Schnäppchen im Gartencenter: Diese Blumen, Stauden und Gehölze sind im Spätsommer im Abverkauf!

Der August ist nicht nur die Zeit reifer Früchte, sondern auch die Hochsaison für Pflanzen-Schnäppchen im Gartencenter.

von Olga Schneider
Banneranzeige

Im Spätsommer kommt die Saison der Sommerblüher langsam zu Ende und dann beginnt die Zeit der Schnäppchen in den Gartenzentren. Da die Händler Platz für die Herbst- und Winterpflanzen brauchen, kann man viele günstige Angebote im Abverkauf. Wir listen einige Pflanzen auf, die Sie jetzt zum günstigeren Preis bekommen können!

Sommerblüher-Restposten sind ab Mitte August im Abverkauf

Sommerblüher kosten weniger im August
schimmel an gurken im gewächshaus wie sie ihre pflanzen vor den häufigsten pilzkrankheiten schützen können
Gartenarbeit

Schimmel an Gurken im Gewächshaus: Wie Sie Ihre Pflanzen vor den häufigsten Pilzkrankheiten schützen können

Entdecken Sie mehr darüber, was Sie gegen Schimmel an Gurken im Gewächshaus tun können!

  • Die Blütezeit von Geranien, Petunien und Begonien erstreckt sich bis in den Herbst hinein, im August kann man sie aber stark rabattiert kaufen.
  • Rosen, egal ob es sich um Sträucher oder Blumen handelt, werden ebenfalls preislich reduziert. Vor allem Aussaat, aber auch Pflanzen werden abverkauft.
  • Clematis wird im August preislich reduziert – und genau jetzt ist es der richtige Zeitpunkt, Clematis in den Garten zu pflanzen. So hat er ausreichend Zeit, um anzuwurzeln, bevor sich der Frost ansetzt.
  • Heidennelke ist im August bereits verblüht und sieht nicht mehr so attraktiv aus. Wer allerdings die Staude gut über den Winter bringt, wird im nächsten Jahr ihre Schönheit erneut genießen.
  • Astilbe wird bis September das Auge mit ihren wunderschönen Blüten erfreuen.
  • Staudensortiment für Bienenweiden – Aussaat für heimische Kräuter und Blumen werden im August stark reduziert.

Heckenpflanzen, die Sie jetzt zu stark reduzierten Preisen kaufen können

Heckenpflanzen jetzt günstig kaufen Thuja Hecke
Banneranzeige

Heckenpflanzen werden im August ebenfalls reduziert. Die Kübelpflanzen nehmen zu viel Platz im Lagerraum auf und brauchen deutlich mehr Pflege als andere Pflanzen. Der Sommer ist keine Hochpflanzzeit für die meisten Arten, dafür ist der Frühherbst ein besonders günstiger Punkt. Wer jetzt in Heckenpflanzen investiert, kann sie ab September im Kübel halten und dann einpflanzen. Beispiele für reduzierte Heckenpflanzen:

  • Thuja kann man problemlos bis in den Spätherbst einpflanzen. Solange der Boden frostfrei ist, kann der Lebensbaum gut anwachsen.
  • Kirschlorbeer kann man bereits ab September pflanzen. So hat die Heckenpflanze ausreichend Zeit zur Wurzelbildung und kann gut anwachsen, bevor sich im Oktober und November der Frost ansetzt.
  • Bambus kann man im Spätsommer einpflanzen. Solange er ausreichend Wasser bekommt, wird er gut anwachsen und den Winter überstehen können.
  • Stechpalmen (Ilex) – Vorgezogene Topfpflanzen sind jetzt zu reduzierten Preisen erhältlich. Im Unterschied zu den anderen Heckenpflanzen braucht die Stechpalme mehr Zeit, um anzuwachsen. Sie können die Pflanzen daher bereits jetzt an einen halbschattigen Standort einpflanzen.
  • Hortensien sind im August bereits verblüht und werden zu reduzierten Preisen angeboten. Sie treiben aber im nächsten Jahr erneut auf.

Diese Ziergräser sind günstiger als sonst

Ziergräser im August kaufen nützliche Tipps Lampenputzergras
Gemüsebeet vor direkter Sonne im Hochsommer schützen
Gartenarbeit

Sonnenschutz fürs Hochbeet: So beschatten Sie schnell die Pflanzen und vermeiden Sonnenbrand-Schäden!

Bei über 30° Celsius brauchen selbst Tomaten Sonnenschutz, damit sie nicht verbrennen. Wir bieten Bauanleitung für Sonnenschutz mit Schattiernetz!

Auch für Ziergräser ist im August die Hauptverkaufszeit bereits zu Ende. Die Restbestände werden daher günstiger verkauft. Sie können aber folgende Schönheiten noch zu einem guten Preis bekommen:

  • Lampenputzergras – muss vor dem Winteranfang umgetopft werden. Dieses Ziergras sollte den Winter an einem kühlen, frostfreien und trockenen Ort verbringen und kann im nächsten Frühjahr ausgepflanzt werden.
  • Federborstengras – dasselbe gilt auch für das Federborstengras.

Bodendecker zu reduzierten Preisen

Bodendecker im August günstiger kaufen Tipps

Auch Bodendecker sind im Prinzip günstiger und man kann gute Angebote finden. Das liegt daran, dass die Bodendecker am schnellsten im Frühjahr und im Herbst verkauft werden. Im Sommer hat keiner Lust aufs Pflanzen, daher bleiben Bestände in den Gartenzentren. Dazu kommt, dass die meisten Bodendecker im August im Topf bereits stark durchwurzelt sind. Bleiben sie bis in den Herbst im Lagerraum, müssen sie umgetopft werden. Um sich der Pflegeaufwand zu ersparen, bieten die Gartenzentren daher häufig Preisnachlässe. Was eigentlich für den Endkunden sehr vorteilhaft ist – Sie bekommen gesunde, große Pflanzen, die dann im Herbst schneller anwachsen und sich an die neuen Bedingungen anpassen werden. Im August können Sie folgende Bodendecker günstiger finden:

  • Dickmännchen
  • Frauenmantel
  • Waldsteinie

Ein paar Kauftipps bei reduzierten Pflanzen

1. Bei Topfpflanzen achten Sie vor allem auf den gesunden Wurzeln – welke Blüten oder zurückgeschnittene Pflanzen sind kein Problem, sie werden sich erholen, solange das Wurzelwerk gesund ist.

2. Welke, gelbe Blätter sind für die meisten Pflanzen normal, solange die Triebe grün und gesund aussehen.

3. Schimmel in der Erde und faule Stellen, sowie matschige Triebe und Stängel sind absolutes No-Go.

Banneranzeige

Folge uns überall!

Olga Schneider ist begeisterte Hobby-Gärtnerin mit Interesse am naturfreundlichen Gemüse- und Obstanbau im Nutzgarten, sowie an Pflege von Blumen und Zierpflanzen. Auf Deavita ist sie auch in den Kategorien Ordnung im Haushalt und Putztipps aktiv, wo sie Ratschläge zu umweltfreundlichen und natürlichen Hausmitteln gibt. In Ihrer Freizeit stöbert sie gerne durch Seiten über Mode, Nageldesign und Haartrends. Sie backt gerne und probiert zusammen mit ihrer Familie neue Rezepte.