Ein Adventskalender mit Malen nach Zahlen ist der wohl schnellste, vor allem dank unserer kostenlosen Vorlagen!
Ausmalen ist für die meisten Kinder eine beliebte Freizeitbeschäftigung. Dabei können Sie mit den Farben so richtig kreativ werden. Aber auch Malen nach Zahlen ist super!
Kann Ihr Schatz auch nicht genug davon bekommen, dann sind solche Bilder vielleicht genau die richtige Idee für einen Adventskalender der besonderen Art. Ein Kalender dieser Art kann zusätzlich zum eigentlichen geschenkt werden, denn Sie brauchen dafür keine Bastelzeit einzuplanen. Drucken Sie einfach unsere kostenlosen Vorlagen aus und schon ist der Adventskalender mit Malen nach Zahlen im Prinzip fertig!
Inhaltsverzeichnis
Wie Sie den Adventskalender mit Malen nach Zahlen für Kinder nutzen können
Im Prinzip können Sie die Blätter direkt nach dem Ausdrucken auch einfach nur zu einem Stapel zusammenlegen, sodass das Kind sich jeden Tag ein Bild nehmen kann. Aber das wäre natürlich ein wenig langweilig, oder? Mit nur wenigen Handgriffen und ein paar Minuten Zeit, können Sie das auch interessanter gestalten.
- An eine Lichterkette oder Schnur klemmen
Sie kennen doch diese Adventskalender, wo Brotttüten oder Säckchen mit kleinen Wäscheklammern an einer Schnur oder Lichterkette befestigt? Nun, befestigen Sie doch einfach die einzelnen Blätter auf diese Weise! Sie können Sie in der richtigen Reihenfolge sortieren oder durcheinander anhängen, damit Ihr Kind erst einmal suchen muss.
- Verwenden Sie ein Heft mit Klarsichtfolien
Ein einfacher Hefter, den Sie mit Folien versehen, in die Sie dann die einzelnen Blätter verpacken, kann auch schon ausreichen. Falls Sie schon einen auffallenden Adventskalender vorbereitet haben, der den Raum schmücken wird, ist das eine gute und einfache Alternative. Den Hefter können Sie beliebig gestalten (z. B. mit Stickern oder selbstgemalten Motiven), damit es auch thematisch passt. Und später kann man es auch für die Schule nutzen.
Ein paar weihnachtliche Ausmalbilder finden Sie hier.
Idee für die Grundschule oder die Kita
Häuser als Adventskalender: Basteln Sie Ihr eigenes Weihnachtsdorf aus Karton, Brottüten oder Milchtüten (inkl. Vorlagen)
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Häuser als Adventskalender zu gestalten. Diese können auch nach Weihnachten als Deko stehen bleiben.
Da diese Idee ideal für ein Last-Minute-Projekt ist, können auch Erzieher und Lehrer sie in Erwägung ziehen. Nutzen Sie die Vorlage auf eine dieser beiden Arten:
- Drucken Sie jedes Ausmalbild je einmal für jedes der Kinder aus und verteilen Sie tagtäglich je eines davon an alle Kinder. Dann können alle zusammen ausmalen.
- Jeden Tag erhält ein anderes Kind ein Bild zum Malen nach Zahlen, das es mit nach Hause nehmen kann und allen zeigt, sobald es fertig gemalt ist.
Für Last-Minute-Adventskalender sind auch Sprüche praktisch. Wie wäre es mit diesen witzigen Ideen?
Adventskalender Malen nach Zahlen – Vorlagen zum Ausdrucken.
Es gibt Bilder in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden, sodass sich das Kind im Laufe der Zeit ein wenig steigern kann. Die größeren Ausmalbilder haben wir bewusst für die Wochenendtage vorgesehen, da die Kinder dann mehr Zeit zum Malen haben als unter der Woche, wenn sie lernen müssen oder vom Spielen im Kindergarten müde sind.
Nützliche auch zum Aufbrauchen alter Farben
Falls Sie noch einige Farben von gekauften Bildern übrig haben, können Sie sie jetzt nutzen, um sie aufzubrauchen. Sie müssen sich auch nicht streng an die Farbvorgaben der Vorlagen halten, falls Sie sich doch andere Farbtöne besser vorstellen.
Da Sie mit Papier arbeiten werden, können Sie neben Acrylfarben auch noch zahlreiche andere Varianten verwenden, die auf einer Leinwand, beispielsweise, ungünstig wären. Nehmen Sie ganz nach den Vorlieben Ihres Kindes:
- Wasserfarben
- Buntstifte
- Filzstifte
- Wachsmalstifte