Trendfarben Weihnachten 2021: Dieses Jahr wird mit den Klassikern modern dekoriert

von Anne Seidel
Banneranzeige

Weihnachten strahlt immer in den Farben Gold, Rot und/oder Grün? Ganz und gar nicht! Schon lange sind die Klassiker nicht mehr die Regel und ausgefallenere Farbtöne schmücken die Häuser und Wohnungen, um das Traditionelle moderner zu interpretieren und für Abwechslung zu sorgen. Und da sich die Trends immer wieder verändern, fragen Sie sich vielleicht, was denn die Trendfarben Weihnachten 2021 sein werden? Das erfahren Sie natürlich bei uns! Nun aber los, denn spätestens zum ersten Advent sollten Sie mit der Weihnachtsdekoration beginnen.

Trendfarben Weihnachten 2021 - Klassiker modern interpretiert

Banneranzeige

Der Adventskranz, die Tischdekoration für das Weihnachtsfest, der Türkranz und, und, und… Es gibt so viele Elemente, an die Sie denken und aufeinander abstimmen müssen. Um dabei voll im Trend zu liegen, lesen Sie sich die folgenden Zeilen durch und erfahren Sie, was die Trendfarben Weihnachten 2021 sind. Natürlich sind unsere Tipps lediglich dazu gedacht, Sie anzuregen. Im Endeffekt ist es aber am wichtigsten, dass Sie so dekorieren, dass es zu Ihrem Geschmack passt!

Trendfarben Weihnachten 2021 – Gedeckte Farbtöne

Trendfarben Weihnachten 2021 - Skandinavische Natürlichkeit und Minimalismus

Natürlich und gedeckt soll es sein – Creme, Braun, Taupe und Beige schaffen eine gewisse Neutralität. Aber auch der Weihnachtsklassiker Grün fehlt bei den Trendfarben Weihnachten 2021 nicht. Wer also Wert auf klassische Elemente in der Weihnachtsdeko legt, kann sich für diese Farbe entscheiden – aber in Form von sanfteren Grüntönen, die perfekt für einige zarte Akzente geeignet sind. Auch Dunkelgrün, wie sollte es in Anbetracht des Weihnachtsbaums auch anders sein, bleibt angesagt.

Natürlichkeit spielt die Hauptrolle

Gold und Grün in untypischen Nuancen für Weihnachtsbaumschmuck

Natürliche Farben finden Sie logischerweise in natürlichen Materialien wieder. Deshalb können Sie gezielt mit Holz, Leinen, Naturgarn und ähnlichen Materialien dekorieren. Vergessen Sie auch das einfache Papier nicht. Ob Fensterbilder, Deko-Tannen aus Papierkegeln oder Weihnachtssterne aus Papier, beleuchtet oder auch nicht – dieses Material fügt sich wunderbar in die natürliche Weihnachtsdeko ein und strahlt dabei eine angenehme Leichtigkeit aus. Wenn es um die Umsetzung einer Weihnachtsdekoration mit Naturfarben geht, können Sie sich vom skandinavischen Minimalismus inspirieren lassen. Kaum ein anderer Einrichtungsstil kombiniert Behaglichkeit, Eleganz und Natürlichkeit auf so wunderbare und perfekte Weise.

Edle Akzente

Trendfarben Weihnachten 2021 - Grün und Gold für Eleganz

Vorteilhaft sind diese Trendfarben Weihnachten 2021 nicht nur, wenn es darum geht, eine gemütliche Atmosphäre zu schaffen. Sie lassen sich auch bestens mit anderen Farben kombinieren. Soll es glamourös sein? Wählen Sie glitzernde Farben. Möchten Sie einen Hauch Eleganz? Kombinieren Sie mit glänzendem Silber oder Gold. Diese sollten dann aber auch wirklich das Highlight bleiben und mit schlichten Farben kombiniert werden, sonst wird ihnen die Show gestohlen.

Warme Eleganz – Rot und Gold bleiben!

Die Klassiker Rot und Gold für traditionelle Weihnachtsdeko traditionell inszeniert

Erinnern Sie sich an unseren ersten Satz? Nun, auch Rot und Gold gehören zufälligerweise zu den Trendfarben Weihnachten 2021. Was für ein Glück für alle, die zwar Abwechslung suchen, dabei aber trotzdem nicht auf ein paar Klassiker verzichten möchten. Alle Traditionalisten können sich also glücklich schätzen, denn die drei Klassiker Rot, Gold und Grün, sind dieses Jahr nicht nur erlaubt, sondern sogar erwünscht. Greifen Sie am besten zu dunklen Tönen.

Tischdecke in Taupe, Geschirr in Weiß und und Deko-Akzente in Gold und Rot

Bäume dekorieren im Garten zu Weihnachten mit Lichtern, Schildern und Baumschmuck
Deko & Feiern

Baum dekorieren im Garten zu Weihnachten: So verwandeln Sie den Garten in einen Weihnachtstraum

Möchten Sie im Jahre 2021 nicht schon wieder mit Lichterketten die Bäume dekorieren im Garten zu Weihnachten? Hier finden Sie ein paar andere

Einen modernen und unüblichen Hauch bekommt die Weihnachtsdeko aber dieses Jahr dennoch: Kombiniert werden die Rot- und Grüntöne nämlich nicht nur mit Gold und Silber, sondern gerne auch mit schwarzem Metall, wenn Sie nach ein bisschen Abwechslung streben. Vergessen Sie auch die bereits erwähnten natürlichen Farbtöne nicht und kreieren Sie für Ihre klassischen Weihnachtsfarben einen rustikalen Hintergrund.

Trendfarben Weihnachten 2021 - Tischdeko Idee in Rot, mit Naturfarben und Holz

Wie bereits erwähnt, sind dunkle Rottöne eine besonders gute Wahl, wenn Sie sich an die Trendfarben Weihnachten 2021 halten möchten. Daher können Sie mit Bordeaux beispielsweise nichts falsch machen. Ganz im Gegenteil sogar: Vor dieser Farbe kommen goldene Akzente einfach wunderbar zur Geltung – eine perfekte Farbkombi also! Eine warme Eleganz könnte man kaum besser erreichen. Es funkelt und strahlt Ihnen noch nicht genug? Nutzen Sie Kristall für die Tischdeko oder als Anhänger. Auch opulente Gestecke oder Adventskränze sorgen für den letzten Schliff.

Trendfarben Weihnachten 2021 – Kühle Eleganz in Blau und Silber

Trendfarben Weihnachten 2021 - Dunkelblau und Gold kombinieren für Extravaganz

Sie mögen das eisige Flair des Winters mit seinen frostigen Eiskristallen, dem in der Sonne funkelndem Schnee und den gefrorenen Seen? Das kann sich gerne auch in der Weihnachtsdeko widerspiegeln. Wie praktisch, dass Silber und Blau ebenfalls zu den Trendfarben Weihnachten 2021 gehören! Stellen Sie sich aber nicht das helle Blau wie aus “Die Eiskönigin” vor. Wie auch bei Rot und Grün sollte der Blauton schön dunkel gewählt werden – je dunkler, desto edler wirkt das Farbarrangement. Davor kann das Silber wunderbar strahlen und ein Winterwunderland in Ihre vier Wände zaubern.

Dunkelblau und weißes Papier für Leichtigkeit in der Weihnachtsdeko

Die strenge und kalte Atmosphäre können Sie ein wenig auflockern, indem Sie auch hier eine Kulisse aus den oben erwähnten natürlichen Farbtönen einsetzen. Holz und beige und cremefarbene Textilien setzen die nötigen warmen Akzente, eleganter wird es wiederum mit Samt.

Blau, Weiß und Silber als elegante Farbkombination für den Weihnachtsbaum

Samt für eine edle Note

Blau in Textilien wie Samt einsetzen für moderne Tannenbäume aus Kegeln

Schlichte Eleganz in Naturtönen

Trendfarben Weihnachten 2021 - Natürliche Schönheit in Creme, Beige, Taupe und Braun

Der Weihnachtsklassiker “Rot” bleibt im Trend

Rote Weihnachtsdekoration und grüne Tannenzweige mit weißen Akzenten

Zeitlose Eleganz aus Skandinavien

Taupe für neutrale Schönheit während der Weihnachtszeit

Vanillekipferl selber machen - Tipps und Tricks für den Teig und zum Formen
Deko & Feiern

Vanillekipferl selber machen, die auf der Zunge zergehen: Tipps für den Teig & zum Formen

Sie möchten die traditionellen Vanillekipferl selber machen zu Weihnachten? Mit unseren Basis-Tipps und klassischem Rezept wird es gelingen!

Trendfarben Weihnachten 2021 angelehnt an die Natur

Trendfarben Weihnachten 2021 - Dunkelgrün, rote Beeren und natürliche Farbtöne

Üppiges Gesteck in Naturtönen

Opulentes Gesteck in den Trendfarben Weihnachten 2021 zum Aufhängen

Schwarzer Kerzenleuchter als Akzent

Akzente mit schwarzem Metall setzen für modernes, industrial Flair

Blau in verschiedenen Nuancen und Kristall

Blau als Hintergrund für goldenes Geschirr und blaues Kristall oder Glas für die Kugeln

Metallic für Glanz

Schlichte Weihnachtsdekorationen in sanften Nuancen

Dezente Farbnuancen für den Weihnachtsbaum

Skandinavischer Minimalismus beeinflusst die Weihnachtsdeko in diesem Jahr

Folge uns überall!

Anne Seidel ist 1987 in Frankfurt am Main geboren, was auch Ihre Leidenschaft für Großstädte erklärt. Nichtsdestotrotz liebt sie die Natur und Aktivitäten wie Bergsteigen und Camping, weshalb sie auf Umweltfreundlichkeit großen Wert legt - auch, was den Haushalt betrifft. Durch ihr großes Interesse in verschiedensten Themenbereichen wie Garten, Kochkunst, Beauty, Gesundheit und Fitness hat sie sich viel Wissen angeeignet, das sie dank der Arbeit bei Deavita seit 2014 mit ihren Lesern teilen kann.