Futterstelle für Eichhörnchen selber machen: 7 einfache Ideen mit wenigen Materialien

von Lina Bastian
Banneranzeige

Wildtiere brauchen auch im Winter Pflege, wenn es schwieriger ist, Nahrung zu finden. Nicht nur Vögel, sondern auch Eichhörnchen brauchen in den kalten Monaten Futter und Sie können ihnen helfen. Wie Sie eine Futterstelle für Eichhörnchen selber machen, geben wir einige Ideen.

Hier sind einige einfache Ideen, für die Sie nur wenige Materialien benötigen. Diese DIY Futterstellen sind schnell und einfach zu machen und die niedlichen Tiere werden Ihnen dankbar sein.

Baumstamm-Eichhörnchen-Futterhaus

Dies ist eine wirklich einfache Idee, für die Sie buchstäblich keine Materialien benötigen. Mit einem Messer, einem Schaber oder einem Bohrer können Sie eine kleine Vertiefung in den Ast eines Baumes bohren und diese dann mit einer Mischung aus Nüssen und Samen füllen. Dies ist eine natürliche Art, Eichhörnchen zu füttern.

Einfache Futterstelle für Eichhörnchen mit Vogelfutterspender aus Draht

einfache futterstelle für eichhörnchen mit vogelfutterspender aus draht
Banneranzeige
weihnachtskalender für die frau befüllen ideen und tipps
DIY

Weihnachtskalender für die Frau befüllen: Diese kreativen und coolen Ideen zaubern ein Lächeln ins Gesicht

Adventskalender sind eine gute Möglichkeit, sich auf die Feiertage einzustimmen. Wie kann man einen Weihnachtskalender für die Frau befüllen?

Dies ist eine einfache Möglichkeit, mit nur wenigen Materialien eine Eichhörnchen-Futterstelle zu basteln.

Was Sie brauchen:

  • Erdnussbutter
  • Vogelfutter
  • Vogelfutterspender

Wie Sie die Futterstelle machen:

  • Mischen Sie in einer Schüssel etwa eine Tasse Erdnussbutter und eine Tasse Vogelfutter zusammen. Gerade so viel mischen, dass alles zusammenklebt.
  • Geben Sie dann die Mischung in die Futterschale und drücken Sie sie vorsichtig an.
  • Verschließen Sie das Futterhäuschen und hängen Sie es nach draußen.

Futterplatz für Eichhörnchen im Einmachglas

futterplatz für eichhörnchen im einmachglas

Eine weitere einfache Idee und der einfachste Weg, Eichhörnchen zu füttern, ist ein Einmachglas. Es ist kostengünstig und schnell gemacht. Sie brauchen ein Einmachglas, eine Gabel (oder eine kleine Holzlatte) und etwas dünnen Draht. Wickeln Sie den Draht um den Griff der Gabel und befestigen Sie die Gabel an dem aufrecht stehenden Glas, wobei das Gabelende so weit herausragen sollte, dass die Eichhörnchen beim Fressen stehen können.

Umwickeln Sie dann das Einmachglas mit dem Draht, um es an der Stelle zu befestigen, an der die Futterstelle stehen soll. Sie können es an einem Zaunpfahl oder einem Baumast befestigen.

Recycelte Plastikflasche als Futterstelle verwenden

recycelte plastikflasche als futterstelle verwenden
bastelideen mit kleinkindern zu weihnachten grußkarte
DIY

Basteln zu Weihnachten mit Kindern von 3 bis 5 Jahren: Einfache DIY-Projekte für die Vorweihnachtszeit!

Basteln zu Weihnachten: Kinder ab 3 Jahren werden die nächsten DIY-Projekte mit Haushaltssachen lieben!

Für diese einfache Fütterung nimmt man einfach eine Plastikflasche. Schneiden Sie zunächst eine Öffnung in die Seite der Flasche, die groß genug ist, damit die Eichhörnchen hineinpassen. Füllen Sie die Flasche mit Leckereien wie Samen oder Nüssen, ähnlich wie bei einer selbst gebauten Vogelfutterstelle.

Stechen Sie dann ein Loch in den Deckel und hängen Sie die Flasche an einen Ast in Ihrem Garten. Man kann auch Draht oder ein Seil verwenden. Sie können die Flasche auch an einen Baum stellen und das Seil um die Flasche und den Stamm wickeln.

Eimer als Eichhörnchen Futterstelle

Sie brauchen einen großen Eimer und ein abgewinkeltes Dachrinnenrohr. Bohren Sie zwei oder drei große Löcher, etwa 10 Zentimeter über dem Boden des Eimers. Die Öffnungen sollten so groß sein, dass das Rohr gut hineinpasst. Schieben Sie die Rohre mit der Krümmung nach unten hinein, d. h. mit dem Rohrloch nach oben.

Diese Futterstelle kann eine große Menge an Futter aufnehmen und ist robust genug. Sie können diese Futterstelle ganz einfach an Metallhaken aufhängen.

Eichhörnchen füttern auf offene Plattform

futterstelle für eichhörnchen selber machen

Eine der einfachsten Möglichkeiten, Eichhörnchen zu füttern, ist die Verwendung einer Plattform. Sie können eine Plattform aus einem Stück Holz und etwas Draht bauen oder eine fertige Plattform zum Aufhängen kaufen. Legen Sie Mais oder Samen auf die Plattform, um die hungrigen Nagetiere im Winter anzulocken.

PVC-Eichhörnchen-Futterplatz basteln

Ein DIY-Eichhörnchenfutter, für das Sie PVC-Rohre benötigen. Ein relativ einfaches Projekt, das Sie zu Hause ausprobieren können.

Zubehör:

  • 150 cm PVC-Rohr, in 4 Stücke geschnitten
  • Ein 4-Wege-PVC-Verbinder
  • Vier Endkappen
  • Vier Holzschrauben für den Außenbereich
  • Ein Messingnippel mit Gewinde an beiden Enden
  • Eine verzinkte Zugschraube und zwei Unterlegscheiben
  • Ein Stück Holz zur Befestigung

Anleitung zum Selbermachen:

  • Bohren Sie Löcher in die Endkappen und setzen Sie dann die Holzschrauben ein. Verwenden Sie Schrauben, die bis zum Kopf mit Gewinde versehen sind. Die Schrauben werden zur Befestigung des Futterkorns verwendet. Man kann die Endkappen entweder auf jedes der vier PVC-Rohrstücke kleben oder sie einfach aufschieben, wenn sie fest sitzen.
  • Bohren Sie ein Loch durch das 4-Wege-Verbindungsstück, das groß genug ist, um den Messingnippel hindurchzustecken.
  • Nehmen Sie die 4 Teile und kleben Sie sie mit PVC-Kleber an das Mittelstück.
  • Stecken Sie den Messingnippel durch das Mittelstück (wenn er lose ist, können Sie an jedem Ende Messingbeschläge anbringen).
  • Befestigen Sie die Futterstelle mit einer Zugschraube und zwei Unterlegscheiben an einem Stück Holz.
  • Testen Sie, ob sich der Futterautomat frei drehen lässt.
  • Stellen Sie Maiskolben an allen Enden der Futterstelle und montieren Sie die Anlage draußen.

Lesen Sie auch: Wie Sie eine Futterstelle für Eichhörnchen bauen: Bauanleitungen und Ideen zum Basteln

Folge uns überall!

Lina Bastian ist 1976 in Stuttgart geboren. Sie liebt die Natur und die Pflege ihres Gartens, den sie seit 20 Jahren hat. Deshalb schreibt sie leidenschaftlich gerne über Themen der Gartenpflege. Als Hobbygärtner mit einer großen Erfahrung hat die Autorin im Laufe der Jahre einen intensiven Austausch mit erfahrenen Gärtnern gepflegt.

Neben Ihrem Garten liebt Lina die Bewegung in der Natur und Sport ist ein täglicher Bestandteil ihres Lebens. Radfahren und Schwimmen gehören zu ihren liebsten Freizeitbeschäftigungen. Sie liebt es, mit engen Freunden neue schöne Orte im In- und Ausland zu besuchen.

Die Arbeit mit Kindern in Kunstwerkstätten ist eine beliebte Freizeitbeschäftigung. An ihrem Wohnort organisiert sie Kinderworkshops mit verschiedenen kreativen Tätigkeiten für die Kleinen.