Wann und wie Tomaten mit Milch düngen: 2 schnelle Rezepte und Tipps zur richtigen Anwendung!

von Lina Bastian
Banneranzeige

Es gibt verschiedene natürliche und biologische Düngemittel im Garten. Haben Sie jemals probiert, Ihre Tomaten mit Milch zu düngen? Vielleicht fragen Sie sich: Kann man Tomaten mit Milch düngen? Ja! Milch ist nicht nur für Menschen und Tiere gut, sondern auch für Pflanzen. Und wenn Sie Ihre Tomaten düngen mit Hausmitteln, haben Sie gesunde Pflanzen im Garten. Natürlicher Tomatendünger aus Milch wird bei vielen Biogärtnern beliebt. Wie und wann Sie Tomaten mit Milch düngen und wie Ihre Pflanzen davon profitieren, lesen Sie weiter!

Warum ist Milch nützlich für Tomaten?

wann und wie tomaten mit milch düngen 2 schnelle rezepte und tipps zur richtigen anwendung

Warum entstehen weiße Flecken auf den Tomatenblättern?
Gartenarbeit

Tomaten weiße Flecken auf den Blättern: Was gefährdet die Gesundheit Ihrer Pflanzen?

Wenn Sie bei Ihren Tomaten weiße Flecken auf den Blättern bemerken, kann das frustrierend sein und Sie müssen sofort Maßnahmen ergreifen.

Wenn Sie Ihre Tomaten-Pflanzen düngen, ziehen Sie in Erwägung, dass sie Kalzium für ein gesundes Wachstum und die Entwicklung von Früchten benötigen. Milch ist eine gute Kalziumquelle, nicht nur für Menschen, sondern auch für Pflanzen. Milch ist ein umweltfreundliches Produkt und sie ist mit vielen nützlichen Stoffen gesättigt, die während des Wachstums von der Pflanze aufgenommen werden.

Die in Milch erhältlichen Aminosäurenm fördern das Wachstum. Milch enthält auch nützliche Proteine, B-Vitamine und Zucker, die gut für die Pflanzen sind und deren allgemeine Gesundheit und Ernteerträge verbessern. Milch trägt auch zur allgemeinen Gesundheit des Bodens bei und kann bei der Bekämpfung von Blattviren, Blattläusen, Spinnmilben, Thripse und Pilzkrankheiten helfen. Sie ist ein hervorragendes Mittel zur Reinigung von Pflanzenblättern.

Welche Milchsorten sind als Tomatendünger geeignet und welche nicht?

Nicht alle Milchsorten eignen sich als Dünger für Tomaten. Folgende Milchsorten können im Garten verwendet werden:

  • Frische Kuhmilch (2 % fettarm)
  • Sauermilch
  • Verdampfte Milch
  • Milch in Pulverform
  • Buttermilch
  • Eingedampfte Milch
  • Mandel
  • Soja

Es ist wichtig zu wissen, dass bestimmte Milchsorten für Ihre Pflanzen und Ihren Garten einfach nicht geeignet sind. Nicht verwenden:

  • Aromatisierte Milch
  • Gesüßte Kondensmilch
  • Magermilch
  • Vollfett (unverdünnt)

Einfache Rezepte für Tomatendünger aus Milch

milch ist eine gute kalziumquelle, nicht nur für menschen, sondern auch für pflanzen

tomaten mit gesteinsmehl als natürlicher dünger verwenden
Gartenarbeit

Natürlicher Dünger für Tomaten: Mit Gesteinsmehl für eine reiche Ernte düngen

Gesteinsmehl ist ein natürlicher Dünger für Tomaten, der das Wachstum und vor allem die Fruchtbildung fördert. Welche Vorteile das Düngemittel mit sich

Es ist sehr einfach, Ihre Tomaten mit Milch zu düngen und Sie können Ihren eigenen Tomatendünger selber machen. Hier stellen wir Ihnen zwei einfachen Rezepte dar. Was Sie brauchen:

  • Milch (Kuhmilch 2 % oder fettarm)
  • Leitungswasser
  • Recycelte Sprühflasche

Anleitung zur Zubereitung:

  • Mischen Sie Milch und Wasser zu gleichen Teilen (Verhältnis 50:50).
  • Die Mischung in die Sprühflasche gießen und gut schütteln.
  • Besprühen Sie großzügig die Blätter der Pflanze von allen Seiten und warten Sie eine halbe Stunde.

Sie können auch Ihre Tomaten gießen mit Milch. Ein weiteres super einfaches Rezept für einen Dünger aus Milch und Wasser: Die Milch mit einer geeigneten Menge Wasser verdünnen, ein Verhältnis von 1:4 von Milch und Wasser ist geeignet. Gießen Sie die Milch um die Tomaten-Pflanze herum und achten Sie darauf, dass die Stängel, Blätter oder andere Pflanzenteile nicht mit dieser flüssigen Mischung in Berührung kommen.

Wann sollte man Tomaten düngen mit Milch?

wann sollte man tomaten düngen mit milch

Am bestens düngen Sie früh am Morgen, bevor die Sonne zu scheinen beginnt. So hat der Boden genügend Zeit hat, die Milch aufzunehmen, bevor die Temperatur zu steigen beginnt. Wenn Sie später am Tag düngen, verdunstet die Milch, noch bevor sie richtig aufgenommen wurde.

Wie oft Tomaten mit Milch düngen?

Wenn Sie Milch als Dünger für Tomaten einsetzen, ist es gut, einmal zu Beginn der Vegetationsperiode zu düngen und ein weiteres Mal in der Mitte der Saison, wenn die Pflanzen aktiv wachsen. Und wenn Sie Milch als Schädlingsbekämpfungsmittel oder zur Pilzbehandlung verwenden, tragen Sie die Milchlösung auf die Blätter auf, sobald Sie Anzeichen einer Krankheit oder eines Schädlings entdecken.

Folge uns überall!

Lina Bastian ist 1976 in Stuttgart geboren. Sie liebt die Natur und die Pflege ihres Gartens, den sie seit 20 Jahren hat. Deshalb schreibt sie leidenschaftlich gerne über Themen der Gartenpflege. Als Hobbygärtner mit einer großen Erfahrung hat die Autorin im Laufe der Jahre einen intensiven Austausch mit erfahrenen Gärtnern gepflegt.

Neben Ihrem Garten liebt Lina die Bewegung in der Natur und Sport ist ein täglicher Bestandteil ihres Lebens. Radfahren und Schwimmen gehören zu ihren liebsten Freizeitbeschäftigungen. Sie liebt es, mit engen Freunden neue schöne Orte im In- und Ausland zu besuchen.

Die Arbeit mit Kindern in Kunstwerkstätten ist eine beliebte Freizeitbeschäftigung. An ihrem Wohnort organisiert sie Kinderworkshops mit verschiedenen kreativen Tätigkeiten für die Kleinen.