Tischdekoration im Januar: So schaffen Sie ein gemütliches Ambiente im Scandi-Stil!

Schaffen Sie eine wohlige Atmosphäre mit den nächsten Dekoideen für den Winter. Einfach, langlebig und effektvoll zugleich - diese Tischdeko ist perfekt für den Januar!

von Olga Schneider
Banneranzeige

Die Feiertage sind bereits vorbei, aber auch im neuen Jahr machen wir es uns mit einer Deko im Hygge-Stil gemütlich. Mit Naturmaterialien und skandinavische Dekofiguren zaubern wir einfache und wirkungsvolle Arrangements.

Gemütlich mit Lichterhäusern und Kerzen

Beleuchtete Häuser und Duftkerzen als Deko im Hygge-Stil
Banneranzeige

Sie sorgen nicht nur an Weihnachten für Gemütlichkeit: Lichterhäuser verströmen auch im Januar sanftes Licht am Nachmittag und am Abend. Aber auch tagsüber sind sie ein absoluter Blickfang – zusammen mit Duftkerzen sorgen sie für mehr Behaglichkeit und schaffen eine wohlige Atmosphäre.

Lichterhäuschen aus Holz selber machen

Hygge Deko mit selbstgemachten Häuschen aus Holz

Sie können die Lichterhäuser aus Holz auch selber machen. Schneiden Sie die Häuschen Silhouetten, bemalen Sie sie und kleben Sie dekorative Elemente (Haustür und Fensterbrett aus Holz) an. Drapieren Sie eine Lichterkette um die Häuser und voilà – die Tischdeko im Scandi-Stil ist fertig!

Arrangement mit Nüssen und Tannenzapfen

Winterdeko für den Tisch mit Lichterkette und Nüssen und Tannenzapfen
Banneranzeige

Auch Nüsse lassen sich zusammen mit anderen Schätzen der Natur effektvoll inszenieren. Sie können verschiedene Nüsse mit Kiefern und Tannenzapfen arrangieren. Ein paar Tannenzweige drapieren und mit einer Lichterkette beleuchten. Ein silberner Vintage Teller bringt einen Hauch Opulenz auf dem Tisch und spiegelt das funkelnde Licht der Lichterkette oder der Kerzen wider. Bonus-Punkt: So eine Winterdeko ist äußerst langlebig und lässt sich beliebig mit Blüten, Wolle u.s.w. aufpeppen.

Tischdeko für die Wintermonate mit Blumen

Tischdeko für den Winter mit Blumen und anderen Naturmaterialien Natalia Greeske

Die Christrose ist die Königin unter den Winterblumen – sie verzaubert mit ihren tollen großen Blüten und ihrem intensiven Duft. Die wunderschöne Blume ist vielseitig kombinierbar und lässt sich prima mit anderen Pflanzen wie Gitterkraut, Moos, Beeren oder Azaleen kombinieren. Besonders zart und romantisch wirkt die Kombination aus weißer Christrose, weiß bemalten Zapfen und Blaufichtenzweigen. Dekoschalen mit subtilen silbernen Ornamenten und ein Vintage Käfig runden das winterliche Ensemble perfekt ab.

Amaryllis in einer Porzellanschale

Tischdekoration für den Januar mit Blumenzwiebeln und weißen Tannenzapfen

Amaryllis lässt sich ebenfalls effektvoll mit Naturmaterialien arrangieren.  Der Ritterstern öffnet seine wunderschönen großen Blüten im Dezember und die Blütezeit erstreckt sich in den Februar hinein. Aber auch die ersten Blätter der Winterblume faszinieren mit einer hellgrünen Farbe und lassen einen vom Frühling und grünen Wiesen träumen. Es ist die perfekte Blume für die Übergangszeit zwischen Winter und Frühjahr.

Arrangement mit Frost-Effekt

Natur Tischdeko mit Frost-Effekt selber machen

Das nächste Arrangement aus Beeren, Früchten und immergrünen Zweigen ist so schön, dass man es eigentlich den ganzen Winter auf dem Tisch haben möchte. Der Frost-Effekt, den Sie mit einem Spray aus dem Bastelshop erzielen können,  verleiht dem Ensemble zusätzlichen Reiz.

Tischdeko mit Naturmaterialien in Teetasse

Naturmaterialien in Teetasse arrangieren Tipps weeranuch
winterdeko nach weihnachten ideen
Deko & Feiern

Winterdeko nach Weihnachten: Zaubern Sie schöne Outdoor-Deko mit Schlitten!

Zaubern Sie magische Atmosphäre im Garten, auf dem Balkon oder am Hauseingang: Wir zeigen mehrere Vorschläge für Winterdeko mit Schlitten!

Klein, aber fein: es müssen nicht unbedingt große Gestecke oder Arrangements sein. Manchmal ist weniger eigentlich mehr. Wie in diesem Arrangement aus Blaufichtenzweigen, Zapfen, Beeren und Glaskugeln in einer Teetasse. Sie können ein paar Zimtstangen hinzufügen, dann sieht das Ensemble nicht nur gut aus, sondern verströmt auch einen angenehmen Duft.

Puristische Tischdeko mit Zapfen und Zwergtanne

Tischdeko mit Zwergtanne im Topf und Deko im Glas im Hygge Stil

Eine gelungene Tischdeko muss nicht kompliziert sein. Ein paar Tannenzweige in einer Glasflasche, ein Tannenzapfen in einem Kristallglas und Zwergtanne im Topf, dekoriert mit Zeitungspapier: auf den ersten Blick wirkt die Deko super simple und trotzdem elegant. Die Details machen den Unterschied: Der Tannenzapfen ist mit Schneespray und mit weißem Satinband dekoriert. Passend dazu – eine Rentier-Figur aus Porzellan erstellt visuelle Verbindung zwischen den einzelnen Elementen. Perfekt auch für die Fensterbank.

Deko mit Beeren

Winterdeko im Glas mit Hagebutte und Tannenzweigen

Die nächste Dekoidee bringt Farbe in die klassische skandinavische Winterdeko. Füllen Sie eine Glasflasche mit Beeren und arrangieren Sie Tannen- und Beerenzweige. Die Kombination zwischen Rot und Grün ist sehr effektvoll und stimmt uns auf den kommenden Frühling mit seiner bunten Farbpalette ein. Diese Tischdeko fügt sich besonders harmonisch in rustikale Einrichtungen ein.

Weinflaschen in Kerzenhalter umfunktionieren

Winterdeko mit Eukalyptuszweigen und Kerzen

Leere Weinflaschen lassen sich prima upcyceln. Verwandeln Sie sie in moderne Kerzenhalter! Zu diesem Zweck einfach die Etiketten entfernen und die Flaschen mit Wasser befüllen. Lorbeerzweige ins Wasser geben und Stabkerzen in den Flaschenhals stecken. Fertig ist eine Deko, die sowohl tagsüber als auch nachts gut aussieht.

Folge uns überall!

Olga Schneider ist begeisterte Hobby-Gärtnerin mit Interesse am naturfreundlichen Gemüse- und Obstanbau im Nutzgarten, sowie an Pflege von Blumen und Zierpflanzen. Auf Deavita ist sie auch in den Kategorien Ordnung im Haushalt und Putztipps aktiv, wo sie Ratschläge zu umweltfreundlichen und natürlichen Hausmitteln gibt. In Ihrer Freizeit stöbert sie gerne durch Seiten über Mode, Nageldesign und Haartrends. Sie backt gerne und probiert zusammen mit ihrer Familie neue Rezepte.