Platz ist Luxus – vor allem im Bad! Welche Möbel, Farben und Tricks holen optisch das Maximum aus dem Raum heraus? Dieser Artikel zeigt praxisnahe Ideen für Mini-Oasen mit Stil – von wandhängenden Badschränken bis zur perfekten Duschlösung. Mehr Licht, mehr Ordnung, mehr Komfort – trotz wenig Fläche!
Ein Minibad ist eine große Herausforderung – aber mit vorsichtiger Planung können Sie den kleinen Raum stilvoll und funktional gestalten. Erfahren Sie, wie Sie Komfort, Charme und Struktur ins Bad zaubern können!
Kleines Bad auf 3 qm: Grundlegende Gestaltungstipps
Jede Badgestaltung beginnt mit der richtigen Planung des Badebereichs. Einige Tipps können Ihnen dabei helfen:
1. Den Raum optisch durch passende Fliesen vergrößern: Durchgeflieste Wände und Boden, auch im Duschbereich, weiten den Blick. Unser Tipp: Wählen Sie großformattige Fliesen, sie lassen das Minibad geräumiger erscheinen. Entscheiden Sie sich für ein, maximal zwei Fiesenmodelle aus der gleichen Farbfamilie. Am besten sehen helle, neutrale Farben wie Sand, Creme oder Puder aus.
Natürlich charmant, mit industrieller Note, als stilvoller Blickfang oder romantisch-nostalgisch: So vielseitig sind die Fliesentrends für das Jahr 2025!
2. Wandhängende Badschränke, Toiletten und Waschbecken sind wahre Platzwunder! Sie schaffen Stauraum selbst auf begrenzter Fläche und ermöglichen gleichzeitig die freie Bewegung im Raum. Montieren Sie einen Schrank auf Augenhöhe über der Toilette, um die verfügbare Wandfläche optimal zu nutzen.
3. Eine Dusche mit Glaswand kann ähnlichen Effekt erzielen. Die Glasabtrennung lässt den Blick frei, der Raum wirkt offen und hell.
4. Mit mehreren Spiegeln, glänzenden Metall-Oberflächen oder Mosaikfliesen lässt sich das Licht gleichmäßig im Minibad verteilen.
5. Raffinesse in klein: Eine hochwertige Duscharmatur, Spiegel mit integrierter Beleuchtung oder ein moderner Heizkörper sorgen im Minibad für eine Prise Raffinesse und können erfolgreich Dekostücke ersetzen.
Dusche im Kleinbad: Mit oder ohne Glaswand?
Foto: Shutterstock / Ground Picture
Banneranzeige
-->
Wenn Sie ein Bad mit Dusche planen, dann haben Sie mehrere Möglichkeiten:
Duschkabine: Kompakte Modelle mit Maßen 90 cm x 90 cm sind im Handel erhältlich, auch online wird man fündig. Achten Sie aber bei der Planung darauf, dass es genug Bewegungsfreiheit bleibt, damit Sie die Dusche komfortabel nutzen können.
Groß, klein, mit Dachschräge oder Nischen: ein Bad in Hellgrau mit Holz-Akzenten wirkt immer modern, stilvoll und elegant. Hier 10 Gestaltungsideen!
Eine einseitig offene Dusche, bei der der Duschkopf von zwei oder drei Seiten eingerahmt ist, ist im Minibad durchaus realisierbar. So kann auch das Spritzwasser genauso gut wie in einer Duschkabine abgefangen werden. Die einseitig offene Dusche ist perfekt für Nischen und Ecken im Minibad geeignet.
Eine komplett offene oder ebenerdige Dusche wird mehr Platz aufnehmen. Bei der Planung sollten Sie das gesamte Bad betrachten – Wasser kann auf 130 bis 160 cm Höhe spritzen. Der Boden im ganzen Bad sollte mit Gefälle gestaltet werden, sodass das Wasser in die Duschrinne abfließen kann.
Eine Eckdusche bietet mehr Flexibilität bei der Gestaltung und bietet sich für Nischen und Bereiche mit Dachschrägen. So können Sie selbst tote Ecken in funktionale und charmante Duschbereiche verwandeln. Um den Bereich optisch abzutrennen, können sie eine Akzentwand mit Mosaikfliesen verlegen. Unser Tipp: Investieren Sie in eine niedrige und unauffällige Duschwanne – so müssen Sie nicht den gesamten Boden im Badezimmer umbauen und sparen Geld, Zeit und Mühe.
Was bei der Planung des Duschbereichs häufig vergessen wird
Foto: Shutterstock / PrimeLensCrafter
Großformatige Fliesen, Boden mit Gefälle, passende Duschkopf-Größe, Trennwand aus Glas: alles wichtige Gestaltungselemente im Duschbereich.
Häufig wird allerdings die Beleuchtung vergessen. Auch wenn dafür unter Umständen eine Neuverkabelung nötig ist, der Aufwand zahlt sich aus. Denn mit Deckenleuchten, kombiniert mit Spots und Wandleuchten, kann jeder Helligkeit ins Bad bringen. Zusätzlich dazu können Sie Einbaustrahlern oder Paneele für LED-Licht montieren.
Olga Schneider ist begeisterte Hobby-Gärtnerin mit Interesse am naturfreundlichen Gemüse- und Obstanbau im Nutzgarten, sowie an Pflege von Blumen und Zierpflanzen. Auf Deavita ist sie auch in den Kategorien Ordnung im Haushalt und Putztipps aktiv, wo sie Ratschläge zu umweltfreundlichen und natürlichen Hausmitteln gibt. In Ihrer Freizeit stöbert sie gerne durch Seiten über Mode, Nageldesign und Haartrends. Sie backt gerne und probiert zusammen mit ihrer Familie neue Rezepte.