Wandelröschen überwintern in der Garage oder in der Wohnung: Wie Sie Ihre Pflanze im Winter pflegen sollten!
Das Wandelröschen (Lantana) ist die Pflanze, auf die jeder Gärtner gewartet hat. Die Pflanze ist bemerkenswert pflegeleicht und blüht dennoch den ganzen Sommer über. Wie sollten Lantana-Pflanzen in den kälteren Monaten behandelt werden? In warmen Gebieten können Wandelröschen den Winter ohne viel Aufmerksamkeit überstehen, aber in frostigen Gegenden sind zusätzliche Maßnahmen erforderlich. Wandelröschen überwintern in der Garage oder in der Wohnung? Diese Frage stellen sich viele Hobby-Gärtner.
Es gibt etwa 111 Arten der Gattung Lantana, die alle blühende, immergrüne, weinartige Sträucher sind. Wandelröschen stammen ursprünglich aus den tropischen Regionen Amerikas und Afrikas und eignen sich hervorragend für Kübel und Blumenampeln, da sie Vernachlässigung und trockene Temperaturen vertragen. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie Sie Ihre Lantana-Pflanzen im Winter schützen und pflegen sollten.
Inhaltsverzeichnis
Kann man Wandelröschen im Winter im Freien lassen?
Die Wandelröschen sind leider nicht winterhart und sehr kälteempfindlich, daher sollten sie vor dem ersten Frost ins Haus gebracht werden – draußen können die Pflanzen nicht bleiben.
Die Pflanzen der Gattung Lantana sollten im Herbst in eine Ruhephase übergehen, die bis zum nächsten Frühjahr andauert. Reduzieren Sie die Bewässerung auf etwa 1,5 cm pro Woche und stellen Sie die Fütterung der Pflanzen im Spätsommer als ersten Schritt der Winterpflege für Wandelröschen ein.
Wandelröschen überwintern in der Garage oder in der Wohnung
Wenn Sie Ihre Wandelröschen im Sommer in einem Kübel halten, sollten Sie sie über den Winter ins Haus holen, solange Sie ihr genügend Platz geben. Die Pflanze gedeiht gut in Kübeln und Pflanzgefäßen, da sie eine bessere Drainage bieten. Verwenden Sie ein Gefäß mit zahlreichen Drainagelöchern und eine luftige und leichte Blumenerde, damit das Wasser leicht abfließen kann. Verbessern Sie die Drainage durch Untermischen von grobem Sand und organischem Material.
Lantana hell überwintern
Überwinterung von Bougainvillea: Wie Sie Ihre Pflanze überwintern sollten, damit sie gut über den Winter kommt
Wie kümmert man sich um die Überwinterung von Bougainvillea? Man muss mehr Aufwand betreiben, um sicherzustellen, dass die Pflanze überlebt.
Stellen Sie die Lantana-Töpfe ins Haus, aber an einen kühlen Ort: Die Temperatur sollte zwischen 5 und 10 Grad Celsius liegen. Ihre Pflanzen können zum Beispiel in einem mäßig beheizten Wintergarten überwintern. Denken Sie daran, dass Lantana intensive Sonneneinstrahlung bevorzugt. Sorgen Sie also dafür, dass Ihr Innenraum täglich mindestens sechs bis acht Stunden Sonnenlicht erhält. Wählen Sie ein Fenster, das nach Süden oder Westen ausgerichtet ist. Selbst an einem solchen Standort kann künstliches Wachstumslicht erforderlich sein, um die kürzeren Tage im Winter auszugleichen. Um sicherzustellen, dass alle Blätter der Lantana den ganzen Winter über Sonne abbekommen, ist es wichtig, den Topf etwa einmal pro Woche umzudrehen.
Dunkle Überwinterung
Sie können Ihre Wandelröschen auch an einen dunklen Ort stellen, wenn Sie keinen hellen Platz haben, an dem sie überwintern können – in der Garage oder im Keller gedeiht das Gewächs gut. Wenn Sie Ihre Pflanze an einem dunklen Ort überwintern wollen, beschneiden Sie die Krone mit einer Gartenschere um mindestens die Hälfte. Die Pflanze wird ihre Blätter verlieren, wenn Sie sie den ganzen Winter über im Dunkeln stehen lassen. Sobald Sie die Pflanze im Frühjahr wieder ans Licht und in die Wärme stellen, sollte sie gut gedeihen und neue Triebe bilden.
Lantana schneiden und überwintern
Lantana blüht zwischen Mai und Oktober, also ist das die Zeit, in der man sie pflanzen sollte. Daher ist der späte Winter oder der frühe Frühling die beste Zeit, um die Pflanzen zu beschneiden. Wenn Sie das tun, wird Ihre Pflanze gut gedeihen. Wenn Sie Ihre Pflanzen im Sommer beschneiden, werden sie im Oktober prächtig gedeihen.
Tipp: Wenn Sie Ihre Lantana beschneiden, heben Sie einen Teil des Schnittguts auf, um sie im nächsten Jahr zu pflanzen. Wenn die Bodentemperatur in Ihrem Garten im Frühjahr konstant über 15 Grad Celsius steigt, können Sie neue Pflanzen einfach in der Erde anbauen.
Sollte Wandelröschen im Winter gedüngt werden?
Amaryllis überwintern und wieder zum Blühen bringen: Unterschätzen Sie die Ruhephase nicht!
Haben Sie Ihre Pflanze gut durch das Jahr gebracht? Wie sollte man nun die Amaryllis überwintern und wie kann man sie wieder zum Blühen bringen?
Lantana ist nicht die einzige Pflanze, die im Winter weniger von Dünger profitiert. Zu Beginn jeder Wachstumsperiode ist es am besten, die Pflanze in ein neues Gefäß mit frischer Blumenerde umzutopfen. Eine halbe Dosis eines ausgewogenen Düngers einmal pro Monat während der Wachstumsperiode (Frühling und Sommer) ist danach optional. Hören Sie spätestens sechs Wochen vor dem ersten Frost auf, Ihre Lantana zu düngen.
Wandelröschen gießen im Winter
Im Winter sollten Sie Ihre Pflanzen weniger gießen als sonst. Etwa sechs Wochen vor dem ersten erwarteten Frost sollten Sie beginnen, die Bewässerung zu reduzieren. Sobald Sie Ihre Lantana ins Haus geholt haben, sollten Sie die Erde etwa einmal pro Woche untersuchen. Wenn die obere Bodenschicht ausgetrocknet ist, gießen Sie die Pflanze nur noch leicht. Lassen Sie Ihre Pflanze nie im Wasser stehen und achten Sie darauf, dass Pfützen bald verdunsten.
Eine Bewässerung von oben sollte vermieden werden. Gießen Sie nur, um den Boden zu befeuchten. Vermeiden Sie es, Lantana zu besprühen oder die Blätter feucht zu halten. Dies könnte zu Problemen mit Mehltau führen.
Wandelröschen im Frühling wieder nach draußen bringen
Bringen Sie die Lantana-Pflanze nach draußen, sobald sich das Wetter im Frühjahr auf mindestens 12 Grad Celsius erwärmt hat. Stellen Sie die Pflanze so auf, dass sie dabei mehr Sonne abbekommt. Wenn die Pflanze wieder im Freien steht, gießen Sie sie wie gewohnt. Wenn die Temperatur steigt, sollte das Wachstum wieder einsetzen.
Mindestens die Hälfte der Blätter von dieser exotischen Pflanze fallen oft während der Winterruhe ab. Die Wandelröschen werden durch den Winter stark geschädigt. Sie brauchen daher im Frühling Aufmerksamkeit, um ihre Gesundheit und Attraktivität wiederherzustellen. Düngen ist nicht erforderlich, fördert aber die Blütezeit erheblich. Die Pflanze kann durch leichtes Beschneiden gedeihen. Wenn Sie überwucherte Pflanzen um ein Drittel zurückschneiden, ist das wie ein Neuanfang für sie.
Auch interessant: Salbei pflanzen und pflegen: Warum und wie Sie sich um die Wunderpflanzen kümmern sollten!