Handy reinigen – So desinfizieren Sie Bildschirme, die mehr Keime als Toilettenbrillen aufweisen könnten!

Von Charlie Meier

Sind Sie besorgt darüber, wie Sie Bakterien aus Mobilgeräten entfernen und Ihr Handy reinigen können? Viele Keime und Viren wie das Coronavirus können nämlich nicht nur auf dem Klositz, sondern auch Telefonen und Technik leben. Damit Ihr Mobiltelefon so keimfrei wie möglich bleibt, sollten Sie es deswegen regelmäßig desinfizieren können. Hier sind einige praktische Reinigungstipps und Mittel, die Ihnen bei dieser Aufgabe helfen sollen, damit Sie Ihre Geräte gut pflegen können.

Bevor Sie Ihr Handy reinigen und desinfizieren

warum ein handy reinigen und wegen mehr bakterien als auf einem toilettensitz desinfizieren

Laut Mikrobiologen kann ein Smartphone zehnmal schmutziger als ein Toilettensitz sein. Sicherlich sind viele dieser Keime harmlos, aber Forscher sprechen dafür, zu lernen, wie man sein Mobiltelefon reinigt. Schließlich können Smartphone-Bildschirme auch krankmachende Bakterien wie Streptokokken und E. coli sowie Viren wie die Grippe übertragen. Und während Gesundheitsbehörden das Risiko, COVID-19 von Oberflächen zu bekommen, als gering einschätzen, haben Forscher herausgefunden, dass manche Grippenviren bis zu neun Tage auf Oberflächen überleben können.

schutzmaske während der pandemie tragen und den bildschirm eines mobiltelefons mit fingern berühren

Im Gegensatz zum Händewaschen können Sie Ihre Geräte und Bildschirme nicht einfach mit Wasser und Seife reinigen. Die meisten Telefonhersteller wie Apple und Samsung haben diese Empfehlungen geändert, um die Verwendung von Reinigungs- oder Desinfektionstüchern auf Alkoholbasis einzubeziehen. Darüber Gesundheitsexperten empfehlen, Ihr Telefon als vorbeugende Maßnahme mindestens einmal täglich zu reinigen. Bevor Sie beginnen, erkundigen Sie sich beim Hersteller nach Anweisungen zur Reinigung Ihres Geräts. Apple und eine Reihe von Herstellern von Android -Geräten geben ähnliche Empfehlungen:

  • Trennen Sie das Gerät vor der Reinigung vom Stromnetz.
  • Verwenden Sie ein fusselfreies Tuch, das leicht mit Wasser und Seife angefeuchtet ist.
  • Sprühen Sie keine Reinigungsmittel direkt auf das Gerät.
  • Vermeiden Sie Sprays und Reinigungslösungen, die Bleichmittel oder Scheuermittel enthalten.
  • Halten Sie Flüssigkeiten und Feuchtigkeit von Öffnungen am Gerät fern.

forscher untersucht die sich auf bildschirmen von handys befindenen keimen

Idealerweise sollten Sie Ihr Telefon mindestens einmal täglich reinigen, indem Sie die Reinigungsanweisungen in der Bedienungsanleitung Ihres Telefons befolgen. Wenn Sie Ihr Gerät falsch reinigen, wie zum Beispiel mit Reinigungsalkohol und Papiertüchern, können Beschichtungen entfernt werden, die Ihren Bildschirm schützen. Es gibt sicherere Gegenstände, die den Zweck erfüllen. Obwohl die Verwendung von Desinfektionstüchern auf vielen Geräten unbedenklich ist, sollten Sie bedenken, dass solche, die Alkohol, Bleichmittel oder Essig enthalten, die Schutzbeschichtung auf dem Bildschirm eines Smartphones angreifen können. Befolgen Sie also die nächsten Schritte, um Ihr Handy reinigen zu können und es täglich bakterienfrei zu halten.

Desinfektionstücher oder Reinigungslösung auf Alkoholbasis verwenden?

desinfektionstuch zum abwischen von bildschirm eines handys verwenden und keime damit entfernen

Wenn Sie Ihr Mobiltelefon berühren, nachdem Sie eine öffentliche Türklinke oder einen Einkaufswagen berührt haben, ist Ihr erster Gedanke vielleicht, es mit Reinigungsalkohol zu säubern. Reiner Alkohol kann jedoch die Öl abweisenden und hydrophoben Beschichtungen entfernen. Diese verhindern, dass Fett und Wasser das Display Ihres Gerätes und andere Anschlüsse beschädigen. Einige Websites schlagen vor, selbst eine Mischung aus Alkohol und Wasser herzustellen, aber es ist entscheidend, die richtige Konzentration zu erreichen. Wenn Sie es falsch machen, könnten Sie Ihr Telefon beschädigen. Am sichersten ist die Verwendung von Desinfektionstüchern, die 70 % Isopropylalkohol enthalten, um den Bildschirm Ihres Mobilgerätes zu wischen.

gründliche reinigung und desinfektion von smartphone und uhr mit geeigneten produkten durchführen

Laut Reinigungsrichtlinien der Hersteller dürfen Sie ein nicht scheuerndes oder alkoholbasiertes (70 % Isopropyl) Desinfektionsmittel direkt auf ein weiches, fusselfreies Tuch sprühen und Ihr Gerät abwischen, während es ausgeschaltet und vom Stromnetz getrennt ist. Samsung behauptet auch, dass Sie eine alkoholbasierte Lösung aus 70 % Ethanol oder Isopropylalkohol herstellen können, die mit einem Mikrofasertuch aufgetragen wird. Eine weitere Option für die tägliche Reinigung ist die Investition in ein UV-Licht. So ein Produkt soll laut Herstellern 99,99 % der Keime abtöten und Bakterien beseitigen können.

Wie Sie den Bildschirm vom Handy reinigen und hygienisch machen

vorsichtig den bildschirm eines handys mit weichem tuch abwischen und kratzer vermeiden


Der durchschnittliche Smartphone-Bildschirm enthält mehr als 17.000 Arten von Bakterien, daher empfehlen Experten, ihn jedes Mal zu reinigen, wenn Sie nach Hause kommen. So befreien Sie Ihr den Bildschirm Ihres Telefons von Bakterien und anderen Keimen:

  • Schalten Sie Ihr Smartphone aus und entfernen Sie die Hülle. Keime können sich in den Ecken der Hülle verfangen, daher ist es wichtig, sie beim Reinigen abzunehmen.
  • Wenn Sie eine Displayschutzfolie haben, die sich an den Seiten oder an den Ecken hochzieht, können sich auch dort Bakterien ansammeln. Entfernen Sie daher die Displayschutzfolie und werfen Sie diese am besten weg.
  • Wischen Sie Ihren Bildschirm vorsichtig mit einem Mikrofasertuch ab. Verwenden Sie für eine gründliche Reinigung ein zugelassenes Desinfektionstuch.
  • Vergessen Sie nicht, die Linsen und Kanten der Kamera ebenfalls mit einem Mikrofasertuch zu reinigen, sonst könnten Ihre Bilder verschwommen erscheinen.

Fingerabdrücke mit Mikrofasertuch entfernen

seife und wasser zur reinigung eines mobiltelefons verwenden und den bilschirm damit behandeln

Fingerabdrücke sind schwer zu verhindern, da Ihre Haut ständig Öle produziert. Das bedeutet, dass jedes Mal, wenn Sie Ihr Telefon in die Hand nehmen, es überall Fingerabdrücke bekommt. Am sichersten und effektivsten reinigen Sie Ihren Bildschirm mit einem Mikrofasertuch. Wenn der Bildschirm dringend gereinigt werden muss, befeuchten Sie das Mikrofasertuch mit destilliertem Wasser und wischen Sie dann den Bildschirm ab. Vermeiden Sie es dabei, das Wasser direkt auf den Bildschirm zu spritzen. Diese Methode kann auch auf der Rückseite und den Seiten Ihres Telefons verwendet werden. Sie können auch einen Bildschirmreiniger-Aufkleber aus Mikrofaser, den Sie auf die Rückseite Ihres Telefons kleben und abziehen können, ausprobieren.

Zubehör und Handyhüllen reinigen

handyhülle und ladegerät mit kabel von bakterien mit einem geeigneten tuch befreien und handy reinigen

Es sind nicht nur die Oberflächen Ihres Telefons, die schmutzig werden. Die Reinigung von Handyhüllen und jeglichem Zubehör wie Kopfhörern und Ladegeräten ist ebenso wichtig, da diese Teile noch mehr Keime aufnehmen. Sie können die gleichen Reinigungsanweisungen für Zubehör wie für Ihr Telefon befolgen. Waschen Sie Ihre Hände und verwenden Sie dann ein Desinfektionstuch, das mit einem Reinigungsmittel auf Alkoholbasis besprüht ist. Wenn vom Hersteller empfohlen, reinigen Sie eine Hartschale gegebenenfalls mit Seife und heißem Wasser und waschen Sie sie mindestens 20 Sekunden lang. Wenn Sie schon dabei sind, wischen Sie auch die verwendeten Kabel ab.

hände waschen und erst dann handy reinigen oder mit den entsprechenden desinfektionsmitteln säubern

Darüber hinaus können Sie auch in antibakterielles Zubehör, das über einen integrierten antimikrobiellen Schutz verfügt, investieren. Dinge wie Displayschutzfolien mit eingebetteten Silberionen sind so konzipiert, dass sie fast alle Bakterien abtöten, die sich auf einem Bildschirm ansammeln können. Als Faustregel gilt: Reinigen Sie Ihr Telefon und Zubehör einmal am Tag. Es ist jedoch auch in Ordnung, Gegenstände mehr als das zu desinfizieren. Richten Sie Ihre eigene Routine ein, wie zum Beispiel das Abwischen, wenn Sie Ihre Hände waschen, insbesondere wenn Sie von draußen nach Hause kommen.

So lässt sich ein Handy desinfizieren

wattestäbchen zur reinigung von schwer zugänglichen bereichen wie hörmuschen eines handys verwenden

Wenn Ihr Telefon mehr als nur eine schnelle Reinigung benötigt, können Sie es mit der folgenden Methode desinfizieren. Stellen Sie zuerst sicher, dass Ihr Gerät ausgeschaltet und die Hülle entfernt ist.

  • Schrubben Sie mit einem Wattestäbchen oder einem ähnlichen Produkt die Rillen in Ihrem Handy, an denen sich Schmutz ansammeln könnte, wie zum Beispiel die Gitter der Lautsprecher, den anhaftenden Schmutz am Ladeanschluss, die Sperrtaste und die Hörmuschel.
  • Wischen Sie Ihr gesamtes Telefon vorsichtig mit einem Desinfektionstuch ab.
  • Wenn auf Ihrem Telefon Schlieren zurückbleiben, polieren Sie es mit einem Mikrofasertuch.
  • Reinigen Sie Ihre Handyhülle, indem Sie sie unter warmes Wasser halten oder mit einem Desinfektionstuch abwischen. Lassen Sie die Hülle und Ihr Telefon zum Trocknen an einem sauberen Ort mit ausreichend Luftzirkulation.
  • Wenn Ihr Mobilgerät schon trocken ist, legen Sie eine neue Displayschutzfolie auf den Bildschirm. Setzen Sie dann die Hülle wieder auf.

Trick zum Entfernen von Sand und Flusen

richtige pflege von mobiltelefon erfordert tägliche reinigung und desinfektion des bildschirms

Flusen und Sand können in den kleinen Anschlüssen Ihres Telefons und in den Ritzen stecken bleiben, wo der Bildschirm auf das Gehäuse trifft. Der beste Weg, diese zu entfernen, ist Klebeband. Sie können es entlang der Falten und des Lautsprechers legen, aufrollen und vorsichtig in die Anschlüsse legen. Die Klebrigkeit des Klebebands entfernt alle Fusseln oder Sand, die möglicherweise in Ihrem Telefon stecken. Verwenden Sie für die kleineren Löcher der Lautsprecher, die das Klebeband nicht erreichen kann, einen Zahnstocher vorsichtig oder versuchen Sie, den Schmutz mit einer kleinen Fugendüse herauszusaugen. Diese Werkzeuge können auch für andere Kleingeräte oder schwer zugängliche Stellen in Ihrem Auto verwendet werden.

Make-up vom Handy entfernen

junge frau wischt den bildschirm ihres handys mit hand während mittagsessen

Wischen Sie Make-up von Ihrem Gerät mit einem feuchten Tuch ab. Wenn Sie ein volles Gesicht mit Make-up haben und einen Anruf tätigen müssen, raten Sie mal, woran diese Foundation haften wird? Das ist richtig, Ihr Telefonbildschirm. Und während Sie Make-up-Entferner verwenden können, um Ihr Make-up jeden Abend zu entfernen, sollten Sie ihn nicht als Bildschirmreiniger verwenden, da einige Chemikalien in den Inhaltsstoffen lauern könnten. Diese Chemikalien könnten in Ihrem Make-up-Entferner enthalten sein. Stattdessen könnten Sie Ihrem Telefon einen eigenen Make-up-Entferner. Manche Produkte sind für alle Bildschirme sicher und enthalten keinen Alkohol, Chlor, Ammoniak oder Phosphate, die die verschiedenen Bildschirmbeschichtungen beschädigen könnten.

Wie Sie ein wasserfestes Handy reinigen

wasserfestes handy reinigen oder waschen unter laufendem wasser als vorteil zur entfernung von bakterien

Wenn Sie ein wasserdichtes Mobiltelefon haben, das für IP67 und höher eingestuft ist, können Sie es mit Wasser abspülen. Obwohl diese Telefone, wie das neue iPhone 13 oder 14 und die Galaxy S-Modelle, einem Eintauchen in Wasser für bis zu 30 Minuten standhalten können, ist es eine viel bessere Idee, ein feuchtes oder nasses Tuch zum Reinigen Ihres Telefons zu verwenden. Trocknen Sie Ihr Gerät dann mit einem trockenen, weichen Tuch ab, um das Wasser zu entfernen. Achten Sie darauf, alle Lautsprecher und Anschlüsse trocken zu tupfen. Wenn Sie das Telefon in Wasser tauchen oder unter einen Wasserhahn halten, gelangt Wasser in die Anschlüsse. Dies bedeutet, dass Sie es nicht aufladen können, bis es trocken ist, und das kann einige Zeit dauern. Denken Sie vor allem daran, dass es bei einem wasserfesten Telefon eher darum geht, bei Unfällen beruhigt zu sein, als darum, Ihr Telefon absichtlich zum Schwimmen mitzunehmen.

Wie oft sollten Sie Ihr Handy desinfizieren und sauber machen?

passende desinfektionsmittel und tücher verwenden und mobilgeräte wie tablett und handy reinigen

Es empfiehlt sich, Ihr Smartphone täglich mit einem Mikrofasertuch abzuwischen. Wenn das tägliche Abwischen Ihres Geräts jedoch unrealistisch klingt, könnten Sie Ihre Meinung ändern, nachdem Sie erfahren haben, wie schmutzig Ihr Telefonbildschirm tatsächlich ist. Darüber hinaus mag es mühsam klingen, aber es dauert nur ein oder zwei Minuten, genau wie Händewaschen. Experten raten außerdem auch, Mikrofasertücher anstelle von Taschentüchern oder Papiertüchern zu verwenden, um den Bildschirm vor Kratzern zu schützen. Zumindest sollten Sie Ihr Telefon zweimal im Monat gründlich reinigen.

handyzubehör wie kopfhörer mit desinfektionsmittel und mikrofasertuch sauber machen

Zu guter Letzt gibt noch einen weiteren Schritt, den Sie befolgen können, um Ihre Technik vom Schmutz zu schützen. Behalten Sie Ihr Telefon, Tablet, Ohrhörer und anderes Zubehör für sich. Lassen Sie, wenn möglich nicht zu, dass andere es für Sie aufheben oder verwenden. Mit ein wenig achtsamer Übung, guten Reinigungsgewohnheiten und der Hilfe einiger hochtechnologischer, antimikrobieller Zubehörteile können Sie die Ausbreitung von Keimen von Ihren Geräten erheblich einschränken.

Anzeige



Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig