ab.

kellerschacht reinigen und kellergerüche entfernen

Welche Oberflächen sollten Sie niemals mit Mikrofasertuch putzen
Haushalt

Was nicht mit Mikrofasertuch reinigen: Welche Oberflächen Sie niemals damit putzen sollten und warum

Was man nicht mit einem Mikrofasertuch reinigen sollte und welchen Schaden es bei einigen Gegenständen anrichten kann, erfahren Sie hier!

Schützen Sie außerdem auch Ihr Kellerfenster mit den passenden Abdeckungen. Wasserdichte und feuchtigkeitsdichte Grundmauer mit einer flüssigen oder festen Membran eignen sich jedoch auch als Schutz. Installieren oder reparieren Sie Abflussrohre und Dachrinnen oder entrümpeln Sie diese, wenn dies möglich ist. Im Innere des Kellers können Sie auch die Innenseite der Grundierung mit wasserfesten Fertigbeschichtungen versehen. Das Installieren oder Reparieren einer Sumpfpumpe oder eines Luftentfeuchters stellt eine weitere Möglichkeit dar.

Keller reinigen und Schimmelbildung vermeiden

überfluteter innenraum mit schummel und unbrauchbaren gegenständen

Sie sollten alle nassen oder feuchten Materialien im Kellerraum so schnell wie möglich trocknen und reinigen oder entfernen und durch neue ersetzen. Schwimmende (nicht mit dem Unterboden verbundene) Hartböden wie Laminat und Vinyl können ebenfalls hochgezogen und getrocknet werden. Wenn die Unterseite des Laminats durchnässt ist, sollten Sie diese jedoch ersetzen. Entfernen Sie außerdem auch Fußleisten, um Teppiche und Polster von Wand zu Wand zurückzuziehen, wobei Sie den Boden auf Unreinheiten untersuchen könnten. Merkwürdige Kreise weisen normalerweise auf Mehltauflecken hin, während schwarzer Schimmel als dunkle Flecken sichtbar werden könnte. Die Bildung von Schimmelpilzen hängt sowohl von Schmutz als auch von Feuchtigkeit ab. Diese Mikroorganismen brauchen nicht nur Nässe, sondern auch Nahrung, wobei Verschmutzungen und Staub oft ihre Nahrung ermöglichen. Wenn Sie also einen Bereich austrocknen, sollten Sie diesen auch im Kellerraum gründlich reinigen.

Undichte Röhre reparieren

wassersystem im keller mit zahlreichen röhren verbunden

Die meisten Häuser und Kellerräume sind überall mit Rohren durchzogen, beginnend mit der Wasserabsperrung, wo die Wasserleitung in das Haus eintritt. Weiterhin führen Warmwasserbereiter wieder zurück zu den Badezimmern und der Küche. Erdhaufen tragen auch unangenehme Gerüche aus dem Haus und gleichen den Druck auf den Rohren aus. Überprüfen Sie daher alle sichtbaren Rohre auf Lecks. Versteckte Rohre können durch Decken verlaufen und auf die Trockenbauwand lecken. Oft lohnt es sich, einen Klempner zu beauftragen, der auch Rohrlecks prüft. Wenn Sie auch ein anhaltendes Problem mit Nagetieren und Insekten haben, sollten Sie vielleicht eine Schädlingsbekämpfung in Betracht ziehen, wenn Sie dadurch entstandene Kellergerüche entfernen möchten.

Folge uns überall!

Charlie hat viel um die Welt gereist und mehrere Kulturen kennengelernt. Er hat sein Bachelor Abschluss in Kommunikationswissenschaft an der Uni Duisburg-Essen absolviert und beschreibt sich als leidenschaftlichen Musikfan.