Nachhaltig Silvester feiern mit der gleichen Menge Partyspaß – So gelingt’s!
Nachhaltigkleit liegt nach wie vor im Trend. So kurz vor den Feiertagen machen Sie sich vielleicht bereits Gedanken, wie Sie dieses Prinzip zu Silvester umsetzen können. Es gibt da so einige Möglichkeit.
Das, was an Silvester den meisten Dreck hinterlässt, sind wahrscheinlich die Silvesterknaller und -raketen. Doch außer ihnen gibt es so einige andere Kleinigkeiten, an die man im ersten Moment vielleicht nicht denkt. Damit Sie nachhaltig Silvester feiern können, möchten wir Sie nicht nur auf eben diese Details hinweisen, sondern Ihnen auch Ideen für Alternativen geben, die die Stimmung in keinster Weise negativ beeinflussen werden.
Inhaltsverzeichnis
Es geht schon mit den Einladungen los
Lädt man einen eher engeren Kreis zur Party ein, gibt man oft einfach mündlich Bescheid. Doch möchten Sie es offizieller, könnten Sie statt der Einladungskarten aus Papier auch einfach die elektronischen Mittel für eine nachhaltige Silvesterparty wählen: E-Mail, Whatsapp und Co. sind vollkommen ausreichen. Es gibt auch zahlreiche Seiten und Apps, mit denen Sie eine Karte gestalten und dann versenden können, wenn ein einfacher Text Ihnen zu langweilig ist.
Falls Sie jedoch auf das klassische Papier Wert legen, könnten Sie doch auch altes Papier recyceln und Ihre eigenen Einladungskarten basteln. Reste von Ihren letzten Bastelprojekten, alten Grußkarten, die Sie selbst einmal bekommen haben, Zeitungspapier, Kartons und sogar Klorolle oder ähnliches für kleine Dekorationen, die Sie auf die Karte kleben können. Mit ein wenig Kreativität wird’s klappen!
Nachhaltig Silvester feiern mit der richtigen Deko
Vorhersagen von Baba Wanga für 2025? Das ist die Wahrheit über Ihre Prophezeiungen (+ Weisheiten der Seherin)
Auch die Vorhersagen von Baba Wanga für 2025 sind Fälschungen der Medien. Wir geben Ihnen stattdessen ein paar Ihrer wertvollen Weisheiten.
Wir geben zu, ohne Partydekoration fehlt einfach jeder Feier das gewisse Etwas. Doch nach dem Fest hat man Unmengen an Müll, der einfach unnötig ist. Womit könnte man alternativ dekorieren?
- Nehmen Sie Dinge, die Sie danach wiederverwenden können: Gläser, Textilien, Lichterketten.
Gläser und Windlichter können bemalt werden und dann mit Teelichtern versehen oder als Trinkgläser verwendet werden. Vielleicht haben Sie ja sogar Lust, schlichte Teller selbst mit Porzellanfarben zu bemalen, statt Pappteller zu nehmen. Je nachdem, wie viel Zeit und Lust Sie zur Verfügung haben
- Recycelbare Materialien: Pappe, Papier, Glas
Am besten wäre sogar, selbst zu recyceln, indem Sie Papierreste wiederverwenden. Zeitungen, Zeitschriften, Tonpapier und Bastelkarton wird mithilfe eines Stanzers oder Lochers schnell zu tollem Konfetti. Auch für Platzkärtchen oder Girlanden könnten solche Reste ausreichend sein. Sie müssen nur ein paar passende Bastelprojekte finden.
- Naturmaterialien: Blätter, Tannenzapfen, Trockenfrüchte
Statt Papierkonfetti könnten Sie trockene Blätter suchen (oder nächstes Jahr bereits im Herbst sammeln und pressen) und Konfetti ausstanzen. Tannenzapfen sind ein typisches Wintermotiv und sie lassen sich in Girlanden und sogar Kerzen verwandeln. Mit bunten Bommeln geschmückt sehen sie auch gleich fröhlicher aus. Auch getrocknete Orangenscheiben, die Sie beispielsweise in einer Silvesterfarbe bemalen, sind eine tolle Idee.
Das geliebte Feuerwerk: Wirklich so notwendig?
Klar ist so ein Feuerwerk absolut beeindruckend, doch Sie werden an Silvester sowieso genug davon zu sehen bekommen. Also brauchen Sie nicht auch selbst aktiv mitzumachen. Stattdessen können entweder ganz darauf verzichten oder umweltfreundliche Alternative wählen. Was gibt es?
- Die Magie der LED-Lichter
Lasershows und andere Lichteffekte gibt sowohl für drinnen, als auch für draußen. Das wäre also eine gute Idee, um die Feuerwerkskörper zu ersetzen. Sie können ganze Lichtshows selbst kreieren, indem Sie auch Projektoren einsetzen oder für Kinder einfache Taschenlampen, vor die bunte Folien gehalten werden können.
- Biologisch abbaubare Feuerwerkskörper
Es gibt Modelle, die aus Materialien bestehen, die sich im Laufe der Zeit natürlich zersetzen. Zu hundert Prozent schadstofffrei sind sie zwar auch nicht, aber dennoch besser als die üblichen. Solche Produkte sind mit einem speziellen Siegel versehen oder anders gekennzeichnet.
- Die guten alten Wunderkerzen
Aufgrund ihrer kleinen Größe sind sie weniger bedenklich für die Umwelt. Doch falls Ihnen das noch nicht reicht, nehmen Sie doch solche, die aus recycelten Materialien bestehen oder sogar aus biologisch abbaubaren!
Bowle für Silvester: Probieren Sie ein Rezept für leckere Bowle mit oder ohne Alkohol aus!
Überraschen Sie Ihre Gäste mit einer Bowle für Silvester! Das Rezept ist einfach und kann schnell zubereitet werden.
- Luftballons aus natürlichem Material
Wem macht es nicht Spaß, Luftballons steigen zu lassen? Doch jeder weiß, dass die Reste nach dem Platzen schädlich sind und da sie ja irgendwo im Nirgendwo landen sowieso. Wussten Sie, dass es Ballons aus Naturkautschuk gibt? Für drinnen können Sie vor dem Aufblasen auch LED-Lichter hineinstecken und so für coole Lichteffekte sorgen.
- Nachhaltig Silvester feiern mit einem Gemeinschaftsfeuerwerk
Sie und Ihre Partygäste und Ihre Nachbarn können sich im Voraus absprechen und so ein gemeinsames Feuerwerk organisieren. Eine bestimmte Summe wird eingesammelt und davon das Feuerwerk gekauft. Auf diese Weise kommt man nicht nur günstiger, sondern auch die Verschmutzung bleibt geringer, als wenn jeder seine eigenen Raketen in die Luft jagt.
- Fackeln, gerne auch selbstgemacht aus Tannenzapfen, Klorollen oder Stoffresten
- Feuertonne oder Lagerfeuer (ein Schwedenfeuer ist besonders effektvoll)
- Laternen wie beim Laternenumzug
- Feuerwerk imitieren mit Lärm – auf Töpfe klopfen oder pfeifen wir Silvesterraketen
- Selbstgemachte Knallbonbons aus Klorollen
Übrigens: All die lautlosen Feuerwerksalternativen sind auch für die Tiere bedeutend besser. Viele Haus- und Wildtiere verfallen in echte Panik durch das Knallen der Böller, Raketen und Knaller.
Bleigießen ist schädlich und verboten
Die giftigen Dämpfe, die beim Gießen vom Metall ausgestoßen werden, haben dafür gesorgt, dass diese beliebte Tradition verboten wurde. Und mal ehrlich, ist nicht besser so? Man kann jedoch zu einer viel besseren Alternative greifen und das ist das Wachsgießen. Gleiches Prinzip, gleiche Vorgehensweise – das heiße, flüssige Wachs wird in Wasser gegossen und die erhaltene Figur muss dann mit viel Fantasie erkannt und gedeutet werden.