Praktisch, aber mit Tücken: So platzieren Sie die Waschmaschine neben der Badewanne richtig

Wenn keine Waschküche zur Verfügung steht, bleiben nur wenige Optionen, um die Waschmaschine zu verstauen. Oft muss das Badezimmer herhalten, wo sowieso schon Platzmangel herrscht.

von Anne Seidel
Banneranzeige

Eine Waschmaschine im Badezimmer klingt erst einmal nach einer cleveren Lösung. Schließlich handelt es sich um einen Feuchtraum und das Gerät, das mit Wasser arbeitet, scheint dort diesbezüglich gut hineinzupassen. Aber wie garantiert man trotz der Elektrik auch Sicherheit und welche Möglichkeiten gibt es, wenn der Platz im Bad knapp ist? Folgende Dinge sind zu beachten, wenn man die Waschmaschine neben der Badewanne platzieren möchte.

Darf die Waschmaschine neben der Badewanne stehen?

Trockner und Waschmaschine neben der Badewanne aufstellen und mit Waschtischplatte schmücken

Die Antwort lautet kurz und knapp: grundsätzlich ja. Das Gerät darf nicht nur im Badezimmer stehen, sondern auch neben der Wanne. Jedoch ist bei der elektrischen Installation einiges zu beachten, um nicht nur die Waschmaschine zu schützen, sondern auch sich selbst und die Familie.

  • Im Badezimmer sind sämtliche elektrischen Geräte in sogenannte Schutzbereiche eingeteilt. Das gilt auch für den Trockner.
  • Schutzbereiche 0 sind für solche Geräte tabu und zu ihnen zählen auch die Bereiche in der Wanne oder Dusche (eigentlich logisch).
  • Rund um die Wasserquellen wie Waschbecken, Dusche und Badewanne befinden sich die Schutzbereiche 1 und 2. Dort dürfen elektrische Geräte zwar angeschlossen und genutzt werden, jedoch ausschließlich mit festem Anschluss und Spritzwasserschutz.
  • Waschmaschinen gehören normalerweise in den Schutzbereich 3, weshalb sie oft durch Schränke oder einem Abstand von mindestens 60 cm zu Wannen, Duschen und Waschbecken aufgestellt werden.
  • FI-Schutzschalter sind in jedem Fall Pflicht.
Modernes Bad mit Wanne und Waschmaschine daneben
Banneranzeige

Aufgrund des höheren Risikos sollten Sie sich über die Bauvorschriften erkundigen und einen Elektriker zu Rate ziehen. Idealerweise lassen Sie das Gerät auch gleich von einem Experten anschließen.

Auch neben der Dusche wird die Waschmaschine gerne platziert.

Die Vorteile der Nutzung im Bad

Der Abstand zwischen Wanne und Gerät kann für Regale oder Beistelltisch genutzt werden
Welttag der Saune mit neuem Bademantel feiern
Badezimmer

Warum hochwertige Luxus-Bademäntel nach dem Saunagang den entscheidenden Unterschied machen

Warum sich der Griff zu einem hochwertigen Bademantel nach dem Saunagang lohnt – und weshalb GIZA-Baumwolle den Unterschied macht.

Nicht ohne Grund zieht man diesen etwas fraglichen Standort in Erwägung. Er bringt in manchen Fällen einige Vorteile mit sich:

  • Platzersparnis in der Wohnung: Wohnungen und sogar Häuser haben selten einen Hauswirtschaftsraum oder gar einen Keller. Wenn noch dazu die Küche zu klein ist, bleibt meist nur noch das Bad.
  • Kurze Wege: Die Notlösung kann oft viel praktischer sein als die Standardlösungen. Die Schmutzwäsche wird für gewöhnlich im Wäschekorb im Bad gesammelt. Steht die Waschmaschine in unmittelbarer Nähe, ist das natürlich sehr praktisch.
  • Alles ist an einem Ort: Nicht nur der Wäschekorb, sondern auch die Waschmittel können im Bad aufbewahrt werden – zusammen mit all den Pflegeprodukten und Handtüchern.

Darf der Trockner auf die Waschmaschine? Lesen Sie hier nach.

Nachteile der Waschmaschine neben der Badewanne

Die Waschmaschine kann auch neben einer Eckbadewanne stehen

Doch leider bringt diese Lösung auch einige Nachteile mit sich, die Sie bedenken sollten:

  • Feuchtigkeit: Das Bad ist ein Feuchtraum und diese große Menge an Feuchtigkeit kann auf Dauer auch die Dichtungen, Elektronik und Metallteile verschleißen. Deshalb müssen sie regelmäßig überprüft und bei Bedarf ausgetauscht werden.
  • Platzmangel im Bad: Für die Wohnung eine Platzersparnis, für das Badezimmer nicht so sehr. Vor allem kleine Räume wirken durch dieses große Haushaltsgerät schnell unpraktisch und ungemütlich. Deshalb ist das Bad nicht immer die erste Wahl.
  • Sicherheitsrisiko: Spritzwasser oder gar überlaufendes Wasser aus der Badewanne können schnell Kurzschlüsse verursachen, im schlimmsten Fall dann auch Stromschläge.
Clevere Kombi aus Waschbecken mit darunter stehender, kleiner Waschmaschine
Banneranzeige

Deshalb:

  • Lassen Sie zumindest einen kleinen Abstand zwischen Wanne und Gerät frei. Dort könnten Sie beispielsweise ein schmales Regal einbauen.
  • Falls das nicht möglich ist, denken Sie an einen Spritzschutz. Ob Schutzwand zwischen den beiden Badelementen oder eine Verkleidung in Form eines Schranks spielt keine Rolle.

So können Sie den Bereich mit dem Gerät gestalten

Besser ist ein Abstand, wenn man eine Waschmaschine neben der Badewanne platzieren möchte
Moderner Badezimmerspigel mit Smart Funktionen und Heizung und Beleuchtung
Badezimmer

Spiegel im Badezimmer: worauf es bei der Auswahl ankommt

Welcher Spiegel passt perfekt ins Bad? Von Größe und Beleuchtung bis zu Stil und Funktionen – darauf kommt es bei der Auswahl wirklich an!

  • Maßgeschneiderte Blende

Eine Blende ist oft schon Standard bei Besitzern von Badewannen, denn schützt den Raum auch, wenn man in der Wanne duschen möchte. Falls Sie noch keine Blende besitzen, können Sie sie nun einbauen lassen, um zusätzlich dazu auch die Waschmaschine zu schützen. Und modern sieht das Ganze noch dazu aus!

  • Maßgeschneiderter Schrank

Bei einem Schrank sollte die Rückseite unbedingt offen bleiben, damit Wärme und Feuchtigkeit aus der Waschmaschine entweichen können.

Den Schrank können Sie mit einer Tür ausstatten, hinter der die Maschine versteckt werden kann. So entsteht eine cleanere Optik im Raum.

Unter einer Waschtischplatte wirkt die Waschmaschine gleich viel eleganter.

Über dem Gerät bringt ein Hängeschrank zusätzlichen Stauraum
  • Erhöhung für das Gerät

Empfehlenswert ist es auch, die Waschmaschine zu erhöhen, zum Beispiel durch ein Podest. So kommt sie auch bei überlaufendem Wasser nicht damit in Kontakt. Falls Sie sich für einen Schrank entschieden haben, kommt diese Erhöhung für gewöhnlich automatisch dazu.

  • Nutzen Sie den Bereich über der Waschmaschine

Boxen, die Sie auf dem Gerät platzieren, aber auch Hängeschränke oder Wandregale mit Körben oder Boxen sind perfekt, um Waschmittel, Wäscheklammern und andere Accessoires griffbereit zu verstauen.

Arbeitsplatte zwischen Waschbecken und Gerät
  • Lenken Sie von der Waschmaschine ab

Falls sie nicht hinter einer Schranktür versteckt ist, können Sie den Fokus auf andere Dinge im Bad lenken – zum Beispiel einen schönen Badteppich, einen stilvollen Duschvorhang, eine schöne Pflanze oder andere Deko.

  • Machen Sie es noch wohnlicher mit Holz

Das klappt nicht nur mit den Dekorationen, sondern auch mit Holzelementen im Allgemeinen. So wirkt dieser vollgestellte Raum gleich viel gemütlicher. Verwenden Sie zu diesem Zweck Holzregale oder kleine Holzmöbel wie Standregale, Hocker oder vielleicht sogar ein Tablett für ein paar Dekos.

Skandinavisches Bad mit Regalen, freistehender Wanne und Spritzschutz für die Waschmaschine

Oder wie wäre es, wenn Sie das Gerät im Flur aufstellen?

Titelbild: KI generiert

Banneranzeige

Folge uns überall!

Anne Seidel ist 1987 in Frankfurt am Main geboren, was auch Ihre Leidenschaft für Großstädte erklärt. Nichtsdestotrotz liebt sie die Natur und Aktivitäten wie Bergsteigen und Camping, weshalb sie auf Umweltfreundlichkeit großen Wert legt - auch, was den Haushalt betrifft. Durch ihr großes Interesse in verschiedensten Themenbereichen wie Garten, Kochkunst, Beauty, Gesundheit und Fitness hat sie sich viel Wissen angeeignet, das sie dank der Arbeit bei Deavita seit 2014 mit ihren Lesern teilen kann.