Herbstliche Fensterdeko aus laminierten Herbstblättern: So zaubern Sie hübsche Fensterbilder ohne Gerät!

Warum Herbstblätter laminieren? Sie halten länger, verblassen nicht und eignen sich bestens für verschiedene Bastelprojekte!

von Olga Schneider
Banneranzeige

Der Herbst ist um die Ecke – und damit beginnt die schönste Jahreszeit für alle Bastelenthusiasten. Inspiriert von der strahlenden Farben in der Natur – Gold, Orange und Dunkelbraun, die nächste Herbstdeko bringt einen Hauch Gemütlichkeit ins Zuhause. Schön und einfach gelingen verschiedene Dekorationen mit bunten Herbstblättern, die laminiert lange ihre wundervollen Farben behalten und noch tolle Lichtspiele kreieren.

Warum die Herbstblätter laminieren

Ab September ist es wieder soweit: Bunte Herbstblätter verzaubern uns mit ihren leuchtenden Farben. Sie wirken sehr dekorativ und lassen sich vielseitig inszenieren. Leider halten sie nur wenige Tage und beginnen schnell auszutrocknen und zu bröckeln. Zudem können Herbstblätter Spuren auf Glas und Fensterrahmen hinterlassen, die sich dann mühelos abwischen lassen. Um dies zu vermeiden, bietet sich eine tolle Bastelidee: Die Herbstblätter können laminiert werden. Diese Methode bietet mehrere Vorteile:

Herbstblätter laminiieren Tipps und Anleitung
  • Farben konservieren: Die Herbstblätter verblassen nicht und behalten ihre intensive Färbung. Frisch gepflückte Herbstblätter haben zudem auch einen sehr schönen Glanz, der auch deutlich länger hält.
  • Kein Zerbröseln, keine Verfärbungen: Getrocknete Herbstblätter zerbröseln nicht, frische Herbstblätter verlassen keine Spuren auf Fensterrahmen. Die Blätter können problemlos am Glas festgeklebt werden.
  • Hygienisch und langlebig: Laminierte Herbstblätter sammeln weder Staub, noch können schimmeln, wenn die Luftfeuchtigkeit im Raum zu hoch ist. Sie können einfach ab und zu mit einem feuchten Tuch abgewischt werden. Daher sind sie perfekt auch als Deko fürs Kinderzimmer geeignet.
  • Laminierte Blätter finden zahlreiche Anwendungen, nicht nur als Fensterdeko – sie können auch als Lesezeichen, als Platzkarten auf dem Tisch oder als Teile einem schönen Mobile verwendet werden.

So laminieren Sie Herbstblätter

Herbstblätter laminieren verschiedene Bastelideen
Banneranzeige
Heißluftballon fürs Kinderzimmer basteln und Wände dekorieren
Bastelideen

Heißluftballon fürs Kinderzimmer selber machen: Dekorieren Sie spielerisch Wände, Decken, Fenster und Lampen!

Heißluftballon fürs Kinderzimmer basteln: Mit einfachen Materialien und Vorlagen gestalten Sie süße Deko für die Kids - ganz ohne großen Aufwand.

1. Sammeln Sie Herbstblätter: wählen Sie möglichst frische Blätter ohne braune oder schimmelnde Stellen. Folgende Bäume haben besonders schönes Herbstlaub: Ahorn, Eiche, Buche.

2. Trocknen Sie die Herbstblätter: Die Oberfläche der Blätter sollte beim Laminieren komplett trocken sein. Legen Sie sie daher zuerst zwischen zwei Lagen Küchenpapier. Bei Bedarf können Sie sogar ein dickes Buch auf das Küchenpapier legen.

3. Am nächsten Tag können die Blätter beliebig bemalt werden. Malen Sie Gesichter auf oder kleben Sie Wackelaugen an – der Fantasie sind keinen Grenzen gesetzt.

4. Laminieren Sie die Blätter: Verwenden Sie selbstklebende Kaltlaminierfolie. Legen Sie das untere Blatt auf die Arbeitsfläche, dann arrangieren Sie die Blätter darauf. Sie sollten nicht über den Folienrand hinausragen. Dann bedecken Sie die Blätter mit einem zweiten Blatt Laminierfolie. Pressen Sie sie mit einem Buch an – und fertig sind die laminierten Blätter!

5. Schneiden Sie die einzelnen Blätter aus, wobei Sie mindestens 3-5 mm transparenten Rand lassen. Nun können Sie sie zum Basteln weiterverwenden.

Bastelideen mit laminierten Herbstblättern

Bastelprojekte für herbstliche Fensterdeko mit Kindern

Mit laminierten Herbstblättern lassen sich viele Bastelideen schnell und unkompliziert realisieren. Wir bieten Ihnen mehrere DIY-Projekte als Inspiration an.

Bunte Herbstbilder für die Fensterbank

Bilder aus Herbstblättern selber machen Anleitung

Das erste Bastelprojekt gelingt schnell und einfach und bietet sich auch für Kinder im Kita- und Grundschulalter. Sie brauchen Tonkarton, selbstklebende Kaltlaminierfolie, Schere und Universalkleber. Und natürlich Herbstblätter. Schneiden Sie zuerst aus dem Tonkarton „Bilderrahmen“ aus. Dann laminieren Sie die Herbstblätter, kleben Sie die Bilderrahmen an und arrangieren Sie die Herbstbilder auf der Fensterbank.

Schöne Herbstbilder als Fensterdeko

niedliche Herbstmotive für die Fensterbank
Banneranzeige

Schneiden Sie niedliche Figuren aus schwarzem Tonkarton aus. Kleben Sie Herbstblätter und die Silhouetten so an, dass ein schönes Herbstbild entsteht.

Herbstblätter in bestimmten Formen ausschneiden Anleitung
Geschenk im Ballon verpackt für eine coole Geschenkverpackung zum Geburtstag, zur Geburt oder zur Hochzeit
Bastelideen

Luftballon statt Geschenkpapier: Wenn die Verpackung besser ist als das Geschenk selbst

Kennen Sie schon den Trend, bei dem man das Geschenk im Ballon verpackt? Wie kann man die originelle Geschenkverpackung selber machen?

Sammeln Sie frische Herbstblätter. Legen Sie sie zwischen Küchenpapier und lassen Sie sie über Nacht trocknen. Am nächsten Tag nehmen Sie einen Motivlocher und stanzen Sie Herzen. Dann laminieren Sie die Herbstblätter und kleben Sie sie am Fenster an.

Eichel aus Buntpapier und Herbstblättern

Eichel aus Buntpapier ausschneiden und beliebig dekorieren Ideen

Für die nächste Bastelidee erstellen Sie sie zuerst eine Eichelvorlage und übertragen Sie sie auf Buntpapier. Laminieren Sie Herbstblätter und stellen Sie die Eichel zusammen.

Adieu Sommer, Hallo Herbst – Deko

abstrakte Moderne Kunst für die Fenster aus Blüten und Herbstblättern

Wussten Sie, dass Sie nicht nur Herbstblätter, sondern auch Blüten laminieren können? Für die nächste Dekoidee zuerst die Blüten pressen, dann zusammen mit den Herbstblättern laminieren. Anbringen und fertig!

 

Banneranzeige

Folge uns überall!

Olga Schneider ist begeisterte Hobby-Gärtnerin mit Interesse am naturfreundlichen Gemüse- und Obstanbau im Nutzgarten, sowie an Pflege von Blumen und Zierpflanzen. Auf Deavita ist sie auch in den Kategorien Ordnung im Haushalt und Putztipps aktiv, wo sie Ratschläge zu umweltfreundlichen und natürlichen Hausmitteln gibt. In Ihrer Freizeit stöbert sie gerne durch Seiten über Mode, Nageldesign und Haartrends. Sie backt gerne und probiert zusammen mit ihrer Familie neue Rezepte.