Edelstahl ist ein beliebtes Material für Kochgeschirr, Oberflächen und Küchengeräte. Edelstahl-Flecken sind unvermeidlich, aber keine Sorge! Sie können die Flecken sofort mit Wasser und anderen haushaltsüblichen Gegenständen entfernen.
Wenn Sie die Kunst der Fleckenentfernung aus Edelstahl beherrschen, werden Ihre Gegenstände auch in Zukunft wie neu aussehen. Scrollen Sie weiter, um mehr darüber zu erfahren, wie Sie Flecken auf Edelstahl entfernen können!
Flecken auf Edelstahl entfernen – chemiefreie Methoden und hilfreiche Hacks
Wasserrand auf Holztisch entfernen? So geht es blitzschnell und ohne Chemie!
Für die Reinigung von Edelstahl gibt es mehrere Möglichkeiten. Berücksichtigen Sie die Art des Gegenstands, seinen Zustand und die Ihnen zur Verfügung stehenden Materialien, bevor Sie sich für ein Verfahren entscheiden.
Dunkle Flecken auf Pfannen – Essig verwenden
Tragen Sie etwas weißen Essig auf die verfärbte Oberfläche auf. Fügen Sie auch warmes Wasser hinzu. Nach ein paar Minuten kann die milde Säure des Essigs die Flecken auflösen. Reiben Sie die Verfärbung mit einem weichen Tuch oder einem Schwamm in kreisenden Bewegungen ab, die der Maserung des Edelstahls folgen. Trocknen Sie die Pfanne nach dem Abspülen mit einem sauberen Handtuch ab.
Ihre Pfannen können Sie wieder sauber bekommen mit etwas Backpulver und Zitrone. Tragen Sie Backpulver überall auf die Pfanne und reiben Sie die angebrannte Stelle mit einer Hälfte der Zitrone.
@tomwadek What is baked on grease and is it harmful? In this video, I’ll show you two very effective methods to clean baked-on grease stains from your stainless steel pain by using Bar Keepers Friend and a natural method using lemon and salt helping keep your stainless steel cookware looking brand new and as shiny as ever! #homechef#cookingvideos♬ original sound – Tomwadek
Babyöl wirkt Wunder auf Ihrem Kühlschrank, auf dem Kochfeld und der Spülmaschine
1. Reinigen Sie zuerst die Edelstahloberfläche: Edelstahl braucht nur eine tägliche Reinigung mit wenig Wasser und einem Mikrofasertuch, um Wasserflecken zu entfernen. Nachdem Sie das Tuch angefeuchtet haben, wischen Sie das Gerät ab.
Tipp: Wenn Sie der Meinung sind, dass Ihre Edelstahloberflächen sehr schmutzig sind, können Sie auch ein wenig Spülmittel verwenden.
2. Trocken tupfen und dann polieren: Verwenden Sie zum Trocknen ein anderes Mikrofasertuch, um die Oberfläche noch einmal abzuwischen. Ein schnelles Abwischen mit einem trockenen Handtuch beseitigt überschüssige Feuchtigkeit, die in Zukunft Wasserflecken verursachen könnte. Wenn Sie den Edelstahl mit einem Poliertuch polieren, erhält er einen gleichmäßigen Glanz. Mit einigen Tropfen Babyöl polieren Sie Ihr Gerät und es sieht wie neu aus!
Edelstahlgeräte auf Hochglanz polieren – Zitronenöl, Olivenöl u. a.
Zitronenöl kann den Glanz von Edelstahl wiederherstellen. Tragen Sie eine kleine Menge des Öls mit einem sauberen Tuch auf und arbeiten Sie es in die Oberfläche ein. Als Alternative können Sie Kokosnussöl oder Olivenöl verwenden, um Ihre Edelstahlgeräte erfolgreich und blitzschnell zu polieren! Einmal im Monat sollten Sie Ihre Edelstahlgeräte mit diesem Öl behandeln, um Flecken zu entfernen.
Mit Reinigungsalkohol Fingerabdrücken auf Edelstahloberflächen entfernen
Es gibt eine einfache Methode, um zu verhindern, dass Fingerabdrücke auf Ihren Edelstahlgeräten entstehen. Um Flecken zu entfernen, brauchen Sie nur eine kleine Menge Reinigungsalkohol, die Sie auf ein weiches Tuch geben. Der Alkohol entfernt den Schmutz und das Fett, das die Hände einer Person hinterlassen können.
Wirksamer Hack mit Alufolie für Spülbecken und Töpfe
Möchten Sie dunkle und weiße Flecken und Wasserflecken im Spülbecken wegbekommen? Dann sollten Sie diesen TikTok-Hack mit Alufolie und etwas Essig ausprobieren!
Katharina Müller liebt es, alle neuen Trends in den Bereichen Beauty, Make-up, Nageldesign und Frisuren zu erforschen und sie dann mit ihren Leserinnen zu teilen. Sie hat ein Gespür für schöne Kleidung und Ästhetik. Kathi verbringt gerne Zeit in ihrem Kleingarten und kümmert sich um alle Pflanzen. Auf Deavita schreibt sie auch über verschiedene Putztricks.